Klima 230, Bj. 96, kühlt nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Freunde, es wird Zeit für mich einmal zu schreiben. Da es jetzt plötzlich heiss wird in BW, benötige ich mal einen Tip wie ich die original Klimaanlage zum kühlen bekomme. Der Vorbesitzer hat letztes Jahr

    schon 2 mal die Leitungen löten und neu befüllen lassen, die soll dann gefunzt haben. Habe mit so einem Doityourself Set nochmal Gas rein gedrückt und jetzt sind die Druckverhältnisse auch gut und es scheint

    alles dicht zu sein. Der Kompressor läuft, der Kühlerventilator schaltet sich nach ca. 1 Minute zu, die dünne Hochdruckleitung wird ca. 45 Grad warm, aber die Niederdruckleitung wird nicht kalt, und so gibt es keine

    kalte Luft im Auto. Was ist los ? Habe erst 750 Euro für einen Kondensator Tausch an meinem Toyota Pkw bezahlen müssen. ;(

  • Das wird noch nicht richtig befüllt sein. Ich mach das auch selber. Da muß man ne Weile warten beim befüllen, bis der Druckschalter öffnet und der Kreis im Innenraum was abbekommt.

    Eventuell mal wirklich zum klimadienst gehen.

  • Das wird noch nicht richtig befüllt sein. Ich mach das auch selber. Da muß man ne Weile warten beim befüllen, bis der Druckschalter öffnet und der Kreis im Innenraum was abbekommt.

    Eventuell mal wirklich zum klimadienst gehen.

    Hallo Lotte2014,

    der Druckschalter ist nicht da, um Kältemittel durchzulassen - zumindest verstehe ich deine Antwort so. Er regelt das Einschalten des Kompressors und des Kühlerlüfters, wenn es ein 2-Wege - Schalter ist. Wenn nicht, sind 2 Druckschalter im System. Der Druckschalter soll verhindern, das der Kompressor bei Kältemittelverlust weiter läuft. Durch das Kältemittel wird auch das Kompressoroel durch die Anlage gefördert und somit der Kompressor geschmiert. Ohne Kältemittel bekommt der Kompressor kein Oel und läuft sich fest.

    Im Fall von Edi230 scheinen die oder der Druckschalter zu arbeiten, da Kompressor und Lüfter laufen.

    Du hast Recht mit der Vermutung, das nicht genügend Kältemittel in der Anlage ist, vielleicht war auch das Vakuum nicht ausreichend. Ohne Evakuierung bekommst Du keine Klimaanlage vernünftig gefüllt.

    Vielleicht ist auch das Expansionsventil defekt, aber das kommt alle Jubeljahre mal vor, eigentlich garnicht....

    Es könnte auch der Trockner zusitzen, dann baut die Anlage Druck auf, die Druckleitung wird warm, der Lüfter springt an, aber es kommt kein oder zuwenig Kältemittel am Expansionsventil an, dann funktioniert die Anlage auch nicht. Dieser Fehler wurde bei uns in der Werkstatt häufiger Diagnostiziert. Besonders dann, wenn die Klimaanlage von Privat repariert und die Leitungen nicht verschlossen wurden. Es weiß halt nicht jeder und dann zieht der Trockner Luftfeuchtigkeit und setzt sich zu.....

    Wir haben bei solchen Reparaturen die Anlagen immer mit passenden Stopfen verschlossen.

    Aber wie Du schon schreibst, sollte Edi230 vielleicht doch zu einem Klimaspezialist gehen.

    Ich hoffe, das Edi230 das auch liest..

