Ladekontrollleuchte bleibt aus - Ducato 280 - Kombiinstrument Birnen getauscht

  • Hallo miteinander,

    bei meinem Ducato waren einige Birnchen im Kombiinstrument defekt.

    Das Kombiinstrument habe ich ausgebaut, um nach den richtigen Birnen zu schauen.

    Das Problem: Als das KI ausgebaut war, musste ich den Wagen ein Stück vorfahren, was ich auch getan habe.

    Nun funktioniert die Ladekontrollleuchte nicht mehr.

    Am Stecker liegen bei eingeschalteter Zündung am rot-schwarzem Kabel 12V an. Bei laufendem Motor auch.

    Bei dem schwarz-lila Kabel liegt kein Strom an, weder bei laufendem Motor noch bei eingeschalteter Zündung.

    Glühbirne ist neu und der Widerstand liegt bei 0 Ohm wenn ich die Kabel schwarz-lila und rot-schwarzem miteinander messe.

    Die Lichtmaschine ist schwer zugänglich und da habe ich noch nichts messen können.

    An der Batterie liegen bei laufendem Motor wie ausgeschaltet 12 V an.

    Eine Sicherung mit Batteriensymbol habe ich nicht gefunden (Handschuhfach)

    Meine Kenntnisse zum Strom sind nicht die besten wie man sieht.

    Was kann hier passierst sein? Lima-Regler defekt?

    DANKE

  • Bei dem schwarz-lila Kabel liegt kein Strom an, weder bei laufendem Motor noch bei eingeschalteter Zündung.

    Hallo Kay,

    dieses Kabel sollte bei eingeschalteter Zündung Massepotenzial haben = Lämpchen brennt.

    Bei laufendem Motor sollten dort 12 Volt anliegen.

    Glühbirne ist neu und der Widerstand liegt bei 0 Ohm

    0 Ohm ist ungewöhnlich. Da sollte mindestens so um 0,125 Ohm zu messen sein (gemessen direkt an den Kontakten in Bild 2 ohne eingestecktem Stecker)

    Wie/ womit hast Du das gemessen?

    Das Birnchen sitzt korrekt in der Halterung und auf der Platine?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich habe nochmals gemessen:

    Bei laufendem Motor liegt an

    schwarz-Lila auf Masse (Zündschloss) - kein Strom

    schwarz-lila auf schwarz-rot - kein Strom

    schwarz-rot auf Masse - 12 v

    schwarz-rot auf GRAU 0,01 V

    schwarz-lila auf GRAU kein Strom

    Bei Motor aus - Zündung an

    schwarz-rot auf Masse - 12V

    schwarz-lila auf Masse - kein Strom

    schwarz-lila auf GRAU - kein Strom


    Der Widerstand liegt tatsächlich bei 0,1 Ohm (Hatte zu das Amperemeter zu hoch eingestellt)

    DANKE