Vorderes Heki klappert und schließt nicht richtig (Ducatoausbau) - Bügelverriegelung ist geschlossen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo lieber Schwarm. Ich brauche mal Euer Wissen.

    Gestern auf der Autobahn hat mein vorderes Heki einen lauten Klack getan und dann ordentlich geklappert.

    Ich habe angehalten und nachgeschaut. Der Bügel war an Ort und Stelle, die eine Seite war gut verschlossen und muckte nicht, die andere Seite konnte angehoben werden und hat dann auch ganz bonfortionös geklappert auf der Heimfahrt.

    Ich habe einen (nicht oscarreifen) Film gemacht, den ich hier anpinne, damit Ihr seht was ich meine. Bevor ich als Laie mich nun auf die Suche begebe, wollte ich hören, ob jemandem das bekannt vorkommt, und er/sie mir Tipps geben kann, wo genau und wonach genau ich schauen soll, wenn ich da gleich hochkletter und nachschaue.

    Danke für Eure Ideen!

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

  • Schau dir mal nach Öffnung des Hekis die linke und die rechte Verriegelung von oben an. Möglicherweise ist re. etwas abgebrochen, verschoben oder verzogen, eben anders als links.

    Das Filmchen ist wirklich gut gemeint, aber es wäre besser, die Kamera viel langsamer zu bewegen, so schnell kann man nicht erkennen, wo Fehler liegen könnten.

    Herzlichen Dank - der Film war eher spontan. Und es wäre eine Draufsicht wohl sinnvoller.
    Ich mache mich morgen dran.

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

  • Ich habe mich an meine Ausbauer gewandt. Der hat sich das Fenster angeschaut und festgestellt, dass die "Nasen", die eigentlich das Fenster fixieren sollen, bei hoher Geschwindigkeit rausgedrückt werden. (zwangsbelüftet). Nun scheint Dometic kein sehr kooperativer Partner zu sein (Problem mit dem Heki? Dann schicken Sie das gern an uns, wir überprüfen das dann). Wir haben uns für eine einfache mechanische Lösung. Der Bügel wurde in der Mitte, da wo er über den Knopf gedrückt wird zum schließen, durch ein 1cm dickes Stück Holz verstärkt. Nun bleibt das Fenster auch bei 140 km/h brav geschlossen.

    Der Dachhaubenspoiler ist angedacht - danke für den Tip.

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

  • Das ist auch eine super Idee. Die behalte ich im Hinterkopf. Danke!
    Ihr habt von Sunlight immer noch keine Rückmeldung?

    Richtig. Da ich eine zuverlässige Lösung habe, dränge ich auch nicht auf eine Lösung von Sunlight. Die würden ja wahrscheinlich ein neues Heki einbauen. Aus meiner Sicht löst das aber das Problem nicht denn das liegt in der Konstruktions der Verriegelung.

    Meine Frau ist auch zufrieden, da sie jetzt nicht ständig während der Fahrt das Dachfenster im Auge behalten muss.

    VG

    Andreas

  • Richtig. Da ich eine zuverlässige Lösung habe, dränge ich auch nicht auf eine Lösung von Sunlight. Die würden ja wahrscheinlich ein neues Heki einbauen. Aus meiner Sicht löst das aber das Problem nicht denn das liegt in der Konstruktions der Verriegelung.

    Meine Frau ist auch zufrieden, da sie jetzt nicht ständig während der Fahrt das Dachfenster im Auge behalten muss.

    VG

    Andreas

    So denke ich auch. Bis 140 km/h getestet, wo sonst regelmäßig bei 105 km/h das Heki aufging.
    Christine

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)