Hillholder nicht verfügbar

  • Hallo zusamen, zunächst danke für die Aufnahme in das Forum.

    auch ich bekomme bei meinem 9 Monate alten Ducato-Wohnmobil die Fehlermeldung: Hillholder nicht verfügbar. Und zwar immer, wenn ich länger als etwa 10 Sekunden oder länger auf der Bremse stehe und warten muss, bis ich anfahren kann. Und das unabhängig davon, ob ich an einer Steigung stehe, oder in der waagerechten Ebene.

    Nach Aussagen meiner Fachwerkstatt sind schon alle hier in den Foren genannten verdächtigen Komponenten teilweise mehrfach ausgetauscht worden:

    Bremslichtschalter, ABS Steuergerät, Längs- und Querbeschleunigungssensor etc.

    Meine Werkstatt ist ratlos. Hat hier noch jemand eine Idee oder Erfahrung, welches Bauteil noch infrage käme?

    Vielen Dank.

  • Moin,

    vielleicht einer der ABS Sensoren? Gibt es denn weitere Fehler im Fehlerspeicher?

    Wenn noch Garantie drauf ist, rechtzeitig den Händler unter Druck setzen, meist haben die dann noch andere Möglichkeiten. War bei mir mit der Tankumrüstung ähnlich. Alle FIAT Händler in der Umgebung haben abgelehnt. Als der Händler dann bei seiner FIAT Werkstatt nachgefragt hat, war es plötzlich kein Problem.

    Gruß

    Nils

  • Bei der umfangreichen Beschreibung deines Fahrzeug wird kaum jemand in der Lage sein Hilfestellung zu geben. Ist sicherlich ein Fahrzeug eines Geheimdienstes. Im Übrigen bei dem Alter des Fahrzeuges würde ich einen Professionell Fiat Händler aufsuchen.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Andere immer wieder rüffeln und von sich selber nichts preis geben ist auch nicht die feine Art.

    Neulinge aufklären dass und wie man sein Profil ausfüllt würde ich als miteinander alles andere als gegeneinander empfinden.

  • Andere immer wieder rüffeln und von sich selber nichts preis geben ist auch nicht die feine Art.

    Neulinge aufklären dass und wie man sein Profil ausfüllt würde ich als miteinander alles andere als gegeneinander empfinden.

    Meckern , lächerlich machen, stänkern, sticheln, dumme unfreundliche und nichtssagende Kommentare haben nun mal nen Namen hier im Forum.;):wink

    Dieser „ Vogel“ ist inzwischen bei mir auf der Ignorieren Liste.

    Nur in Ausnahmefällen ( wie diesem hier) lasse ich mir die ausgeblendeten Beiträge mal anzeigen um dann stets wieder festzustellen das es nicht lohnt und wieder mal ein weiterer Beitrag der geschilderten Art ist.:thumbdown::thumbdown::thumbdown::ja

    Er kann wohl einfach nicht anders als das Forum zu durchstöbern und darauf zu lauern seinen Frust in dämlichen Kommentaren kundzutun.

    Aber auch solche „Vögel „ muss es offensichtlich geben.

    Martin