Unsicherheit beim Auflasten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Neuigkeiten von der Auflastungsfront.

    Das Große Problem sind meine niedrigen originalen Achslasten VA 1340 und HA 1340kg. Deshalb wird mein Auto bei den gängigen Herstellern als Talento eingestuft. Ich konnte bis jetzt noch keinen davon überzeugen das es sich bei meinem Fahrzeug definitv nicht um einen Talento Q8 handelt sondern um einen Ducato Q10.

    Die niedrigen Achslasten bei meinem Fahrzeug führe ich darauf zurück das mein Fahrzeug mit einer Bereifung mit der Tragfähigkeit von 94 (670kg pro Rad = 1340kg pro Achse) ausgeliefert worden ist.

    Darüber bekomme ich aber keine Bestätigung. Auch hier nochmal an dieser Stelle vielen Dank an @Aga1

    Ich habe aber mittlerweile einen Prüfer gefunden der mir glaubt das es ein Q10 ist und wenn die tragenden Teile die sich zu einem Q14 unterschieden ausgetauscht werden (bestätigt durch Werkstatt). Er mir das ganze Ding in Verbindung mit der Luftfeder, den großen Bremsen hinten und Felgen auf 3,5t Auflastet.

    Ich habe mein Q10 1,9TD Fahrgestell mit denen eines Q14 1,9TD bei ePER verglichen und der einzige unterschied den ich feststellen konnte waren andere Federn an der Vorderachse. Verglichen wurde der Rahmen, die Bremsen, die Radaufhängung vorne und hinten, die Antriebwellen und die Hinterachse.

    Morgen fahre ich zu unserer Fiatwerkstatt im Nachbarort und frage ob sie mich unterstützen können und mir das eventuell bestätigen was der Unterschied zwischen einem q10 und q14 ist. Die müssen ja auch ein Programm haben bei dem Sie sehen was für ein Fahrzeug ich habe wenn sie die Fahrgestellnummer haben.

    Ich werde weiter berichten.

  • Moin,

    laut Deinem Fzg-Bescheinigung Teil 1 in #4, darf nach 8.1 / 8.2 die Hinterachse 1500kg tragen,

    die Reifen, wie eingetragen, 102 ... 850kg x 2 , Achslast bis 1700kg :wink

    Gruss Emil

  • Hey Emil, Ja weiß ich

    die Orientieren sich aber alle an dem Typenschild das bei mir im Motorraum ist. Dort steht klar und deutlich meine Fahrgestellnummer drauf und eben die Achslasten 1340kg für vorne und hinten und das zGG von 2600 kg...

    Zum Vergleich ein Talento hat ein zGG von 2350kg; VA 1300kg und HA 1340... aber das interessiert niemanden.

    Die Hersteller von zusätzlichen Federverstärkungen orientieren sich scheinbar immer an den Achslasten die auf dem Typenschild stehen...und dadurch meint immer jeder bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Talento...

    Wenn ich selbst über ePER meine Fahrgestellnummer eingebe wird mir ja auch angezeigt dass es ein Ducato Q10 ist und kein Talento. Gebe ich eine Fahrgestellnummer eines Talentos ein wird mir dort angezeigt das es ein Talento Q8 ist. Aber was ich selbst mache interessiert niemanden von den Offiziellen. Ich hoffe das uns Fiat eine Bestätigung zusendet das es sich wirklich um einen Fiat Ducato Q10 handelt, dann könnte ich mit dem zusätzlichen Federblatt, das schon verbaut ist, ohne jegliche Änderung wenigstens auf 3,1t gehen.

    Der 290MAX so wie ich Ihn habe scheinteeine Sonderform des 290Q10 zu sein der vielleicht von Werk aus abgelastet wurde...

    Aber wie ich das beweisen soll, weiß ich einfach nicht. Ich bekomme auch leider keine Infos ran was ein stink normaler Q10 für Achslasten hat...

  • Hier jetzt was uns Fiat aus Italien geschrieben hat:

    "Wie besprochen erhalten Sie nachfoldend die genaue Bezeichnung des Fahrzeugmodells:


    Modell 279

    Variante 411

    Serie 3

    Motornummer 1115216


    Beschreibung: DUCATO FAHRGESTELL M FAHRERHAUS 10 1,9 TURBODIESEL"

    Ich hoffe dass ich damit was erreichen kann.

  • Hallo zusammen,

    stehe auch gerade in Kontakt mit dem Tüv wegen Auflastung auf 3,5 Tonnen, zusammen mit dem Luftfahrwerk von Linnepe auf einem Duc 280, Bj. 86.

    Laut dem Gutachten muss ich die Felgen 16": 5,5JKx16H, ET50, von Michelin mit Kennzeichnung A905/61639 aufrüsten.

