Es wird jetzt nen Peugeot

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, es wird sehr Wahrscheinlich jetzt ein Peugeot 280 L. Da ist ja glaube auch so vieles gleich, oder?

    Der Aufbau ist ein Knaus Traveller.

    Hoffe ich darf bleiben?

    Möchte ihn mit den Zusatz Luftfedern auflasten und dann das H-Kennzeichen beantragen.

    Mal sehen.

    Vg Uwe


    EDIT: FIN aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht. Gruß Laika78

  • okay...

    Hätte lieber nen Ducatomotor, aber hier passt der Aufbau und hoffe auch der Rest.

    Kann man eigentlich im Falle des Falles auch nen Ducatomotor einsetzen?

    vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Hallo Uwe,

    aus welchem Grund hättest Du lieber 'nen Ducato-Motor?Fahre selber schon viele Jahre 'nen Peugeot J5 und noch keine Probleme mit dem Motor gehabt.Hören sich zwar etwas rauer an als die Ducato-Maschinen,aber laufen ewig.Wie Karl-it schon schrieb,ist beim Ducato-Motor-Umbau doch einiges anders und zu beachten,würde ich persönlich aber auch nicht machen.

    Habe meinen übrigens auch mit Zusatz-Luftfederung,macht sich beim fahren wirklich positiv bemerkbar.

    Ansonsten viel Spaß mit Deinem Neuen "Alten"

    Grüße aus dem Norden

    Volker

  • Danke, hoffe eh das er lange hält.

    Ducato gibt es einfach mehr.

    Ausserdem hatte ich schon mal nen alten.. Mit 230000km gekauft, mit 480000 weiterverkauft. Kühler aus Eb.. gewechselt, den Turbolader mit Tips aus dem Forum bei uns auf dem Hof gewechselt... Da hab ich einfach nen gutes Gefühl.

    Franzosen hatte ich in letzter Zeit viel Pech... nen alter Megane, nen Citroen C5..

    Volker, woher kommste?

    Ich fahr ja morgen in den hohen Norden ?

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Hallo Uwe,

    ja,Franzosen können keine Elektronik,aber die ist ja da nicht drin.Motoren können sie schon,auch wenn sie manchmal etwas ölen ;-).Hatte auch Citroen XM,mehrere Renault Espace.Das Problem war fast überall die Elektronik.Ich denke mal,mit 'nem J5 machst Du nichts verkehrt.Wünsche Dir Allzeit gute Fahrt.

    Ich wohne übrigens fünf Kilometer vor Stralsund.Du weißt,der Norden ist sehr breit :-).

    Grüße aus dem Norden

    Volker

  • Der Peugeot Motor ist vergleichbar dem Fiat ein langerprobter und konservativer Motor.

    Die Probleme begründen sich nicht wie heute in komplexer Technik und sparsamer Auslegung, sondern darin das diese Motoren alle mindestens schon 25 Jahre auf dem Buckel haben.

  • Hi,

    der Peugeot Motor ist sehr standfest.

    Da hätte ich keinerlei Bedenken.

    Bin selbst vor vielen Jahren einen Peugeot 405 Diesel bis ca. 400.000 km gefahren und habe ihn dann noch gut verkauft. Der Wagen ging damals nach Marokko und wurde dort Taxi ( Hat der Käufer zumindest erzählt ;))

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Ja... Der Peugeot isses geworden.

    Innen echt schick,... Mit Druckpumpe ?

    Muss den Temperaturhebel der Dusche wohl nochmal angucken... Und das Klo.

    Aber sonst von innen für uns klasse.

    Aussen isser nicht so schön... heute nen Lackierer gefragt.... 3000 ist dann doch zu teuer... Er sagt ich soll ne gute Farbe nehmen und die dann Rollen. Mal sehen.

    Für die H-Zulassung schwierig... ?

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • der Peugeot Motor ist sehr standfest.

    Da muss ich einhaken, auch wenn das schon etwas älter ist.

    Der Motor ist im Prinzip tatsächlich standfest. Im PKW (Citroen CX) zumindest. Da sind die TD1 Motoren reihenweise ne halbe Million gelaufen.

