Unsicherheit beim Auflasten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Das mit den Felgen vom 230er geht nicht, Bei den Felgen vom 280er passt genau ein Zeigefinger zwischen. Die 18mm mehr geht nicht.

    Der TÜV hat bei mir auch dort hin geschaut. Wolfgang

  • Hallo Flwolf1992,

    3505 kg zul. Gesamtgewicht hätte ich nicht genommen. Es gelten für 3500 kg und mehr andere Vorschriften die beachtet werden müssen. Z.B. hätte man mit 3490 kg. die Rheinbrücke bei Leverkusen benutzen dürfen.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Nö. „Ab“ bedeutet inklusive 3500kg und „über“ bedeutet mehr als 3500kg gleichzusetzen mit schwerer als 3500kg.

    Sorry für die ungenaue Ausdrucksweise. Trotzdem ist die Aussage von drahtlos falsch.


    Nachtrag: Meine Aussage war nicht eindeutig und richtig, Entschuldigung dafür. Aber es ist so, dass die ganzen Regelungen für Fahrzeuge schwerer als 3500kg gelten und die anderen eben für Fahrzeuge bis 3500kg (inklusive den 3500kg).


    Wollte hier auch keine Wortklauberei anfangen, ich hoffe jeder weiß jetzt wie es gemeint war.

  • vergessen habe ich noch Folgendes bei 3505 kg zul. Gesamtgewicht:

    - bei mehr als 3,5 to. gehört zum Warndreieck zusätzlich eine Warnleuchte.

    - wie sieht es bei der Hauptuntersuchung aus?

    Bei Wohnmobilen über 3,5 to. 24 Monate bis zur 1. Untersuchung und dann alle 24 Monate.

    Nach dem 6. Jahr muss alle 12 Monate geprüft werden.

    Maut-Box (z.B. Go-Box)

    In über 3,5 Tonnen schweren Reisemobilen muss eine Zigarettenschachtel- große Box an der Windschutzscheibe befestigt werden.

    Deshalb fahre ich mit 3.490 kg zul. Gesamtgewicht durch die Gegend.

    Bleibt gesund, wünscht

    drahtlos

  • 3505 ist doch bestimmt nen Tippfehler....

    Nein. Steht so in den Gutachten. In jedem. Man kann ja nicht nur Womos Auflasten, sondern eben auch die Transporter.

    Ich weiß jetzt nicht mehr warum, aber irgendeinen Vorteil/Grund gab es mal beim/für Zulassung über 3500kg.

  • Kann das mit den 3505kg so bestätigen. Habe das Linnepe Gutachten jetzt endlich bekommen.

    Der Papierkram ist jetzt bei unserer Fiatwerkstatt. Die wollen mit Ihrem Hauseigenen Prüfer sprechen.

    Meine Frau war jetzt auch noch schnell bei unserer örtlichen Prüfstelle im Ort. Der hat sich alles kopiert und schaut mal drüber und gibt uns dann bescheid, er sagte extra das er sich Zeit nimmt und mal alles durchsieht und seinen PC bemüht, weil mein Fahrzeug leider keine ABE Nummer hat.

    Was ich bis jetzt weiß, den Ducato Q10 gab es scheinbar nie mit Rahmenaufbau und offener Kabine, das sind eigentlich alles 14er. Das würde eventuell die Einzelabnahme erklären. Was es aber wohl als Option gab, war das Fahrgestell mit Komfortfedern für die Hinterachse.

    Am Wochenende komme ich wieder nach Hause, dann kann ich endlich mal die Federn selbst begutachten und auch mal die Drahtstärken der Feder vorne kontrollieren (Da gab es auch drei verschiedene). Mein Angebot für den Tüv wäre jetzt, das wir zu den geforderten Maßnahmen im Gutachten zusätzlich noch die Blattfedern des 14er einbauen.

  • Hey Ho,


    ich melde mich mal wieder zu Wort. Habe am Wochenende mal den Radstand gemessen und der liegt bei um die 2,9m. Also wohl der kurz Radstand. Ich hoffe das ändert nichts an dem Thema mit der Einzelabnahme und dem Wunschziel von 3,5t zGG.


    Das Gutachten ist auf dem Weg zu mir. Mit FZg Schein und Gutachten geht es dann zur Werkstatt :)


    Habe auch mal Fiat (Deutschland) angeschrieben. Ob sie mir vielleicht helfen können und bestätigen das es sich beim q10 und q14 technisch gesehen um identische Fahrzeuge handelt. Mal schauen ob da eine Antwort kommt :)


    Grüße

    Moin,

    kleiner Nachtrag, betr. Radstand.

    Es ist ja wirklich schwierig was über den kurzen Radstand des Talento zu finden. So wie in Autoscout 24 jedoch geschrieben, beträgt der Radstand hier 2315mm.

    Der "Normal"- Radstand des Ducato ist dann 2923mm, der lange Radstand 3653mm.

    Vielleicht einfach hier mal reinschauen:

    https://www.autoscout24.de/auto/fiat/fiat-talento/

    Unter Technische Daten, Talento alt, findet man diverse Typennummern, Maße usw.. Eine gute Sammlung.

    Heusst, Deine gemessenen ca 2,9m Radstand, sind der mittlere Radstand.

    Gleiches gibt es auch für den Ducato 280 290. Dazu sind ebenfalls wohl fast alle möglichen Varianten im Werkstatthandbuch, Einleitung, zu finden :wink

    Gruss Emil

  • Aber pass auf, auf 3505kg würde ich tatsächlich nicht auflasten, sondern nur auf 3500.

    Sonst hättest du ein Eigentor geschossen, aber richtig. Sozusagen beidhändig ins Klo gegriffen.

