Zuleitung Kühlschrank

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen Fiat ducato 290, bj. 1992 mit einem Aufbau von Dethleffs. Der Kühlschrank befindet sich hinten neben der Tür. Ich habe gelesen, dass er über 12v läuft, wenn der Motor läuft. Ich will solarpanel montieren, damit er auch im Stehen über 12v laufen kann. Macht das Sinn und wer kann mir sagen, wo die entsprechende Zuleitung lang läuft? Schönen Restsonntag noch

  • Wenn deine Panele mehr als 15A liefern, kann man das machen. Ich würde dann aber mit etwas dickeren Kabeln vom Regler oder der Batterie direkt zum Kühlschrank gehen und nicht die alte, meist zu dünne Verkabelung anzapfen.

    Gruß Egon

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  • Weil der Brenner nicht mehr richtig funktioniert, und Ich ein bißchen Angst habe vor dem was sich auftut, wenn ich den Kühlschrank ausbaue, um an den Brenner zu kommen

  • Der Kühlschrank läuft solange bis die Batterie leer ist.

    Solarpanele sind keine Batterie/ Stromagregat die konstant Leistung abgeben, da muss auch eine Batterie zwischengeschaltet werden.

    Um den Brenner zu warten, entferne die Zuluftabdeckung. In der Regel liegt der Brenner dann vor einem.

    Ich hab bisher noch keinen Kühlschrank gehabt, wo ich den Kühlschrank ausbauen musste um an den Brenner zu kommen.

    Frage: Auf einer Skala von 1 bis 10 (höher ist besser) schätzt du deine Kenntnisse über das Thema ein?

    Ich weiß nicht, ob du da jetzt wirklich selbst Hand dran legen solltest.

  • Hallo Bakerboy, mach dir doch mal einen Plan wie du verschalten möchtest (muss nicht schön sein, sollte aber alle relevanten Dinge enthalten). Dann siehst du ggf gleich ob es Sinn macht (in etwa so: Hast du von der Lösung keine Spur, male eine Hilfsfigur).

    Bei mir sah die Verschaltung in etwa so aus

    dar Kühlschrank hatte eine extra abgesicherte Leitung zur Starterbatterie und wurde über D+ geschaltet.

    Bei mir hatte ich nach dem stilllegen des Trennrelais dann folgende Änderung vorgenommen

    Da du ja den Kühlschrank ggf manuell aus 12v betreiben möchtest würde ich an deiner Stelle folgendes machen

    also der Kühlschrank hat einen D+ Eingang. Den verschaltest du über eine Diode zur Entkopplung. Eine weiter Diode geht zu einem Schalter mit dem du den KS aus 12v einschalten kannst. Du musst aber prüfen woher er den Strom bezieht. Nicht dass du dir die Starterbatterie leer nuckelst. Und wie hier schon gesagt wurde, ein Solarpanel ist kein Batterie (oder ist dir egal wenn es im KS warm wird wenn mal ne Wolke aufzieht)

    Gruß Markus

    EDIT: Bilder auf Wunsch von Markus nachgetragen. Gruß Laika78

    3 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (13. Juni 2021 um 16:16)

  • Hallo Bakerboy

    Ich habe von den Aufbaubatterien ein stärkeres Kabel zum Kühlschrank gelegt. einen 3-Wegeschalter ( ein-aus-ein) in die Kühlschrankblene gebaut und so angeschlossen,dass beim linken ein der Kühli über die Aufbaubatterie versorgt wird und beim rechten ein ganz normal beim fahren über die Lima. Ausserdem hab ich einen Batteriecomputer verbaut, damit ich meine Aufbaubat. im Blick habe.


    LG Robert

  • Der Brenner muss eh funktionieren, falls man irgendwann mal wieder eine Gasprüfung machen muss.

    Der kühlt auf 12V nicht, man kann bestenfalls die Temperatur halten. Aber runterkühlen tut der nichts. Nicht verwechseln mit den 12V Kühlboxen, die können das, ist aber auch ne andere Technik.

    Reparier den Brenner, oft ist da nur was verschmutzt und es reicht das Abgasrohr zu säubern. Normalerweise bzw. meistens kommt man über die Lüftungsgitter an den Brenner.

  • Hallo,

    meiner kühlt mit Bordspannung, während der Fahrt, hervorragend.

