Mobiles Sonnensegel am Kastenwagen

  • Hallo

    Inspiriert durch die letzten Sonnentage, entschieden wir uns für ein Sonnensegel.

    Da ich keine Markise dranbauen möchte ( die Kosten mal dahingestellt ,dass Sonnensegel komplett hat 135 Euro gekostet), stand da noch die Frage : wie befestigt man das Ding?

    Irgendwo im Netz, hat einer Laschen außen angeschraubt, was überhaupt nicht in Frage kommt.

    Meine Idee war eine Halterung mit Neodymmagnet. Ich bestellte mir fünf 42kg Haftkraft GUMMIERTE Tellermagnete mit Ösen.

    An das Sonnensegel nähte ich per Hand fünf Schlaufen mit geflochtener Angelschnüre, im Abstand von 92cm.

    Die flexible Verbindung von Sonnensegel und Öse ist ein Spanngummi.

    Der Aufbau dauert keine 10min ( ok ich bin recht groß und brauche kein Treppchen :D)

    Der Vorteil des mobilen Sonnensegel ist auch, kommt die Sonne von der anderen Seite, wird es einfach an der anderen Seite angebracht.

  • Hallo Marco66,

    find ich 'ne richtig coole Idee,hättest Du Dir vor der Einstellung hier mal patentieren lassen sollen,jetzt machts bestimmt ein Anderer ;-).Und,die Magnete halten auch bei Küstenwind?

    Wenn ja,'ne gute Markisenalternative(für die Schiebetürmodelle).

    Einen schönen Sommer

    mit Grüßen aus dem Norden

    Volker

  • Hallo;

    an meinem T modell von Bürstner T 604 hatte ich mir eine 6 mm Hohlschiene oben ans Womo geklebt und dort das sonnensegel eingzogen. leider hab ich heute eine Markise und kein sonnensegel. Der vorteil des Sonnesegelsman man kann es vergessen!!

    Beim Wind ensteht kein Schaden und es ist einige Kilo leichter!!!!

    So long

  • Hallo Blaubär.

    Wer sagt denn, dass man auf Kunstoff nicht auch punktuell dünne Blechstreifen( natürlich in Wagenfarbe) kleben kann? Ist halt mal ne Alternative :wink;).

    Oh ja,da habe ich auch schon Bilder von zerstörten Markisen gesehen.

    Ob das alles so hält,kann ich noch nicht sagen aber da es heute auch recht windig war geht das wohl erstmal. Bei starkem Wind leiern glaube ich auch die Markiesenbesitzer ein, trotz extra Spanngurtsicherung an den Stützen.

    Na ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

  • Tach

    Warum nicht eine Kederleiste benutzt?

    Unser Stoff ist wasserdicht und dank der Kederleiste kann man bei Regen prima im Trockenen sitzen.

    Mit Seitenteilen ist noch mehr Schlechtwetternutzen vorhanden.

    roma

  • hallo

    Diese schwarzen Gummisauger sind praktisch, aber man kann sich damit auch Beulen ins dünne Alublech ziehen!!

    hat den Vorteil, dass man immer wieder die selbe Stelle findet!!

    So long KH

  • ich glaube,der TE schrieb hier von Neodym_MAGNETEN und nicht von Gummisaugern ;-).

    Simmt aber Andere haben den Einwand gebracht dass, das nur bei KaWas funktioniert. Deshalb die Sauger. Alles lesen hilft.

  • Hallo

    Natürlich wäre eine Kederleiste praktischer,doch ( noch ) soll der Kastenwagen ganz anonym und nicht als Camper erkennbar sein. Ok,ok zwei Dachluken und die zwei großen Solarpaneele auf dem Dach verraten schon den Camper ;).

    Das Sonnensegel ist auch beschichtet und hält garantiert dem Regen stand.

    Da gebe ich SH Knaus Recht,dass es bei dünnem Blech Schwierigkeiten mit Beulen geben kann,doch da da oben das Blech sehr Stabil ist, kann ich da Entwarnung geben.

    https://www.ebay.de/itm/3722580144…epid=4017154243

  • Hallo

    Hier ein kurzes Update bezüglich Magnetbefestigung des Sonnensegels am Kastenwagen.

    Jetzt im Urlaub bei Sonnenschein soweit ok.

    Trotz Gummierung der Magneten, hinterlassen sie trotzdem kleine " Spuren " auf dem Lack.

    Gestern und heute Morgen regnete es wie aus Kübeln. Leider ist es nicht möglich,dass Sonnensegel so zu verspannen,dass sich keine Regentaschen bilden. Wir sind aber trotzdem froh, überhaupt ein Dach über dem Kopf zu haben ( bis jetzt absolut dicht ! )

    Das größte Manko ist aber, man kann die Schiebetür bei Regen nicht geöffnet lassen.

    Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden eine Kederschiene am Kastenwagen anzukleben.

    Sollte ich mich für Alu oder Kunststoff entscheiden ? Eure Vorschläge und Erfahrungen sind gefragt.

    Viele Grüße aus dem Urlaub an der Mecklenburger Seenplatte

  • Moin

    Freunde haben an ihren Bus alles versucht und dann eine Alukederschiene ans Fahrzeug geklebt.

    Hält bombenfest und sieht gut aus. Spannen mittlerweile auch die Wäscheleine darüber ab.

  • Hallo dougi

    Ja, ich tendiere auch zu Alu. Bei Kunstoff ist halt die UV Beständigkeit ein mögliches Problem.

    Auf jeden Fall, kommt nur kleben in Betracht.

    Da wir die L4 Ausführung haben, müßte die Schiene schon so an die 4m sein. Gibt's da Tipps beim zusammenfügen zweier kürzerer Schienen, damit da beim durchziehen der Keder nix verhakt. Natürlich sollten sie schon in der Flucht sein :).

    Gruß Marko