Heizgebläse plötzlich komplett ausgefallen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,


    gestern viel plötzlich das Heizgebläse aus. Es lief problemlos und als ich am Abend wieder los wollte war Ruhe. Auf keiner Stufe ein Mucks.

    Google führte mich hier zum Forum und nun bin ich froh, schon viele Tipps gefunden zu haben.

    Relais und Sicherung war i.O.

    Der Widerstand samt Stecker ziemlich angeschmort.?

    Warum verbauen Hersteller solch ein Kram???

    Ich habe bei Augustin Ersatz bestellt. Noch ohne Rabatt, da ich den Zugang nicht hatte.


    anbei die Fotos vom Stecker und dem Widerstand.


    hoffentlich war es das Problem?????

    Viele Grüße


    Axel

  • Der Widerstand samt Stecker ziemlich angeschmort.?

    Warum verbauen Hersteller solch ein Kram???

    Die Stecker waren derzeit sicher in Ordnung und auch für die Ströme ausgelegt.

    Gerade im Lüftungsbereich, wo auch der Widerstand hängt, kommt mit der Zeit schon sehr viel Feuchtigkeit rein.

    Dann kommt es zur Oxydation und Rost setzt auch an. Sieht man ja an den Zuführungen zum Widerstand.

    Einfach eine Kombination von Feuchtigkeit und Altersschwäche.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich hatte diesen mist rausgeworfen und einen PWM-modulator vor den gebläsemotor gelegt.Der ist nun stufenlos regelbar, und ich hatte nie wieder probleme mit verkokeltem schaltr oder widerstand.

  • Das mit dem Stecker kenn ich.

    Ich hatte den mal mit einem Glasfaserstift gesäubert, hauchdünn etwas Batteriepolfett auf die Kontakte gegebn
    und alle paar Wochen zieh ich den Stecker ein paar mal ab und mach ihn wieder drauf.

    Seitdem ist auch Ruhe.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo Mathias ,es ist nun das 3. ode 4. mal dass ich in dem forum den tip gebe.Habe auch schon eine beschreibung eingestellt.Bitte mal die sufu bemühen.An sonsten sollten wir miteinander telephonieren.

    Gruss aus der lüneb.heide Peter

  • Also mal kurz: Einen PWM mit 10A begrenzung gibt es bei POLLIN .Das reicht aus,damit der quirl anläuft.Kabel vom regelpoti so verlängern,dass es bis zum stufenschalter reicht. Stufenschalter ersetzen durch poti.Kabel von stufenschalter und widerstandgedönse raus.Vom kabel ,das strom zum widerstand führt uber 15A sicherung und separaten geigneten schalter(oder MOS-FET als schalter verwenden,muss man aber noch ein paar bauteile auf extra platinchen löten,)dann zum PWM.Motor anPWM,den dann an geeignete masse. alles nochmal kontrollieren.

    Von der elektrik her ist das eigentlich ganz einfach.Probeme hatte ich immer nur,meinen adoniskörper mit Idealgewicht unter das armaturengeraffel zu zwängen.Viel vergnügen.

  • Ich hatte es bei älteren Fahrzeugen schon häufiger, dass der Lüfter zunehmend schwerer läuft. Verharztes Fett, Dreck, Oxydation. Dann zieht der Lüftermotor mehr Strom und die Kontakte verbrennen. Oft findet man auch schon grössere Sicherungen.....

    Ich habe dann den Lüfter ausgebaut und zerlegt, Alles gereinigt bis es wieder leicht geht, neu geschmiert und wieder zusammengebaut.

    Sonst sind die schön gereinigten Kontakte bald wieder verschmort.

    OpaLothar

  • Damit man bei kleinen Elektromotoren ganz wenig Öl an die Lager bekommt ohne den Kollektor zu versauen, nehme ich ein Stück Litze, ca. 1cm abisoliert, tauche das ins Öl und bringe damit das Tröpfchen ans Lager, dass sich aus der Litze soviel Öl saugt, wie es braucht.

    Das funktioniert sogar bei winzigen alten Modeleisenbahnlocks.

    Da nehme ich dann eine dünnere Litze.

  • Hallo Axel,

    Die Lösung mit dem PWM ist sicher nicht die schlechteste (die original Widerstandslösung verheizt halt die Energie im Widerstand statt im Motor).

    Hier der Schaltplan

    N085 ist der Lüfter O030 der Widerstand H081 der Schalter D021 der Stecker wo 12V ankommen und C016 ist Masse .

    Die Schaltung die Yaesuicom vorschlug ist die:

    Wenn du kein Poti verlegen möchtest kannst du den Original Schalter weiterverwenden und durch die rechts gezeichnete Widerstandskette ersetzen. Die Werte hängen vom verwendeten PWM und den gewünschten Drehzahlen ab.

    Aber die Lager leichtgängig machen sollte zuerst auf dem Plan stehen.

    Ob 10A PWM reichen weiß ich nicht, Lüfter ist mit 30A abgesichert.

  • Hey zusammen, ist ja unglaublich, wie schnell man hier Hilfe und Inspirationen bekommt.??

    Also solch ein PWM etwa?

    https://www.pollin.de/p/pwm-leistungsregler-kemo-m195-351233


    Fände ich super, denn zwischen der Stufe 3 und 4 fehlte mir immer etwas.


    Heute kam der neue Widerstand und ein neuer Stecker von Augustin. Ich probiere ihn auf alle Fälle mal aus. Motor säubern und gängig machen ist sicherlich auch hilfreich.

  • Moin Schnarchi,schau mal unterDREHZAHLSTELLER,der oben genannte ist zu klein.

    Ich sehe auch mal nach, meld mich wenn gefunden

  • Ich habe ihn,Nr350256.Der spielt prima.Ausserdem kann man die strombegrenzung abschalten.

  • Ok, aber dann muss ich das Potentiometer versetzen und eines mit Drehknopf verwenden. Auch brauche ich dann noch ein Gehäuse und sicherlich eine Absicherung. Die Last ist 10A, reicht das denn für den Motor? ?

  • Ich kenne den maximalen Strom des Lüfters nicht, aber bei 10A max Strom vom PWM sehe ich ein unnötiges Haltbarkeitsproblem.

    Es gibt "günstigeres" und stärkeres. Letztendlich ist alles aus China.

    Link

  • Nun hat Schnarchi ja auswahl,den obigen kannte ich bei meinen umbauten noch nicht.

    gruss aus der lüneb.heide Peter

  • Hallo - kann mir jemand helfen ? Mein Fahrzeuggebläse ( Ducato 244 ) ist plötzlich ausgefallen - SI und Relais sind i.O.

    Hätte vielleicht jemand einen Schaltplan der Gebläseinstallation ??

    Wäre für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß

    Ruhahe

  • Hey Ruhahe, dass muss ja ein echt blödes Problem von Fiat sein. Ich habe den Widerstand und Stecker erneuert, leider kein Erfolg.??‍♂️
    Nun heißt es weiter suchen.

    Ich versuche mal den Schalter auszubauen um das Kabel zu messen. Da muss ja irgendwie Strom sein, ist aber bestimmt alles nicht so gut erreichbar.??


    Echt schön bei der Wärme ohne Gebläse.??‍♂️

    Grüße


    Axel