    Bei dem Dethleffs sind die Blenden für Zu- und Abluft seitlich angebracht. Zumindest war es bei unserem so. Absolut untauglich. Ich habe in die Rückwand zwei Öffnungen geschnitten und Kühlschrankgitter eingesetzt. Dann könnte ich auch den Brenner reinigen und er kühlte auch besser.

    Einen Lüfter habe ich auch gleich noch verbaut.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • O.k.. Ich kenne das von mehreren, dass die nicht gut auf 12V kühlen bzw. nur die Temperatur halten. Vor allem die älteren.

    Meiner auch nicht (Heizpatrone neu, keinen 5h in Betrieb), auf 220V und Gas gefriert mir alles ein.

  • Einfach das untere Zuluftgitter entfernen,dann liegt der Brenner vor Dir.Kamin mit der Wendel reinigen und dann mit Druckluft gründlich durchblasen,danach dürfte er wieder funktionieren.Dann lässt Du eine Uno oder Duocontrol einbauen und betreibst den Kühli ständig im Gasbetrieb,kein Problem mit Solar oder leeren Batterien.


    Gruß Arno

  • O.k.. Ich kenne das von mehreren, dass die nicht gut auf 12V kühlen bzw. nur die Temperatur halten.

    Was aber, vielleicht abgesehen von ganz alten Schätzchen, nicht am Kühlschrank liegt, sondern am Geiz des Womo-Herstellers, der dem Kühlschrank keine Anschlusskabel mit ausreichendem Querschnitt spendieren wollte.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Einfach das untere Zuluftgitter entfernen,dann liegt der Brenner vor Dir.Kamin mit der Wendel reinigen und dann mit Druckluft gründlich durchblasen,danach dürfte er wieder funktionieren.Dann lässt Du eine Uno oder Duocontrol einbauen und betreibst den Kühli ständig im Gasbetrieb,kein Problem mit Solar oder leeren Batterien.


    Gruß Arno

    Nun ja, mein Knaus-Oldie hat das Zuluftgitter von unten in der Bodenplatte X(. Kamin reinigen ok, aber Brenner ist der volle Sch….

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Also meiner kühlt auch auf 12 Volt nicht schlecht

    LG Robert

    Hallo,

    meiner kühlt mit Bordspannung, während der Fahrt, hervorragend.

    Bei dem Dethleffs sind die Blenden für Zu- und Abluft seitlich angebracht. Zumindest war es bei unserem so. Absolut untauglich. Ich habe in die Rückwand zwei Öffnungen geschnitten und Kühlschrankgitter eingesetzt. Dann könnte ich auch den Brenner reinigen und er kühlte auch besser.

    Einen Lüfter habe ich auch gleich noch verbaut.

    Gruß Nikolaus

    Dann scheint bei mir wohl was nicht zu stimmen.

    Aber irgendwie kann ich mir das mit dem „hervorragend“ nicht so ganz vorstellen. Theoretisch bräuchte man bei angenommenen 8m Kabellänge (ist eher kurz gerechnet) und 9-12A einen Querschnitt von 4mm2 um ohne Verlust hinzukommen. Das ist schon ein dickes Kabel.

    Also werden, da ich nicht annehme, dass irgendwo ein 4mm2 Kabel zum Kühli geht, die ca. 120W Heizleistung nicht mal annähernd erreicht.

    Wenn das nämlich so wäre, dann müsste man ja theoretisch ungefähr die gleiche Leistung wie mit 220V/130W hinbekommen, oder nicht? Dann frag ich mich, warum 220V regelbar ist und 12V immer auf Vollgas läuft/laufen muss.

    Aber das ist wirklich OT.

    Mein Tip für den TE: Schau, dass Gasbetrieb geht. Geht besser als 12V (das bestreitet wohl keiner), bist unabhängig von Wetter usw.. Außerdem kannst eine leere Gasflasche schnell tauschen, eine leere Batterie ist nicht sofort wieder voll...klar kannst die auch tauschen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache und wird teuer.;)

  • Theoretisch bräuchte man bei angenommenen 8m Kabellänge (ist eher kurz gerechnet) und 9-12A einen Querschnitt von 4mm2 um ohne Verlust hinzukommen. Das ist schon ein dickes Kabel.

    Dometic fordert in der Installationsanleitung schon ab 6 Meter Kabellänge einen Mindest-Kabelquerschnitt von 6 mm². Bzw. bei den ganz großen Kühlschränken mit separatem Frosterfach sogar 10 mm².

    Wenn sich die Womo-Hersteller doch nur daran halten würden ...

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

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