Hilfe benötigt: Flammstartanlage Ducato 230 2.5 TDI CAT

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,

    Ich stehe gerade in Frankreich und das KFZ macht Zicken.

    Problem ist folgendes: Die Vorgluehwendel blinkt wie wild und auch das Relais der Flammstartanlage kleckert und schaltet wie wild. Außentemperatur beträgt 25 Grad. der Fehler begann unter der Fahrt nach ca. 400km Strecke und ist seitdem da. Der Fehler tritt auf, wenn man die Zündung einschaltet oder wenn der Motor laeuft.

    Neben einem Multimeter habe ich nur einen Satz Ringschluessel und 2 Schaubenzieher dabei. Folgende Prüfungen konnte ich damit erledigen:

    - Sicherung 5A geprüft- i.O. - keine Veränderung, wenn man diese entfernt

    - Wenn das Relais klacket wird die Flammstartgluehkerze heiß, ist also i.O., denke ich

    - wenn ich das Magnetventil fuer die Flammstarteinspritzung mit 12V versorge, klackt es - Ventil schaltet i.O.

    - Massepunkte gereinigt, Bordspannung an der Batterie im Leerlauf 14,2V - i.O.

    - Flammstartrelais/Steuergerät geöffnet, Kontakte des Relais gereinigt - i.O.

    - vor der Reise habe ich noch den 2-poligen Temparaturfuehler am Thermostatgehaeuse erneuert, sollte auch i.O. Sein, die Anzeige im Tacho zeigt korrekt an

    Jetzt komme ich ohne Schaltpläne etc. Nicht mehr weiter. Wer kann helfen und mir Tips geben?

    Sonnige Gruesse!

    Ducato 230 Bj 1998 2.5 TDI CAT mit 116PS

    Aufbau Eura Mobil Alkoven

  • Vielen Dank fuer die Antwort, das habe ich befürchtet. Das heisst Du tippst auf ein defektes Steuergerät/Relais? Wenn ich das ausbaue, läuft der Wagen sonst ohne Einschränkungen?

    Ducato 230 Bj 1998 2.5 TDI CAT mit 116PS

    Aufbau Eura Mobil Alkoven

  • Hallo,

    Klemm das Relais ab. Bei den Temperaturen braucht der Motor das nicht. So hängt da nichts weiter dran. Lässt du es so läuft die ganze Zeit die Flamstartanlage. Das ist natürlich nicht gut. Grüße Rainer

  • Das erklärt dann wohl auch den um ca 3-4 Liter erhöhten Verbrauch?

    Ich hab jetzt das Steuergerät ausgebaut und die Sicherung entfernt, sowie die Anschussstecker mit Klebeband provisorisch isoliert. Laufen tut er ganz normal.

    Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät zu überholen?

    Ducato 230 Bj 1998 2.5 TDI CAT mit 116PS

    Aufbau Eura Mobil Alkoven