Fehlerspeicher lässt sich nicht mehr auslesen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Leute,

    Mein Fahrzeug spackt jetzt schon seit Monaten rum. Erst zeigt es Fehler 0638 an, was ja die Drosselklappe sein soll. Habe sie gereinigt und es lief dann ca. 3 Monate. Jetzt seit letzter Woche wieder der selbe Fehler. Habe ihn auslesen können und fuhr in eine Werkstatt. Diese konnte keinen Kontakt zum Steuergerät herstellen. Drei verschiedene Geräte und keins konnte den Fehlerspeicher auslesen. Zu Hause habe ich es wieder mit meinem Auslesegerät probiert und das geht jetzt auch nicht mehr. Jetzt meine Frage: Kann es an der Drosselklappe liegen, das es das Steuergerät irgendwie blockiert? oder ist mein Steuergerät endlich auch defekt? Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

    Gruß Pizzaclaus

  • Gar keine, bei uns geht es immer so wie es soll. Starterakku abgelemmt und so einen Neustart ausgelöst ?

    Was sagt die Werkstatt zu dem Problem?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • hallo,

    dann soll mal deine werkstatt , oder auch du , die sicherung für die auslesestelle wechseln. gegen eine NEUE

    und die alte gleich entsorgen. dann sollte es wieder gehen.

    oder wie schon geschrieben minus abklemmen von der batterie und auf den pluspol legen. für ca eine minute.

    aufpassen das am minuspol keinen solar oder anderes angeschlossen ist was strom liefert.evtl andere sachen

    vorher abklemmen.

    nach diesen reset ohne gas starten. es lernt sich dann alles selbst wieder an.

    grüsse

    franz

  • Leider gibst Du uns zu wenig Informationen, fährt das Fahrzeug noch ?

    Was sagte die Werkstatt dazu ?

    Alter des Fahrzeugbatterie, Spannung und Wasserstand mal überprüft ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Das Fahrzeug ist ein 250 er Ducato 130 Multijet. 2,3l Bj.2009. Er läuft nur noch im Notlauf. Letzter ausgelesener Fehler als es noch ging war 638 Drosselklappenfehler. Die Werkstatt sagte, das es eventuell durch den Fehler an dem Drosselklappenmotor liegen könnte, das das Motorsteuergerät blockiert.

    Werde morgen früh die Sicherungen erneuern.

    Neue Drosselklappe mit Adapterkabel habe ich auch bestellt. Sobald es hier ist und verbaut ist, schau ich mal weiter wegen dem Steuergerät.

    Batteriespannung ist Ok mit 13,1 V. Hab die Batterie erst vor einem halben Jahr erneuert. Wasserstand passt auch.

  • Meiner Meinung nach ist das keine Sicherung, da das Fahrzeug ja noch fährt, bei einem defekten Motorsteuergerät wäre dies nicht der Fall.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • hallo,

    dann soll mal deine werkstatt , oder auch du , die sicherung für die auslesestelle wechseln.

    Sicherung Auslesestelle?? Die can high/low Leitungen pin 6/14 der EOBD Dose gehen direkt zur DME, da ist keine Sicherung dazwischen- wozu auf? Ebenso die BUS Leitungen pins 2/10 Auch die (ältere) K-line ist nicht abgesichert. Wären die 12V an pin 16 nicht vorhanden, würde der Tester gar nicht erst anspringen- das dürfte auffallen....

    Wenn er nur noch im Notprogramm läuft, könnte die DME schon einen Schuß haben- oder es ist etwas nicht korrekt angesteckt- DK zb?? Aber deshalb müsste man trotzdem was auslesen können.

    Viele Grüße

    Oliver

  • draht ist dann verbogen oder wellig.

    Sorry, auf den Stammtisch komm ich nicht :)

    Laufen tut er, also sollte auf F18 Spannung anliegen- könnt man ja mal messen, und das von den anderen Dingen die noch an f39 (EOBD pin16) hängen etwas nicht funktioniert- was ja zwingend wäre, hat er nix berichtet....

    Vermulich ist aber die Fehlerbeschreibeung auch etwas lückenhaft :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • hallo ,

    das andere kann ruhig funktionieren.

    beispiel 1: in spanien wurde mir in die werkstatt ein ford focus geliefert. wegfahrsperre aktiv. ich wollte auslesen , ging nicht. sicherung gewechselt, auch da hing was anderes dran und schon gings.

    beispiel 2 : auch spanien ein fahrzeug eines bekannten. mercedes SUV mit V 8 diesel. alle injektoren überholt und eingebaut. motor gestartet und läuft. gas geben nicht möglich. läuft nur auf standgas. fehler auslesen nicht möglich. sicherung gewechselt und ich konnte den fehler löschen und man konnte wieder gas geben.

    ich könnte da noch zig weitere auflisten.

    grüsse

    franz

  • franz

    Mercedes kenn ich.

    Bei meinem alten Sprinter (211 CDi) hatte ich einen Injektor getauscht, danach lief er nur im Notlauf und du konntest mit Stardiagnose nix auslesen.

    Mein Kollega (schraubt an Mercedes LKW) ging dann einfach nach hinten, wechselte ein Bremslichtbirnchen, und prompt lief alles einwandfrei.

    Verstehe einer moderne Elektronik in Kfz.......

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo Leute, vielen lieben Dank für die vielen und tollen Tipps. Hat mir sehr geholfen. Mein Problem ist nun gelöst.

    Nach Einbau der neuen Drosselklappe, hat sich der Fehlerspeicher wieder auslesen lassen. Nun da ich lange im Notlauf gefahren bin, hat sich der DPF zugesetzt. Den Fehler konnte ich zwar löschen, aber ging immer wieder gleich an. Nun habe ich den Druck am Differenzdruckschalter geschaut und siehe da, der Druck war viel zu hoch. Diesen Differenzdruckschalter habe ich getauscht (59 Euro) und schon konnte ich den Fehlerspeicher löschen und der DPF konnte sich selbst wieder freibrennen.

    Fahrzeug fährt wieder perfekt und dank eurer Hilfe, die mir Mut gegeben hat, es selbst in die Hand zu nehmen, war es auch recht Preiswert.

    Insgesamt habe ich nun knapp 300 Euro gebraucht. Werkstatt hatte 1800 Euro nehmen wollen. ( Voranschlag mit Drosselklappe, Steuergerät, DPF)