Radio Oldtimer Ducato 290, Bj1991

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    fahre einen Fiat Ducato 290, 1,9TD mit 60kW , Globetrotter und beantragte das H-Kennzeichen. EZ war 5/91
    Noch muss das eine oder andere am Lack gemacht werden, aber das Radio ist vermutlich nicht mehr das Original. Wer von euch weiß, welches Radio damals in den Fiat Ducato, mit Dethleffsaufbau mit zwei Sitzgruppen,im Fahrerhaus verbaut wurde?
    Freue mich über eure Tipps. Danke


    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    in wie weit das Radio eine Rolle spielt ist Ermessenssache, selbst der Lack ist manchen Prüfern nicht so wichtig.

    Das Basisfahrzeug ist immerhin ein Transporter ;)

    Ich würde als erstes mir einen Prüfer suchen und mit dem reden.

    Danach kannst du das was fürs H-Gutachten nötig ist korrigieren.

    Wir sind Ende des Monats auch soweit, dass wir ein H beantragen dürfen.

    Mal sehen ob bis dahin das Coronaloch in der Geldbörse schon wieder zugewachsen ist. ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Ich denke auch, es kommt trotz Regeln immer darauf an, wer prüft ?.
    Jedenfalls habe ich mich in unser WoMo verliebt und möchte es „in Betrieb“ halten.

  • TÜV SÜD Auto Service Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern S.10:

    Elektrik und Beleuchtung

     Ein moderneres Radio kann akzeptiert werden.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Schon...

    Trotzdem sieht es jeder Prüfer anders.

    Wir sind vor 2 Wochen mit einem 85er Derby angerückt:

    Da war mal ein Käfig verbaut, sind noch Sportsitze eingetragen, welche nicht drin sind, selbstgebaute Spurplatten auf der HA,

    tiefer gelegt mit einem Fahrwerk, welches vom ABE Datum her grenzwertig ist, Sportauspuff mit ABE aber ohne genaue Kenntnis, ob der als zeitgenössisch durch geht & nicht eingetragene Felgen vom Golf 3, natürlich mit einer anderen Reifengröße...

    Der Prüfer setzt sich damit auseinander & es schaut so aus als gibt es am Ende ein H.... bis auf die Spurplatten, die werden noch ersetzt.

    Daher: Einfach miteinander reden.

    Zwischen dem 'Oldtimer lauf TÜV-Katalog 2021'

    und dem Fahrzeug, welches

    'aus Perspektive von vor 30 Jahren (mit den Möglichkeiten, welche man damals als Prüfer hatte)'

    als Oldtimer durch geht liegt ganz viel Ermessensspielraum.

    Grüße,

    Sebastian