Sporadisch Tonausfall beim AutoRadio

  • Hatte ich letztes Jahr einmal dann ging es wieder.

    Letzte Woche erste Ausfahrt, Autoradio an, kein Ton, ok Navitablet über die Bluetooth Lautsprecher angeschlossen und Autoradio angelassen.
    Ein paar hundert Meter fahr ich über ein Schlagloch, Plop Radio geht, Navitablet auf das Bluetooth vom Autoradio umgepaired.
    Ein paar km weiter auf der Autobahn über ein Huppel gefahren, radio wieder aus und weiter geht das Spiel bis zum SP.
    Am Radio liegt es nicht, am Stecker zum Radio auch nicht, gibt es, aus eurer Erfahrung neuralgische Punkte an denen man den 'Kabelbruch/Kurzen' festmachen kann.

    Merkwürdig ist dann nur das beide Frontlautsprecher nicht mehr funktionieren. Hecklautsprecher hat ich noch garnicht getestet.
    Oder doch der Stecker? Schon Stundenlang drann rum gewackelt.

    Ich gehe gleich nochmal wackeln

  • Keine Ahnung was ich ausser WD40 noch machen kann.

    - WD40 ist kein Kontaktspray! --> Wenn, dann z.B. Kontakt60 (Kontaktchemie)

    - Stecker-Federn ausgeleiert?? --> Neue Stecker

    - Beste Lösung: Stecker weg und Kabel verlöten

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Danke,
    hatte ich mit WD40 Kontakt verwechselt, werde ich mal bestellen
    ausgeleiert? Habe ich noch nie gehört, jetzt schon.

    Die Beste Lösung? Ja, sicher aber wenn es das nicht ist oder das Radio endgültig stirbt, viel Arbeit,

    ausserdem wollte ich es Endes des Jahres oder nächstes Jahr verkaufen.

    Na gut, Kontakt Spray versuchen, Federn rumdrücken versuchen und dann vermutlich doch löten :)

  • Jetzt habe ich die Stecker in WD40 gebadet.
    Wenn kein Ton rauskommt und ich die Stecker auseinanderziehe und dann wieder zusammen stecke geht es meistens, mann hört Knacken beim reinstecken.

    Da das gleichen auch bei einem 2ten Radio passiert ist es wohl der Stecker vom Auto.

    Keine Ahnung was ich ausser WD40 noch machen kann.

    Hallo Kurt,

    welchen Stecker meinst Du denn?

    Den Stecker direkt hinten am Radio, der vom Auto kommt?

    Wenn ich Deinen Post richtig lese hast Du auch einen anderen Radio probiert und hast den gleichen Fehler?

    Wie Alfred weiter oben schon geschrieben hatte, WD40 ist kein Kontaktspray, sondern Kriechöl.

    Kontakt 60 oder Kontakt 61 sind zu empfehlen je nachdem was man machen möchte. Für Schalter die keine Leistung schalten und Potis sind beide nur bedingt zu verwenden, da diese nicht komplett verdunsten. Man sollte dann die Rückstände mit Kontakt WL "wegwaschen", sonst bleiben evtl. Staub etc. im/am Schalter oder Poti haften.

    Tuner 600 ist für empfindliche Schalter und Potis besser geeignet, da es keinerlei Rückstände hinterlässt.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Kurt,

    zum Thema Kontaktflächen reinigen und langzeitschützen :

    Von den meisten Elektronik-Oldtimer-Freunden wird Oszillin der Fa.Wentronic GmbH

    verwendet. Die Langzeiterfahrungen, auch von Museen, sind damit am optimalsten.

    Ich gehe aber jetzt nur vom Einsatz im Trockenbereich aus. Keine Erfahrung in Motorraum o.ä. !

    Gruß

    Mike

  • es muss theoretisch die Verbindung zu 12v betroffen sein, weis nicht, ob an den originalen Fiat Kabelstecker noch ein Adapter verbunden ist.

    Oft wurden in dem Kabelstecker 12V Dauerplus und 12V Zündungsplus nachträglich im Stecker getauscht, da kann es später die erwähnten Probleme geben.

    War bei meinem Fzg auch so, hab auch lange gesucht, war im Endeffekt Kabelbruch im Stecker, hing nur noch an einer Kabelseele

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Wenn das Radio eingeschaltet bleibt und nur der Ton fehlt, kann es nicht an der 12V Versorgung liegen!

