...einfach nicht angesprungen, die olle Kiste!

  • 12,1 Volt ist schon bedenklich.

    Bei 12,8 Volt ist diese randvoll.

    Soweit mein Kentnisstand.

    Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Wenn das Zündschloss den Magnetschalter vom Starter nicht wegnimmt, dann läuft der über die Massenschwungscheibe mit und brennt durch…


    Vorher aber wird er zum Generator und haut Dir bestenfalls die Motorsicherungen durch.


    Hatte ich schon.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Was für ein Anlasser wurde verbaut?

    Bei der heutigen Teilequalität kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Anlasser einfach nichts taugen.

    Für den 2.3er gibt es auf jeden Fall verschieden starke Anlasser...

    Grüße,


    Sebastian

  • Also mein 3.0er hat mittlerweile gute 210.000 runter.

    Im Sommer springt er besser an, als im Winter.

    Wenn ich zuviel Kurzstrecken habe (mehrere Tage hintereinander nur 8km), dann müht er sich morgens ziemlich ab.

    Also einmal über Nacht ans Ladegerät und Zack - ist er da.

    Und meine Batterie ist uralt.

    Was viele vergessen: auch ein Diesel-Direkteinspritzer hat Glühkerzen und möchte vorgeglüht werden.

    Auch, wenn es nur ein paar Sekunden sind.

    Dreht man den Zündschlüssel sofort rum, springt er schlechter an.

    Vor vier Jahren war das bei mir nicht so toll mit dem Starten, nach Erneuerung des Massekable sund verlegen eines zweiten Massekabels ist es bedeutend besser geworden (aber nicht so schön, wie im PKW).

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Wenn das Zündschloss den Magnetschalter vom Starter nicht wegnimmt, dann läuft der über die Massenschwungscheibe mit und brennt durch…


    Vorher aber wird er zum Generator und haut Dir bestenfalls die Motorsicherungen durch.


    Hatte ich schon.


    Gruß Jerome

    ...das würde man aber hören, oder? Und bei meinen erfolglosen Startversuchen hörte man immer ganz eindeutig, wie das Ritzel wieder zurückfährt. Ein Klack beim AUsfahren, ein Klack beim einfahren. Motorsicherungen sind auch keine rausgeflogen...

  • ...alles bei mir auszuschließen... er springt entweder supersofort an, oder ganzundgar nicht. kein orgeln, gequältes drehen des motors.

  • Wurde nie einer der Defekten Anlasser zerlegt und begutacht?

    "Was bedeutet Kaputt? Was ist beim Anlasser Kaputt?"

    Gruß Martin

    tatsächlich ist das doof von uns gewesen. tatsächlich hoffen wir, dass der erste ANlasser wegen langer standzeit kaputt ging, und danach ein Murks eingebaut wurde, der dann auf Ganatie durch den gleichen Murks ausgetauscht wurde. Schau mer mal was Iveco spricht. Da haben wir am Donnerstag Termin... Evtl. lassen wir mal einen "hochwertigen" Originalanlasser tauschen, und hoffen, dass es das war...

  • Evtl. lassen wir mal einen "hochwertigen" Originalanlasser tauschen, und hoffen, dass es das war...

    Zunächst einmal ist Deine Fehlerbeschreibung nicht klar zu erkennen und bei so einem Fehler läßt man den Anlasser auch überprüfen, nimmt ihn auch mit. Sicherlich ist ein Kollege in Deiner Nähe der sich den mal ansehen kann.

    Der 3 l Motor benötigt einen starken Anlasser, es gibt tatsächlich verschiedene. Der 3 l Motor springt immer mit einem "Rums" an und benötigt einen extrem hohen Strom zu starten. Deshalb Starterakku erneuern, Kaltstartfähigkeit mind. 900 A!

    Bei uns halten die Starterakkus immer nur zwei - drei Jahre

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Mal zusammengefasst:

    Klacken tut es immer wenn du den Schlüssel drehst.

    Aber der Anlasser dreht den Motor nicht immer, sondern nur mal ja, mal nein, per Zufall.

    Den Motor von Hand durchdrehen kann man problemlos.
    Anschieben klappt immer.

    Wenn der Anlasser dann mal den Motor dreht, dann auch mit ordentlich Power.
    Mittlerweile ist der Anlasser schon zweimal getauscht.

    Stimmten die obigen Punkte so?

  • Tach,

    ich kenne mich mit Iveco nicht so aus, aber beim Benz läuft die Klemme 50 ( das ist die Steuerleitung zum Anlasser) über das Motorsteuergerät.

    Die Frage ist doch jetzt, wo sitzt der Fehler. Ein Fehler der nicht immer da ist, lässt sich meistens schwer finden.

    Erste Prüfung: Wenn das Starten nicht geht, Standlicht einschalten, noch einmal starten und beobachten ob das Licht dunkler dunkler wird oder sogar aus geht. Oder wenn ein Multimeter vorhanden ist, das Multimeter direkt an die Batterie anschließen. Starten und die Spannung beobachten, bleibt die Spannung oder sackt sie zusammen.

    Wenn die Spannung gleich bleibt, oder das Licht nicht dunkler wird liegt es schon einmal nicht an der Batterie.

    Zweite Prüfung: Wird der Anlasser angesteuert? Es muß an der Klemme 50 12V ankommen. Wie kommt man an den Anlasser zum Prüfen ran?

    Wenn gut, kann man das mit der Prüflampe direkt prüfen. Wenn nicht, schon im Vorfeld ein Kabel vom Anlasser Kl 50 nach oben ziehen. so das man ohne Verrenkungen prüfen kann.

    Wenn Strom kommt, dürfte der Anlasser im Ar--,kaputt sein. Wenn nicht, ist irgend etwas vom Zündschloss bis zum Anlasser sein.

    Wenn man schon ein Kabel von Klemme 50 (dünnes Kabel am Anlasser) nach oben zieht, Kann man auch gleich ein Kabel von Klemme 30

    (dickes Kabel am Anlasser) nach oben ziehen. 2,5mm2 reicht. da könnte man einen Taster als Notstartmöglichkeit anschließen.

    Prüf doch mal und berichte, dann kann man eventuell weitere Schritte in Angriff nehmen

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Tach

    Das mit der eindeutigen Fehlerbeschreibung ist, glaube ich, auch ein Problem,

    aber wenn nach Schlüssel in Startposition der Anlasser nur KLACK macht und die Lichter im Armaturenbrett ,Innenraum verlöschen

    Dann ist das zu 99,99 % ein klemmendes Einrückrelais.Dieses klack bedeutet auch das Schaltungsmäßig eigentlich kein Problem vorhanden ist.Das Relais wird angesteuert schaltet aber nicht durch,klemmt.

    Dieses "Klemmen" muß nicht permanent auftreten,es kann auch mal einige Zeit ausbleiben,tritt aber gerne erneut auf wenn der Motor schön warm gefahren wurde ,wodurch sich die Bauteile schön ausdehnen konnten,abgekühlt schrumpft es und klemmt.

    roma

  • Ja, das stimmt so. Wenn man den Schlüssel loslässt, klackt es (beim Wieder-Einfahren des Ritzels) wieder. Was meinst du mit "Den MOtor von Hand drehen?"

  • Lichter im Amaturenbrett (Cluster hab ich gelernt...) gehen NICHT aus.