Sicherung beide Kühler Ventilatoren

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin Jason,

    ich hätte das jetzt genau so beantwortet wie Klaus. Egal o Torpedo oder Stecksicherungskasten im Handschuhfach, je ganz links, bzw ganz rechts.

    Wonach gehst Du bei Deiner Beschreibung?, der Deckel im Handschuhfach sollte Piktogramme drauf haben !?

    Gruss Emil

  • habe gerade ein Bild beider Deckel vor mir.

    13 Sicherungen sollte der Stecksicherungskasten, a la 290 sein.

    Die Hupe und Warnblink sollten dort auf der 12 zu finden sein.

    Wenn ich die Piktogramme richtig deute, ist die NSL mit auf der 5, Kontrollanzeigen auf der 9. :wink

    Kühlerlüfter wie geschrieben auf 1 und 13.

    Gruss Emil

  • Auf 1 Steht 5 A Nebelschlußlicht und Kontrolleuchte

    auf 13 Steht 15 A Heizung für Kraftstoffilter

    ist das so richtig ?

    Dazu eine Vorgeschichte .Wollt meine Kühler auf Handsteuerung in der Werkstatt machen lassen .Heute kam die Antwort .Der rechte Lüfter in Fahrtrichtung geht nicht .und der linke geht .Bis irgendwo ein Geräusch war. Jetzt gehen beide nicht. Habe diese Aussage von der Werkstatt bekommen.

    Jason

  • in Fahrtrichtung links sollte Lüfter Stufe 1 sein

    Lüfter Stufe 2 ist in Richtung rechts.

    Geschaltet werden die über ein 2 Stufenthermostat.

    Wenn ein Lüfter gelaufen hat und nun nicht mehr, was hat die Werkstatt da denn gemacht?

    Auf alle Fälle Mist.

    Und wenn du sowas machen willst:

    1. warum?

    und

    2. warum sagt du das nicht,

    das hätten wir auf einem Treffen bei Irmchen oder Hol schon lange fertig gemacht

  • In dem Schaltplan siehst du die Verdrahtung

    1500 + 1507 sind die beiden Lüfter, wobei 1500 die 1. Stufe ist

    3036 ist das 2 Stufenthermostat

    4225 ist das Relais Stufe 1

    4226 Relais Stufe 2

    Sicherungskasten sieht man , dass an Sicherung 1 eine schwarze Ader M zum Relais 4225 geht

    Von Sicherung 11 ist die Leitung M zum Relais 4226 leider nicht sichtbar eingezeichnet. Ist vergessen worden.

    Aber so ist die Schaltung

  • Hallo Klaus

    Die Werkstatt hat einen kurzen reingehauen . Mal eine andere Frage .Ein Lüfter sollte überhaupt nicht laufen. Hat da nicht jemand einen Lüfter vom BMW eingebaut . Welcher Typ soll es denn sein .

    Die Zeichnung habe ich zur Werkstatt gemailt. Mal abwarten .

  • den BMW Lüfter, das hatte ich dir schon vor mindestens 7 Jahren erzählt.

    Da kannst du einen nehmen vom alten 5er oder 7er

    Die sind wesentlich schneller in der Drehzahl und wesentlich leiser und haben einen geringeren Anlaufstrom.

    Die Lüfter laufen beide im Normalfall nicht und schalten sich bei bestimmten Temperaturen durch das Thermostat zu .

    Meist so bei knapp 90 Grad die Stufe 1 und bei über 94 Grad die Stufe 2.

    Wenn du dort einen Schalter für jeden Lüfter einbauen willst, musst du dir nur die beiden passenden Relais im Sicherungskasten suchen und dort den Temperaturen nach passend parallel schalten

    Relais 4226 Klemme SG, also 86, dann mit Schalter auf Masse für Stufe 1

    Relais 4225 Klemme LN, also 86, dann an Masse mit Schalter für Stufe 2

    Ansonsten, sende mir per PN deine Telefonnummer

  • Hallo Jason,

    also bei mir (auch Peugeot J5) sind die Sicherungen so angeordnet.Ich denke mal,das müßte bei Dir auch so sein (ganz links oben vor Nr.1,extra Fachabgrenzung).

    Habe mal meine Beschaltung fotografiert,vielleicht hilft's ;-).

    Mit sonnigen Grüßen aus dem Norden

    Volker

  • Hallo Klaus hallo Werner

    Auch an Musiker So eine Aufteilung hat mein J5 auch nicht

    Das zweite Bild wird es ungefähr sein- .Das erste Bild hat Torpedo Sicherungen. Nur die 30 A mit den Sicherungen in der Mitte oben hat meiner nicht .

    Auf einem Plan den ich habe ist auf

    F 1 der Kühlerlüfter mit 25 A

    F 12 noch ein Kühlerlüfter 25 A

    Das ist es auch nicht

    Der Sicherungsdeckel von Klaus entspricht mehr meinem J5 . Aber ich habe keine Torpedo Sicherungen

    Deshalb auch die Frage wo sind beim Peugeot J5 Bj. 1991 2,5 td die Sicherungen für die Ventis .

    MFg Jason