Hey Ho Forum,
lange lese ich hier schon still mit und so konnte mir das Forum bereits oft weiterhelfen ohne zusätzlich etwas schreiben zu müssen, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Kurz zu mir. Bin 36 Jahre Jung und komme aus der nähe von Regensburg.
Zu unserem Wohnmobil. Es ist ein Ducato 290Max 1.9 TD (Das steht zumindest im Schein), von uns auch liebevoll "Hubsi" genannt, von 1992 mit ehemals Aufbau von CI International. Nach einem Wasserschaden hat einer der Vorbesitzer eine Kabine von der Marke Ormocar verbauen lassen (leider kann ich kein Baujahr der Kabine ermitteln) und den Innenausbau des CI s wieder dort verwendet.
Waren jetzt zum Spaß nach der Winterpause auf der Waage und haben festgestellt das unser Wohnmobil ohne uns drinnen bereits 2810kg wiegt und so möchten wir nicht noch einmal in den Urlaub fahren. Deshalb habe ich angefangen mich mit dem Thema Auflastung zu beschäftigen und bin jetzt einfach nur noch unsicher.
Fakten die ich habe:
- Im Schein steht er als 290Max
- zusätzliche Blattfeder der Firma Goldschmitt verbaut mit einer Auflastung auf 2820kg zGG und einer Rad Reifenkombination 6JK14H auf beiden Achsen und Reifen 195R14C 106 / 104Q an beiden Achsen (diese sind auch Aktuell drauf)
- zusätzliche Luftfederung an der Hinterachse der Firma Linnepe verbaut und auch eingetragen
- Mit dem Gutachten von Linnepe (bereits bestellt und habe extra gefragt ob das mit der verbauten Luftfederung möglich ist), der Maxi Hinterradbremse und den richtigen Felgen wäre eine Auflastung auf 3,5t überhaupt kein Problem.
Fragen die sich mir jetzt stellen:
- Also bei allem was ich jetzt rausgelesen habe wurde der Ducato früher oftmals auf 2,8t abgelastet um Steuern zu sparen. Weil eigentlich ergibt ja eine zusätzliche Blattfeder mit einer Auflastung auf das originale zGG überhaupt keinen Sinn. Kann es also sein das einer der Vorbesitzer ihn einfach von ehemals 3,1 oder vielleicht sogar 3,5to abgelastet hat?
- Wie finde ich sicher raus das es wirklichen ein Ducato 290Max ist? Weil dann würde sich das Thema mit dem Umbau der Bremse ja erledigt haben. Habe leider gerade nur den Schein zur Hand und bin selbst nicht am Fahrzeug. Kann nur meiner Frau sagen wo sie nachsehen soll.
- könnte Felgen mit folgender Bezeichnung bekommen. 5 1/2JKX16H1-CMR R1-844 261 91 3 1 (So abgelesen auch mit den vorhanden Leerzeichen) sind das die richtigen Felgen? Im Gutachten steht nämlich etwas von Felgentyp CMR A306 diese Felgen waren laut Verkäufer auf einem Fiat Ducato 280 2,5 TD Ein Gutachten dazu hab ich auch hier schon im Forum gefunden, aber passt das Gutachten der Felgen dann auch zum Gutachten der Luftfederung?
Mehr fällt mir gerade selber nicht ein.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und bedanke mich schon gleich mal im voraus
Grüße
Max