2 Laderegler parallel

  • Hallo! Ich habe mal zum Test zwei gleiche Laderegler parallel geschaltet,(am Eingang vom Modul) und beide Bordakkus ,die nicht miteinander verbunden sind versorgt.

    Hier postete mal irgendjemand ohne Begründung ,geht nicht. Ich teste seit 3 Std, geht hervorragend.

    Wie ist Eure Meinung ? Ich überlege es so zu lassen.

    Gr Egon

  • Wie ist Eure Meinung ? Ich überlege es so zu lassen.

    Warum sollte das nicht gehen, das einzige was passiert ist das Du die Leistung der Zelle(n) aufteilst. Der Akku mit der geringsten Kapazität wird erstmal am meisten ziehen. Mit genug Solarleistung auf dem Dach ist das aber auch egal.

    Mein EBL schaltet ab 13,8 V den Starterakku zu, so das sich die Ladeleistung auch zwei Akkus teilen müssen.

    Zwei MPPT-Regler könnten sich aber ins Gehege kommen, weiß ich aber nicht.

  • Ich geh mal davon aus, er hat sowas gemacht


    Wenn das 2 MPP Regler sind kann es sein, dass die eben nicht den optimalen Arbeitspunkt erwischen (einer prüft und verstellt die Last , in dem Moment stellt der andere seine neue Last ein und der andere erhält möglicherweise eine falschen optimalen Wert). Da die Jungs das zyklisch tun weiß man nie wer was gerade tut.

  • Man kann ja mal probieren (messen) um wieviel Watt mehr Leistung man bekommt wenn nur ein Regler angeschlossen ist (ich denke es ist im Mittel nicht arg viel).

    Einfach mal nur einer anschließen und den Strom messen. Dann beide anschließen und beide Ströme messen (auf Ausgangsseite). Wenn man die jeweiligen Spannungen multipliziert erhält man die Leistung. Die Sonnenbestrahlung sollte aber konstant sein.

  • Zeichnung perfekt:thumbup:so hab ich es gemacht.

    Ich hab es probiert,weil 180 W auf dem Dach habe und der Regler maximal auch 180 und weil ich exat den selben noch hatte.

    Gr Egon

  • hej Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf.!!

    @yaesuicom, ich habe beschrieben, dass man drei Ströme messen soll. Wenn man dann die jeweiligen Spannungen (nicht geschrieben aber eigentlich nicht anders aus dem Zusammenhang zu lesen: also die Spannungen die zu den 3 Strömen gehören) multipliziert ergibt das die Leistung. Ja die Formel stimmt und die kenne ich auch nach 5 Maß ? noch ;).

    So, das musste jetzt raus und nach dem nächsten ? ist es auch schon wieder vergessen.

    egon49 : Wenn du die Messung machen könntest und das Ergebnis posten würdest, wäre das nicht schlecht.

  • hej Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf.!!

    Ich habe das schon verstanden, es gibt aber ne Menge Leute hier die messen wollen ob Strom anliegt und messen Spannung mit einem Amperemeter.

    Deshalb die Formel, nicht für Dich.

  • Hallo! Ich war eben am Womo und wollte Eure Tips befolgen und Messungen vornehmen.Mir viel aber gestern und auch heute auf das ein Regler sich immer mal abschaltet,d.h. die Volldiode aus und Regler kalt. Ich habe dann um sicher zu gehen das die Regler ihre Arbeit machen, auf dem Dach im Verteiler, für 2 Module die 2x Plus und 2x minus getrennt.Jetzt hat jedes Modul seinen Regler,fertig. Die Akkus sind bei mir wie immer,nicht parallel geschaltet.

    Vielen Dank und Gr Egon

  • Jetzt hat jedes Modul seinen Regler,fertig.

    Wenn du zwei separate Leitungen von Dach hast ist das natürlich der "beste" Weg (wenn eine voll und die andere leer ist, lädt die halt nur mit halber Kraft).

    Ob die Theorie und die Praxis zusammenpassen hätte mich schon interessiert (dann halt nicht, ist auch nicht so schlimm)