Tacho ausgefallen

  • Hallo, ich bin neu hier, mein Name ist Hans.

    Ich habe ein Problem mit meinem Ducato 230 2.8 JTD. Gestern sind plötzlich Tacho und km-Zähler, zusammen ausgefallen, keine Geschwindigkeits Anzeige mehr (steht auf 0), km-Zähler steht. Zuvor 213000km ohne Probleme, ausser dass der Tacho-Zeiger immer etwas gewackelt hat, von neu an.

    Nach dem Lesen entsprechender Beiträge hier im Forum tippe ich auf Bruch der Tacho-Leitung zum Getriebe? Oder kann sich was ausgehängt haben? Im Forum habe ich nur teilweise Informationen gefunden wie Massenfehler ( würde ich hier eher ausschliessen).

    Wir sind in den USA unterwegs, Hilfe und Ersatzteile für unser altes Auto vor Ort rar.

    Ich wäre froh um eine Anleitung zum Prüfen und Ausbauen der Tacho-Leitung in meinem Ducato und natürlich Tipps was es sonst sein könnte mit Hinweisen zur Reparatur.

    Danke für eure Hilfe.

    Beste Grüße Hans

  • Hallo Hans,


    das klingt nach Defekt der Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung. Dadurch fliegt eine Sicherung, die auch den Geber für das Geschwindigkeits- und Wegstreckensignal versorgt. Schnelle Abhilfe erfolgt durch Ausstecken des Heizelements, und Ersetzen der Sicherung.

    Die Heizung befindet sich etwa in der Mitte des Schlauchs zwischen dem Ölabscheider am Zylinderkopfdeckel, und dem Ansaugschlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbolader. Die Sicherung ist in der Box im Motorraum.

    Erstmal Sichrrung prüfen, wenn defekt, wie oben vorgehen. Das Heizelement sollte ersetzt werden, bevor die Aussentemperatur wieder sinkt, um Folgeschäden durch Vereisung zu vermeiden!

    Gruß, Helge

  • Hallo

    Was Hel_Ge schreibt gilt nur wenn es ein elektrischer Tacho ist und daher keine Tachowelle hat. Wahrscheinlich Tachowelle gebrochen oder herausgerutscht. Oder Tachoantrieb am Getriebe defekt.

  • Hallo Helge und Hbert

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun bin ich wieder am Zug und muss herausfinden ob bei mir eine Tachowelle eingebaut ist. Falls ja Ausbauen und überprüfen, falls nein bin ich dann überfordert und muss hoffen hier einen Fachmann zu finden der den Fehler lokalisieren kann. Keine einfache Sache...

    Ich melde mich wieder wenn ich das mit der Welle überprüft habe.

    Grüsse Hans

  • wenn es noch ein mechanischer Tacho ist, was ich beim 230 für möglich halte, findest Du an der Rückseite des Tachos die Welle, die wie ein dicker Baudenzug aussieht. Sie ist mit einer Überwurfmutter am Tacho befestigt. Das gammelt sich an der Stelle auch gern los und rutscht raus. Wenn nicht, kann man es losschrauben und mal an der Welle drehen. Wenn man da drehen kann, ist die Welle gebrochen. Dann muss man das andere Ende am Getriebe suchen und ausbauen. Wenn man die Welle rauszieht, bindet man eine Kordel ans Ende, mit der kann man dann eine neue Welle leichter einfädeln.

    Mir dem kaputten Muster sucht man dann beim Zubehörhandel einen passenden Ersatz. Das muss nicht unbedingt Fiat sein.

    Die Anschlüsse müssen stimmen und die Länge einigermassen. Das kaufen die Herateller zu und da findet man was.

    Wenn da nur ein elektrischer Stecker ist, würde ich zuerst nach dem Wackelkontakt suchen.

    In Europa würde ich bei der Autoverwertung nach einem Tacho suchen.