    Der Stecker könnte zwar ausgeleiert sein, glaube ich aber nicht, weil ja laut deiner Fehlerbeschreibung gleich beide Frontlautsprecher ausfallen.

    Mit einer Lupe kannst Du mal die Kontakte im Stecker inspizieren, wenn da einer "verbogen" oder ausgeleiert ist sieht man das meist.

    Was man auf den ersten Blick nicht sieht, ist wenn das Kabel nicht ordnungsgemäß am Kontakt gecrimpt ist, gibt es auch des öfteren.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere doch mal die Hecklautsprecher aus bzw. klemme die Frontlautsprecher, am Radio, auf den Ausgang von den Hecklautsprechern.

    Je nachdem was dann passiert kann man dann gezielter nachsehen.

    Es könnte auch sein das an der Lautsprecherleitung auf dem Weg zu den Lautsprecher ein Kurzschluss/masseschluss auftritt z.B. eingequetschtes Kabel.

    War der Fehler von Anfang an vorhanden oder ist der erst nach längerem einwandfreien Betrieb aufgetreten?

  • Nach 3 Jahren einwandfreien Betrieb gibg es los.

    Ich habe die Ausgänge vom Radio mit einem kleinen Lautsprecher geprüft, geht

    ich habe die Lautsprecher Konatake im Stecker des Kabelbaums mit Musik vom Handy gefüttert (Kabel an die einzelnen Kontakte) geht.

    Schalte ich das Radio ein kein Ton.

    Ziehe ich den Stecker Radio zum Kabelbaum ab und steck ihn vorsichtig wieder drauf kommt meist der Ton und bleibt auch ein gewisse Zeit.
    Baue ich alles zusammen, fahr über einen Huppel geht es dann wieder aus.

    Denke schon das es der Stecker ist, später versuche ich es mit Kontakt60, und gugge mit der Lupe, ggf. irgendwie reinigen oder biegen.
    Ansonsten wie , oben angeregt, löten, ggf. vorher einen neuen Stecker besorgen (woher auch immer).

  • Für mich sehen die Kontakte ganz normal aus.

    Feilen würde ich nicht, damit machst du es nur schlimmer. Die Kontakte sind beschichtet, wenn diese Schicht runter ist, oxidieren die munter vor sich hin.

    Zumal an ein Kontaktproblem das mit Übergangswiderstand zusammenhängt glaube ich nicht, das passt nicht zu Deiner Fehlerbeschreibung.

    Ich denke Du hast eine kalte Lötstelle im Radio, kann sein an den Kontakten vom Lautsprecherstecker, kann aber auch an anderer Stelle sein.

    Was noch interessant wäre, ob das auch die hinteren Lautsprecher betrifft oder nur die vorderen. Dazu müsstest Du aber deine Lautsprecher auf den Ausgang der hinteren Lautsprecher vom Radio anschließen und mal fahren.

  • Ist nicht wirklich einfach,

    Stecker ist ab, Radio an, kleiner Speaker an die Lautsprecher Kontakte, geht -> Radio als OK

    Stecker ist drann, ein Tag später, Radio an, kein Ton, Stecker abziehen, Stecker drauf, Ton geht

    Kann das irgendwas mit Elektrischen Potentialen zu tun haben?
    Es ist absolut nachvollziehbar, Strom aus, Stecker drann, Strom an, kein Ton, auch wackeln drücken etc. nutzt nichts, Stecker dann abziehen leicht drauf , Ton geht

    Morgen wird ein Ersatzstecker drann gelötet.

    Wie oben geschrieben auch bei einem 2ten Radio selbes Phänomen.

  • Ich fass es nicht.
    Stecker zum Kabelbaum abgeschnitten, neuen Stecker drann gelötet, reingesteckt - geht nicht.

    1 Stunde in der Hitze im Auto rumgemacht, es geht nicht.
    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, ich mach das schon seit 40Jahren, hab schon zig Verstärker und Radios in Dutzend Autos eingebaut, aber sowas ist noch nie passiert.

    Jetzt habe ich alle Stecker Pins vom Autoradio Stecker rausgezogen und die einzeln in den neuen Stecker gesteckt und es geht.
    Sieht natürlich schei**e aus, zig unisolierte Steckerpins und Kabelsalat :)

    Wenn ich Sonntag vom KurzWeinTrinkenUrlaub zurückkomme werde ich mir das Teil einbauen, Eine schöne Blende mit Tablethalter drucken, und den Mist den Nachbesitzer überlassen. Ich benutze das Radio eh ausschliesslich zum BT Connecten