    Also nur auf maximal 3500 auflasten, das dürfte ja dann kein Problem sein, wenn es auch für 3505 kg gültig ist.

  • Hey Leute,

    gestern hatte ich ein Gespräch mit einem Tüv-Prüfer. Er sagte theoretisch wäre es möglich durch austauschen der relevanten Teile (sprich Blattfeder hinten) aus einem Q10 einen Q14 zu machen, aber er bräuchte dafür ein offizielles schreiben, was für Teile da alle getauscht werden müssten und die Bestätigung das der Rahmen das trägt. Er sagt mir, er glaubt mir das schon das es der Rahmen das trägt, aber er müsse sich halt auch absichern (kann ich irgendwie verstehen)

    Wir haben auch Rückantwort von Fiat selbst erhalten die uns sagten, das der Q10 nicht aufgelastet werden kann und in wie weit der Q10 dem Q14 entspricht konnten oder wollten sie uns nicht mitteilen.

    Ich bleib da noch dran, kann ja nicht sein. Am Wochenende werde ich selbst mal zu unserer Fiat Werkstatt fahren, eventuell können die mir weiter helfen.


    Aber pass auf, auf 3505kg würde ich tatsächlich nicht auflasten, sondern nur auf 3500.

    Hey Dietmar, aktuell kann ich gar nichts mehr auflasten. Aber du hast natürlich recht. mein Traum ziel wären 3450kg. Aber das große Problem ist, dass das Auto eben laut Papieren ein Ducato 290 Q10 ist. Den es so weit ich bis jetzt weiß, eigentlich gar nicht als Rahmenaufbau gab (deshalb, vermutlich die Einzelabnahme)

  • Wieso 50kg verschenken? Wegen den paar Euro an Steuern?


    Beim Eper sieht man, dass die Rahmenteile alle die gleiche Nummer haben bzw. gleich sind. Vielleicht reicht ihm das, ist ja der offizielle Fiat-Teilekatalog von damals. Der einzige Unterschied sind ein paar kleinere Teile, die nur für den Q18 sind, aber du willst ja einen Q14 haben.


    Siehe z.B. hier (Heckrahmen Pritsche/Transporter).

  • Was ich mir eben noch überlegt habe: Bevor ich da ein Riesenrad drehen würde mit Auflastung, anderen Bremsen, anderen Rädern etc würde ich das Geld lieber sparen und so fahren. In der Zwischenzeit noch etwas mehr sparen, nach einem geeigneteren Mobil Ausschau halten und mit dem gesparten Geld gegen das andere eintauschen. Ich denke das macht mehr Sinn.
    Das Geld, die Zeit das du in die Auflastung investierst bekommst du nicht (kaum) mehr raus.

  • Wieso 50kg verschenken? Wegen den paar Euro an Steuern?


    Beim Eper sieht man, dass die Rahmenteile alle die gleiche Nummer haben bzw. gleich sind. Vielleicht reicht ihm das, ist ja der offizielle Fiat-Teilekatalog von damals. Der einzige Unterschied sind ein paar kleinere Teile, die nur für den Q18 sind, aber du willst ja einen Q14 haben.


    Siehe z.B. hier (Heckrahmen Pritsche/Transporter).

    WOW das EPER kannte ich gar nicht. Das hilft bestimmt was!!!! Vielen Vielen Dank!!!


    Was ich mir eben noch überlegt habe: Bevor ich da ein Riesenrad drehen würde mit Auflastung, anderen Bremsen, anderen Rädern etc würde ich das Geld lieber sparen und so fahren. In der Zwischenzeit noch etwas mehr sparen, nach einem geeigneteren Mobil Ausschau halten und mit dem gesparten Geld gegen das andere eintauschen. Ich denke das macht mehr Sinn.
    Das Geld, die Zeit das du in die Auflastung investierst bekommst du nicht (kaum) mehr raus.

    Einerseits hast du recht Dietmar. Aber selbst wenn ich das so machen würde, würde ich dem neuen Besitzer blödsinn verkaufen. Das möchte ich einfach nicht. Die kabine ist so gut in Schuss und auch erst 14 Jahre alt. Die wäre einfach zu Schade um Sie nicht weiter zu benutzen.

  • Hab gerade eine Interessante Entdeckung gemacht. Laut ePER sind in meinem Ducato WoMo (Q10) und in einem anderen Ducato Q14 (Womo auch ein 1.9TD) hinten die selben Federpakete drinnen. Laut Schein den ich verglichen habe ist der andere ein Ducato 290L mit 3100kg zGG, beide Fahrzeuge habe ich durch die IdentNr. eingegeben. Die Federpakte sind für die Version "V2" damit ist die Version gemeint wo nur Das FZG mit Fahrerhaus ausgeliefert wurde.

    Die einzige wirkliche Unterscheidung die ich finden konnte waren die Federn an der Vorderachse, die haben bei den zwei verglichenen Fahrzeugen unterschiedliche Nummern. Wenn ich nach den Nummern suche ergeben sich nur Unterschiede in den Drahtstärken... Da wäre ich bei der Q10 Feder bei 16mm Drahtstärke, der Q14 16,25mm. Stoßdämpfernummern usw. sind wieder alle gleich...

    Weiß jemand ob die Teilenummer irgendwo an der Blattfeder hinten eingestanzt ist? Dann würde ich das nämlich nochmal am Wochenende kontrollieren.

    Das nervt tierisch... Wenn die selben Federpakete drinnen sind, macht ja eine Auflastung durch eine zusätzliche Blattfeder hinten durch Goldschmitt überhaupt keinen Sinn!? Ich glaube langsam das ich das nicht mehr hin bekomme :/

    Aber ich schau mal was noch geht. Kann ja nicht sein.