    4 von diesen Felgen habe ich mit der Kennzeichnung 5,5JKx16H A, Herstellernummer 61639, ET50, von Michelin (F) mit Bereifung 195/75 erworben. Der Vorbesitzer von dem ich sie erworben habe, hatte damit sein Womo auf 3,5 To aufgelastet. Die Nr. 905 find ich aber irgendwie nicht auf den Felgen.

    Hat jemand vielleicht das Gutachten für diese Felgen.

    Und die 2. Frage wäre ob jemand einen Link für die Trommelbremsverstärkung für mich hat. Lt. GA benötige ich die verlängerten Beläge und den Bremszylinder mit Kolbendurchmesser 27 mm.

  • Moin aus Hamburg,


    dieser Satz paßt für die Bremse hinten


    https://www.ebay.de/itm/3928687868…emis&media=COPY


    Felgennummer im Anhang

    K16 HA steht da auch noch drauf.


    Gruß Jerome

  • Wahrscheinlich die Chargennummer.


    Der 2,4 TD hat ja von Hause aus die 16 Zoll. Das sind die Nummern von meinem J5 aus 93, Auflastung kein Problem.


    Aber ich habe noch einen weiteren Satz mit 5 Felgen neu gepulvert davon als Reserve liegen, da kann ich nochmal schauen.


    Artus hat da Check.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    einzig der Fünfsteller vor dem Michelin, siehe Bild in #68 , ist mMn. für den Prüfer relevant.

    Einzig diese Michelinfelge wurde am Ducato 280/290 für die 16" Rad-Reifenkombinatin von Fiat werksmäßig verbaut, was der Prüfer wissen sollte :wink

    Gruss Emil

  • Jetzt kann ja jeder seine Felgen fotografieren und hier seine Nummern einstellen...

    Ich denke, dass hier eher die Erfahrung derjenigen wichtig sind, die bereits eine Auflastung mit den jeweiligen Bedingungen hinter sich haben.

    emil77b hat es bereits geschrieben: es gibt nur diese eine 16“ Felge.

    Ich jetzt würde so vorgehen:

    Felgen einpacken, Teilegutachten Linnepe einpacken, den vorgesehenen Bremsensatz einmal ablichten und mit dem Paket dann die unterschiedlichen Prüfungsorganisationen abfahren.

    Am besten auch gleich das Womo mitnehmen und vorstellen. Wenn es einen guten Pflegezustand aufweist, dann haben meist auch die Prüfer Freude dran hier Möglichkeiten zu finden.

    Zumindest war es bei mir so.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank erst einmal an alle, die mich so tatkräftig unterstützt haben!

    Inzwischen bin ich soweit, dass die Felgen eingetragen werden. Hurrah

    Hier eine kurze Zusammenfassung:

    Soviel ich inzwischen in Erfahrung bringen konnt dürfte die Kennzeichnung A905 vor der maßgebenden Felgennummer 61639 nur ein Teil des früheren Gutachtens sein. Das Gutachten dazu ist aber lt. Linnepe nicht mehr verfügbar.

    Auch vom Nachfolger des ehemaligen Felgenhersteller bekommt man nichts mehr dazu.

    Nachdem ich meinem Prüfer den Vergleich der Erstausrüsterfelgen von 85, ebenfalls Michelin jedoch mit 14 Zoll mit der Felgennummer 61423 zeigen konnte,dass hier genau die gleiche Bezeichnung in dem Auflastungsgutachen aber auf 3100 Kg von Linnepe steht und auch hier die im Gutachten aufgeführte Nr. A905 nirgends auf der Felge steht, hat er gegen die Eintragung der Felgen in Verbindung mit der Auflastung nichts mehr einzuwenden gehabt.

    PS: Wenn jemand eine gute Michelinfelge 51/2 JKx16 HA zu tauschen hätte,

    ich hätte im Gegenzug eine Felge von Gianetti Ruote SpA in der gleichen Dimension für die es aber ein Gutachten mit einer Radlast von 975 kg zur Auflastung geben würde zu tauschen.

    Danke nochmal und Gruß ins Forum

    Peter

  • Glückwunsch zur Eintragung.

    Zum Tausch…

    Vergiss es, die rückt keiner raus😂.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • PS: Wenn jemand eine gute Michelinfelge 51/2 JKx16 HA zu tauschen hätte,

    ich hätte im Gegenzug eine Felge von Gianetti Ruote SpA in der gleichen Dimension für die es aber ein Gutachten mit einer Radlast von 975 kg zur Auflastung geben würde zu tauschen.

    Würde ich glatt machen. Hab vier Gianetti drauf und als Ersatzrad eine Michelin. Müsste halt nur den Reifen runterdrücken lassen. Wie ist der Zustand der Gianetti?

    Ich behalte das mal im Hinterkopf und würde mich dann melden.