Hymer auf Ducato 244 Automatik startet nicht

  • Hallo Ducato Forum,

    Wir sind neu hier und sind seit 12 Monaten stolze Besitzer eines Hymer 544 auf Basis Ducato 244 Automatik mit nur 85 tkm

    Bei unserem ersten Urlaub in 2021 hat uns der Ducato nicht nach Hause gebracht und steht auf Sylt. Bei der Abreise sind wir in List, in Sichtweite der Fähre liegen geblieben.

    Nach einem kurzen Stop leuchtete nach der Weiterfahrt die Kontrollleuchte für die Einspritzung. Nach kurzem Stop startet der Motor nicht mehr.

    Der ADAC hat uns in die Mercedes Werkstatt geschleppt. Fiat Service ist auf Sylt nicht vorhanden. Der Anlasser wurde getestet - 12 V liegt an - aber der Magnetschalter bekommt keinen Strom. Was kann das sein ? Ein Freund erzählte mir von einem ähnlichem Problem, aber bei einem Mercedes W124. Da war es der "Sperrschalter" am Schalthebel der das Starten nur in P und N erlaubt.

    Hat jemand im Forum so etwas gehabt.

    Wir müssen den Wagen ASAP reparieren wenn der ADAC Ihn abliefert, weil der nächste Urlaub geplant ist

    Danke für die Hilfe

    Jörg Pommerening

    Hymer B 544 Classic Bj 2006

    Ducato 244 - 2,8 D - Automatik

  • Hallo ???,

    ich würde mal auf den Standardfehler tippen => Zündschloss.

    Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen und die Kabel vom Zündschloss messen.

    Gemeint ist nicht das mechanische Schloss, sondern die Kontakte die ddahinter sind und der Steckverbinder schmort auch öfter.

    Schau u.A. mal hier und ff.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Danke für den Tip. Hab auch schon an so etwas gedacht.

    Hat jemand aus dem Forum einem Schaltplan, den er mir per eMail schicken kann.

    Ich will sowieso mein Licht umklemmen (per Relais schalten) da mir der Lenkstockschalter schon 2 x durchgeschmort ist.

    Jörg Pommerening

    Hymer B 544 Classic Bj 2006

    Ducato 244 - 2,8 D - Automatik

  • welche Schaltpläne brauchst du denn genau? Für den 244 hab ich die originalen von Fiat.

    Schick mir ne PN mit E-Mail, dann kann ich dir die benötigten zukommen lassen morgen