Unsicherheit beim Auflasten

  • Hallo Peter

    Die Felge ist nicht für den Ducato. Sie hat nur ein Loch für die beiden Stifte : Befestigung der Trommel und zur leichteren Montage der Räder.

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    wenn du mich meinst. Meine Felgen sind gottseidank alle für den Ducato.

  • jetzt muss ich noch das Problem mit der Übersetzung klären. Tacho geht nun bei 90 kmh um 4 km nach, Tendenz nach oben steigend. Jetzt kann ich es so machen, wie hier beschrieben und hoffen, dass der Tüv das übersieht, besser wäre aber für den Fall eine Lösung zu haben.

    Oder hab ich hier was überlesen?

    Weiß jemand welches Zahnrad im Getriebe für die Umrüstung passen könnte? In welchem Modell waren denn die 16 Zoll Räder eingebaut?

    Ansonsten bin ich am überlegen das obere Zahnrad beim Tacho um einen Zahn zu erleichtern und es in 3 D drucken zu lassen.

    Hat jemand den Ritzeltausch schon gemacht und womit?

    Gruß Peter

  • Die Ritzel im Differential mussen wenn ,dann beide gewechselt werden , nur die schnecke tauschen geht nicht. Neu gibt's sowas im paar sowieso nicht mehr , wenn muss das irgendwo von einem altem Getriebe wiederverwendet werden

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Vergiss dass!!

    Setz ev Deine Tachonadel um, so dass die etwas mehr anzeigt :wink

    Gruss Emil

  • " Setz ev Deine Tachonadel um, so dass die etwas mehr anzeigt :wink "

    das würd ich aber nicht machen, weil das sicher beim TÜV auffällt, wenn die Tachonadel nicht auf Null steht !

    Erster Blick vom Prüfer geht zum Kilometerzähler, um den Stand zu notieren.

    Alle Tachos gehen falsch ( ich weiß, keiner darf zu wenig anzeigen ) - jeder weiß das und kalkuliert es ggfs. ein.

    Wer soll merken, wenn Dein Tacho 4 km/h vorgeht - mußt halt immer ein Ideechen langsamer fahren - nur Mut, kann doch nicht so schwer sein !

    Pit

  • Die Aussage von meinem TÜV Prüfer : Der Wagen darf keinen Kilometer schneller sein, als der Tacho anzeigt. Umgekehrt ist ihm das egal.

    Die Idee mit der Tachonadelverstellung habe ich auch vor längerer Zeit angesprochen. Dann fährt er eben in der Garage schon 5 Km/h.

    Das Problem ist aber, die Nadel abzubekommen. Das Material ist spröde. Ich habe eine Abziehvorrichtung für Zeiger ( aus meiner Mess und Regelzeit, kann sie leider nicht mehr finden :qualm . Das nächste Problem ist, der Zeiger ist am Nullanschlag und vorgespannt. Sollte Dir die die Welle vom Zeiger flitzen gehen, hast Du schlechte Karten. Habe gelesen, es gibt ein Getriebe für die Tachowelle, die das kompensiert ???

    Wolfgang

  • Moin, bei mir im Gutachten steht, vorne bleiben 14 Zoll Felgen und hinten 16 Zoll Felgen

    für die Auflastung. Hab einfach vorne und hinten 16 Zoll angebaut und bin zum TÜV.

    Hat mir auf beiden Achsen 16 Zoll eingetragen. Tacho hat ihn gar nicht interessiert.

    Der zeigt jetzt ca. 54km/h an bei 50km/h. Guck ich halt aufs Navi.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Vergiss dass!!

    Setz ev Deine Tachonadel um, so dass die etwas mehr anzeigt :wink

    Gruss Emil

    Danke für den Tip. Hab ich mal gemacht. Geht auch ohne die Nadel abzunehmen. Einfach hinten die Scheibe die durch den Wirbelstrom in Drehung versetzt wird halten und den Zeiger um die 5 km/h leicht vordrehen.

    Die Alternative das kleine Tachoantriebsritzel hinten beim Winkelantrieb zum Tacho um 1 Zahn zu erleichtern kann man ja immer noch angehen.

  • Am Getriebe würde ich nicht basteln und auch den alten Tacho würde ich in Ruhe lassen.

    Ein Bekannter hatte mal einen entsprechenden Umbausatz, den ich gut fand.

    GPS Empfänger, der wie ein Navi die Geschwindigkeit errechnet.

    Dann ein angeschlossener Motor, der das Getriebe simuliert. Per Software kann man die „Übersetzung“ einstellen. Die Tachowelle wird an den Motor angeschlossen.

    So bekommt man jeden Tacho mit jedem Getriebe zusammen, weil das Getriebe eben egal ist.

    Gruß Rüdiger