...einfach nicht angesprungen, die olle Kiste!

  • Tach noch einmal,

    Hallo Roma,

    Ich muß dir leider widersprechen, wenn der Anlasser nur KLACK macht gibt es drei Möglichkeiten:

    1. Beim Starten geht das Licht aus oder wird komplett dunkel - Batterie entladen oder defekt

    2. Beim Starten wird das licht nicht oder nur ganz leicht dunkler - Batterie in Ordnung, Magnetschalter defekt.

    3. Beim Starten wird das licht nicht oder nur ganz leicht dunkler - Batterie in Ordnung, Kohlebürsten des Anlassers abgenutzt.

    Meistens ist es so, das nach wechseln des Magnetschalters, obwohl dieser gar nicht kaputt war, der Anlasser erst einmal wieder funktioniert.

    Aber nur, weil bei dem ganzen Geruckel (Aus- und Einbau und Austausch des Magnetschalters) die Kohlebürsten etwas nachgerutscht sind.

    Achtung: Dieses Alles gild nur bei Anlassern die noch eine Feldwicklung haben.

    Bei den neumodischen Dingern die mit Dauermagneten arbeiten ist das was Anderes, die holen ihre Kraft die Drehzahl und einem Planetengetriebe.


    Und so am Rande, ich will nicht sagen das ich immer Recht habe, nur, den ersten Anlasser hab ich vor über 49 Jahren repariert

    Gruß

    Konny, der noch 66 Tage bis zur Rente hat :):wink

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Hallo Konny,

    bei mir wäre es in deinen drei Kategorien Nr. 3. Auch das mit dem "Geruckel" vielleicht bei uns der Fall, denn zweimal wurde der Anlasser ausgebaut und danach ging er erst mal wieder.

    --> die Frage bleibt, warum das bei drei Anlassern hintereinander passiert. Er wurde ja mehrfach getauscht. Zwischendrin sind wir in Summe maximal 10.000Km gefahren. Alle 3000km ein neuer Anlasser wäre schon überdurchschnittlich, oder?

    Schönes Wochenende!

  • Hab mir aber wirklich aber alles durchgelesen.

    Anlasser wurde getautscht von der Fachwerkstatt

    Soll ich Rabatz machen ,möchte nix schreiben ich tus doch

    Jaa mach das bitte, was sonst:!::!::!:

    Guut ich probiers ein 2tes mal..

    Kauf Dir eine DC. Amperezange und messe den Strom vom Anlasser auf der Dicken Plusleitung wenn das Fahrzeug mal wieder nicht anspringt, Ampere mehrere 100 bis 1000

    dann blockiert der Anlasser..

    Einige Ampere bis ca. ich sag mal so 50 ohne (Gewähr)

    Dann passt die Ansteuerung nicht Zündschloß und was Elektronisch noch dawischen sein könnte:!::!::?:

  • Tach,

    Also Version 3. Das bei drei Anlassern.:/

    Waren es drei neue Anlasser, oder olle Dinger? Da ist es trotzdem eher unwahrscheinlich das es, wie von mir vermutet, die Kohlebürsten runter sind oder auch der Hauptkontakt im Magnetschalter ne Macke hat.

    Dann prüf mal ob am Anlasser Klemme 50 (das dünne Kabel) beim Starten Strom ankommt. Wenn ja, der nächste Test:

    Von mehreren Seiten wurde ja schon auf die Masseverbindungen hingewiesen. Du hast doch bestimmt ein Überbrückungskabel,

    Also, wenn die Karre, Äh dein wunderbares Mobil;), mal wieder nicht anspringt, nimmst du ein Kabel, klemmst die eine Seite direkt an Batterieminus an und die andere Seite an eine BLANKE Stelle am Motor. Wenn er dann anspringt hast du wirklich ein Masseproblem.

    Melde dich bitte wieder

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • So wie ich gelesen habe wurde bereits ein zusätzliches Massekabel fix verbaut.

    Das „Signal“ am Anlasser kommt ebenfalls zuverlässig an.

    Das einzige was ab und zu nicht passiert ist, dass der Motor dreht.

    Das klingt langsam fast danach als hätten die den defekten Originalen Anlasser nun schon zweimal gegen ein Neuteil getauscht dass nicht das nötige Drehmoment besitzt.

    Sind das denn beides mal Originale gewesen die da verbaut wurden?

    Zumindest hast du ja alle Fehlerquellen ausgeschlossen. Da bleibt ja nur der Anlasser an sich übrig bei deiner Schilderung.

  • Eine Frage sei erlaubt:)

    Was genau verstehst Du am#43 denn nicht?

    Eine Antwort sei erlaubt, auch, wenn ich nicht ulysser bin.

    Ich verstehe überwiegend Deine Syntax, Orthographie und dann logischerweise aufgrund Deiner sonderbaren Zeichensetzung (falls sie mal vorkommt) nicht.:rolleyes: Nix für ungut. HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Eine Antwort sei erlaubt, auch, wenn ich nicht ulysser bin.

    Ich verstehe überwiegend Deine Syntax, Orthographie und dann logischerweise aufgrund Deiner sonderbaren Zeichensetzung (falls sie mal vorkommt) nicht.:rolleyes: Nix für ungut. HaWe

    So bin ich halt:) passt schon

    Ich mag auch wenige deiner Beiträge, macht ja nix..

    Mag halt keine Arroganten Charaktere die alles Wissen, und keine Tips annehmen, werde dich selbstverständlich nicht ignorieren

    Du bist halt Intiligent und ich dumm, lassen wirs dabei:( bitte

    Gruß

  • So bin ich halt:) passt schon

    Ich mag auch wenige deiner Beiträge, macht ja nix..

    Mag halt keine Arroganten Charaktere die alles Wissen, und keine Tips annehmen, werde dich selbstverständlich nicht ignorieren

    Du bist halt Intiligent und ich dumm, lassen wirs dabei:( bitte

    Gruß

    hast persönliche Mitteilung^^ Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • :thumbup:Na geht doch mit uns:wink^^

    find ich auch. Sorry, Nachricht an Dich kommt noch. :/Klemmt irgendwie und finde den Entwurf nicht wieder :pinch: Bis demnächst. Gruß HaWe

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Gruß HaWe (Hans)

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (27. März 2022 um 20:12)