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Freunde, es wird Zeit für mich einmal zu schreiben. Da es jetzt plötzlich heiss wird in BW, benötige ich mal einen Tip wie ich die original Klimaanlage zum kühlen bekomme. Der Vorbesitzer hat letztes Jahr

    schon 2 mal die Leitungen löten und neu befüllen lassen, die soll dann gefunzt haben. Habe mit so einem Doityourself Set nochmal Gas rein gedrückt und jetzt sind die Druckverhältnisse auch gut und es scheint

    alles dicht zu sein. Der Kompressor läuft, der Kühlerventilator schaltet sich nach ca. 1 Minute zu, die dünne Hochdruckleitung wird ca. 45 Grad warm, aber die Niederdruckleitung wird nicht kalt, und so gibt es keine

    kalte Luft im Auto. Was ist los ? Habe erst 750 Euro für einen Kondensator Tausch an meinem Toyota Pkw bezahlen müssen. ;(

    Hallo Edi230,

    hier noch einmal, was ich schon Lotte2014 geschrieben habe.


    der Druckschalter ist nicht da, um Kältemittel durchzulassen - zumindest verstehe ich deine Antwort so. Er regelt das Einschalten des Kompressors und des Kühlerlüfters, wenn es ein 2-Wege - Schalter ist. Wenn nicht, sind 2 Druckschalter im System. Der Druckschalter soll verhindern, das der Kompressor bei Kältemittelverlust weiter läuft. Durch das Kältemittel wird auch das Kompressoroel durch die Anlage gefördert und somit der Kompressor geschmiert. Ohne Kältemittel bekommt der Kompressor kein Oel und läuft sich fest.

    In Deinem Fall scheinen der oder die Druckschalter zu arbeiten, da Kompressor und Lüfter laufen.

    Lotte2014 hat Recht mit der Vermutung, das nicht genügend Kältemittel in der Anlage ist, vielleicht war auch das Vakuum nicht ausreichend. Ohne Evakuierung bekommst Du keine Klimaanlage vernünftig gefüllt.

    Vielleicht ist auch das Expansionsventil defekt, aber das kommt alle Jubeljahre mal vor, eigentlich garnicht....

    Es könnte auch der Trockner zusitzen, dann baut die Anlage Druck auf, die Druckleitung wird warm, der Lüfter springt an, aber es kommt kein oder zuwenig Kältemittel am Expansionsventil an, dann funktioniert die Anlage auch nicht. Dieser Fehler wurde bei uns in der Werkstatt häufiger Diagnostiziert. Besonders dann, wenn die Klimaanlagen von Privat repariert und die Leitungen nicht verschlossen wurden. Es weiß halt nicht jeder, denn dann zieht der Trockner Luftfeuchtigkeit und setzt sich zu.....

    Wir haben bei solchen Reparaturen die Anlagen mit passenden Stopfen Dicht gemacht.

    Also am besten zu einem Klimadienst fahren und Testen lasen, auch wenn es im Portemonnaie weh tut.....

    Das kann Dir am Ende eine Menge Geld sparen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Expansionsventil! Klar, sorry. Das meinte ich auch damit ?

  • Hallö und danke schon mal für euer Interesse. Es gibt noch zu sagen das der Vorbesitzer die Anlage von irgendjemand hat reparieren lassen und es gibt keine

    Rechnung. Es kann sein das die Anlage auch schon vorher lange Zeit defekt war, das ist bei diversen Besitzern nicht mehr nachvollziehbar. Laut der Anzeige

    vom Gas- Nachfüllset ist jetzt genügend Kältemittel im System, noch mehr wäre dann im roten Danger-Bereich. Ich weiss das dieses Nachfüllzeug nicht gut

    ist, es war aber erstmal die billigste Lösung um zu testen ob der Kompressor überhaupt noch läuft. Nachdem ich in der Werkstatt für meinen Pkw viel Geld

    verschenkt habe (der Kondensator kostet im Netz 69 Euro, die Werkstatt nahm für das Teil 350 ! ) kann und will ich das nicht bezahlen. Für 90 Euro gibts

    einen neuen Kondensator plus Trockner. Ich denke das Jogibär das Problem schon gut erkannt hat. Also vieleicht bau ich das Teil selbst ein und lasse dann

    beim Klimadienst nur neu befüllen. Leider kann ich generell über Werkstätten wenig Positives berichten. Ich habe selbst einige Jahre dort gearbeitet und

    musste täglich Teile erneuern die nicht defekt waren nur um den Umsatz zu steigern.! Für weitere Tips zu einer solchen Reparatur bin ich dankbar.