    Er ist jedoch nicht vollgas-standfest, zumindest der aufgeladene mit 95PS nicht. Der TD ist völlig problemlos in der Lage sich selbst zu verbrennen. Die Öltemperatur über 130 zu bekommen ist kein allzu großes Problem. Gerade im Wohnmobil mit dem cw-Wert einer Schrankwand ist das problematisch, denn da bist du ziemlich schnell bei Dauer-Bleifuß.

    Geh mal Bilder von Zylinderköpfen für das Fahrzeug suchen und schau dir den Steg zwischen den Ventilen an. Bis auf wenige Ausnahmen sind die vom TD alle gerissen. Das ist nicht immer ein Problem, zeigt aber schon was da abgeht. Ich kenne auch mehr als einen der Leistungsverlust hat oder hatte, sobald die Maschine ordentlich schuften muss.

    Das Kühlsystem wurde bei diesem Motor nur sehr geringfügig verändert, als er vom Sauger auf Turbo aufgebohrt wurde. Kompression mit dickerer Dichtung reduziert, Kolbenbodenkühlung dazu, etwas andere Kolben, Lader drauf, Öldruck etwas erhöht, das war es im großen und ganzen.


    Verbaut man im TD den langen Wasserkühler vom Fiat Motor wird es erheblich besser, wurde mir gesagt. Test steht bei mir noch aus, Motor kommt diese Woche wieder rein, diesmal mit verbesserter Kühlung. Sollte das immer noch nicht reichen lege ich mit einem Ölkühler nach, aber der schlägt mit 300€ zu Buche, der große Radiator ist bei dem Preis zumindest erstmal einen Versuch wert.

    Was meiner Meinung nach auf jeden Fall Pflicht ist, ist eine Öltemperaturanzeige. Wenn man den Öl-Übertemperaturschalter am Filterflansch raus wirft kann da mit einem Adapter problemlos eine richtige Anzeige nachgerüstet werden. Der Schalter kommt eh erst bei 140°C, also dann wenn der Motor schon lange im Ar*** ist.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Für den CX-Motor würde ich dann noch den LLK aus dem TRD II empfehlen, der hat dann richtig geschoben und der Motor musste lange nicht so gequält werden.

    Wir hatten früher zu Hause und im Freundeskreis etliche CXs, Klasse Fahrzeuge die nur vom VW und Mercedes-Blatt AMS runtergemacht wurden. Ok, daran schrauben war auch nicht immer so ganz gemütlich, aber was solls. Eben kein Einheitsbrei gewesen..

  • Was meiner Meinung nach auf jeden Fall Pflicht ist, ist eine Öltemperaturanzeige. Wenn man den Öl-Übertemperaturschalter am Filterflansch raus wirft kann da mit einem Adapter problemlos eine richtige Anzeige nachgerüstet werden. Der Schalter kommt eh erst bei 140°C, also dann wenn der Motor schon lange im Ar*** ist.

    .... Kannst mir da mal nen Bild zeigen?

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Bilder vom Adapter und Fühler reiche ich nach wenn ich am Motor war. (Wenn ichs nicht vergesse) Aber da kommt ein kleiner Adapter von Raid seitlich rein, den originalen Schalter in den Mülleimer und dann den Fühler von der Anzeige rein.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • So sieht das dann bei mir jetzt aus. Seitlich der Thermoschalter durch einen Sensor ersetzt, mit Adapter dazwischen. Vorne eine Verlängerung und da dran den originalen Öldruckschalter und die Druckdose. Teilweise mit Kupferringen eingedichtet und wo mir selbige gefehlt haben musste Flüsssig-Gewindedichtung herhalten.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich habe in meinem J5 einen zusätzlichen Ölkühler mit eigenem Lüfter verbaut,Temperaturprobleme kenne ich nicht.Zusätzlich habe ich einen Drehzahlmesser,Öldruckmesser,Ölthermometer und Voltmeter verbaut.Zusätzlich habe ich die Lüfter auf manuelle Schaltung umgerüstet .

    Dauervollgas ist mit dem 95 PS TD absolut nicht nötig,ich halte mühelos Marschfahrt 100.

    Vom Einbau eines zusätzlichen Ladeluftkühlers kann ich nur abraten,der Vorkammerdiesel wird durch die zusätzliche Power einfach zu schnell heiß,ich hatte die Idee auch mal,Mario Wendt von MW Motorentechnik,ein wirklicher Fachmann,hat mir dringend davon abgeraten und sich geweigert,diesen Einbau vorzunehmen.

    Gruß Arno