Armaturenbeleuchtung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich hoffe es kann mir Jemand helfen.

    Ich habe einen Ducato 290 2,5 TD von 1994. Ich habe gemerkt, dass die kleinen Lämpchen in den Schaltern alle defekt sind. Daher habe ich die ausgetauscht. Und ich Stelle fest, dass die sobald ich die Zündung einschalte, sofort Leuchten. Ist das normal? Ich Frage, weil ich davon ausgehe, dass die Lämpchen schon lange kaputt sind. Habe den so gekauft. Und ich habe jetzt erst gemerkt, dass da Lämpchen drin sind. Danke für die Hilfe.

  • Bei meinem ist das Licht immer eingeschaltet und wird mit dem Zündschlüssel aus und eingeschaltet.

    Wird bei dir genau so sein, daher leuten die Amaturenlämpis direkt bei Schlüsselbetätigung.

    Gruß

    Werner

  • ok Danke.

    Und die Tachobeleuchtung und für die Heizungsregler. Leuchten die auch Dauerhaft, sobald die Zündung eingeschaltet ist?

  • hm. Ich meine mein Stand und Abblendlicht ist ausgeschaltet und die Cockpitbeleuchtung ist immer an. Egal, ob Standlicht/Abblendlicht an oder aus ist. Nur wenn ich die Zündung ausschalte geht auch die Cockpitbeleuchtung aus.

    Ich bin verwirrt ?, wie ist es beim Ducato richtig? Bei meinem PKW ist es so, Zündung ist quasi der Hauptschalter. Cockpitbeleuchtung geht aber nur an, wenn ich Stand und oder Abblendlicht einschalte.

    Wie gesagt, bei meinem Ducato ist die Cockpitbeleuchtung immer an unabhängig vom Stand bzw. Abblendlicht. Ist das so richtig?

    Puh, ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

  • Jetzt nochmal zum mitschreiben.

    Zündung aus: Am Lenkstockschalter Drehschalter Standlicht oder Abblendlicht an = Cockpitbeleuchtung Aus

    Zündung an: Am Lenkstockschalter Drehschalter Standlicht oder Abblendlicht an = Cockpitbeleuchtung An

    Wenn man dann den Zündschlüssel auf Aus stellt und abzieht ist alles aus, trotzdem der Lichtschalter noch betätigt ist.

    So sollte es sein. Wenn nicht, dann hat jemand einen Plus, der nicht über Zündung läuft genutzt.

    Gruß

    Werner

  • Meine Frage war nicht über die Zündung. Ist die aus, ist alles aus. Ist die an, gehen die kleinen Lämpchen in den Schaltern sofort an, egal, wie die Lenkstockschalter Stellung ist.

    Ich entnehme Deinen Ausführungen, dass die Lämpchen nur Leuchten sollen, wenn das Licht über den Lenkstockschalter eingeschaltet ist.

    Richtig?

  • Ja, Das sollte so sein. Macht ja auch am meisten Sinn.

    Dann muss jemand mal Zündungsplus irgendwie direkt an die Cockpitbeleuchtung gebastelt haben.

    Ist schwierig im Stromlaufplan zu finden.

    Gruß

    Werner

    Ps.

    #11 kann gelöscht werden hatte ich angefangen aber die Zeit verstreichwen lassen

    Danke Lothar