    Bei moderneren Fahrzeugen muss da gern was angelernt werden aber beim 244 konnte man das Kombiinstrument noch einfach tauschen.

    Wenn Du das Problem nicht schnell lösen kannst, würde ich mir erstmal mit der Anzeige im Navi helfen.

    Viel Erfolg

    OpaLothar

  • Der 230er jtd hat tachowelle. Erst ab digitaler Anzeige im 244er is die ersetzt worden,soweit ich weiß.

    Das zittern, wie schon geschrieben, spricht auch dafür.

    Allerdings hat der 230 jtd am getriebe einen hallgeber verbaut, in welchem die tachowelle steckt. Manchmal ist dort die steckpassung defekt und die Welle noch heil! Das auf dem Zettel haben. Wenn man unters Auto gekrabbelt kommt, dann kann man mit 2 gebrochenen Armen und Händen das so tauschen ?, Aufbocken oder Bühne is natürlich geiler!

    Gruß Sven

  • Danke OpaLothar und Swen

    Bin inzwischen in Las Vegas bei einem Schrauber für European Car's, der liegt aktuell unter dem Womo und sucht den Fehler. Ohne Aufbocken und als Laie ging da bei mir nichts:( Er fand da noch einen Sensor der da involviert sein könne:/? Ich hab mal die Armatur losgeschraubt und den Anschluss der Welle so gut es ging kontrolliert, die scheint fest zu sitzen. Mal sehen was er noch findet.

    Melde mich wieder.

    Gruss Hans

  • Patient gefunden, wie Swen als Möglichkeit erwähnte, der 4kant in der Zahnradwelle ist ausgeleiert, die Tachowelle ist ganz... Billiges Kunststoff Zeugs :( Ersatz leider hier nicht aufzutreiben, wir haben jetzt die beiden Teile in einander geklebt, hoffe es hält wieder ein paar km. Habe da ein wenig Bedenken wegen der Wärme? Aber jetzt weiss ich wenigstens wo und wie Hand anlegen, sollte es nicht halten.

    Nochmals besten Dank an alle für die wertvolle Hilfe

    Hans

  • Hallo Swen

    Welle ist bestellt und unterwegs. Teures Teil, für den Preis normalerweise vergoldet ?

    Bisher hält das geklebte, wird wohl kaum mehr loslassen wenn ich das Ersatzteil da habe ??

    Nochmals herzlichen Dank an alle für die Unterstützung.

    Grüsse Hans

  • Nachtrag: das "Provisorium" hält immer noch nach rund 15000km! Mittlerweile habe ich das Ersatzteil, nun geht aber das reparierte erfahrungsgemäß nicht mehr kaputt "lach".

    Schöner Nebeneffekt: seit der Reparatur zittert die Nadel auch nicht mehr.

    Gruß Hans

  • Ich belebe das Thema mal wieder, hoffe das ist ok so in diesem Forum (bitte Info wenn ein neuer Beitrag besser gewesen wäre).

    Also: Gestern habe ich meinen Globetrotter SD abgeholt. Auf der Probefahrt habe ich auf alles geachtet, aber nicht auf den Tacho ^^.

    Gestern auf dem Weg nach Hause ist mir dann aufgefallen das die Tachonadel sich nicht bewegt, der KM-Zähler keinen Mucks macht und auch der Tageskilometerzähler meint wir würden uns gar nicht bewegen.

    Basisfahrzeug ist (hoffentlich habe ich das richtig verstanden) ein 280er (51Kw Diesel), EZ 04/1988.

    Würde mich freuen über Hinweise wo ich mit dem Suchen anfangen sollte.

    Danke im Voraus!

  • Entweder ist die Welle defekt oder nicht richtig eingesteckt oder der Übergang am Getriebe ist defekt.

    Ich würde damit anfangen, das Kombiinstrument raus zu nehmen und dort zuerst zu prüfen ob die Welle gesteckt ist und ob diese eventuell gebrochen ist.