Gasfeuerungsautomat bei Dometic RM mit AES defekt ?

  • Hallo zusammen,

    unser Kühlschrank will nicht mehr im Gasbetrieb starten.

    Sowohl wenn er direkt auf Gas steht, als auch im AES - Betrieb geht die gelbe LED beim Drehknopf direkt in Dauerleuchten, ohne zuvor zu flackern. Das Klackern vom Zünden ist nicht hörbar. Die Flamme ist daher auch aus.

    Die Kontakte der Anschlussbuchse des Automaten habe ich gereinigt, ohne Erfolg.

    Bevor ich jetzt für 140€ einen neuen Automaten bestelle, hat von Euch noch jemand eine Idee?

    Die Verbindung zur AES erfolgt über eine dreipolige Leitung.

    Kann ich hier die Brenneranforderung messen?

    Der Fehler trat wahrscheinlich auf, nachdem über Nacht die Gasflasche leer war.

    Danke und Gruß

    Ralf

  • Hallo Ralf

    Am achtpoligen Stecker muß an Pin3 ca. 1,5V als Brenneranforderung ankommen, das ist auch gleichzeitig die Betriebsspannung. 1/2 sind Masse, Pin4 ist die Rückmeldung. Das dürften deine drei Leitungen sein.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Egon,

    dann werde ich morgen mal messen. Es regnet gerade recht stark.

    Werden die 1.5 V von der AES aus den 12V erzeugt, oder hat diese noch irgendwo eine Batterie?

    Gruß Ralf

  • Es gibt zwar auch Kühlschränke, z.B. in Wohnwagen, die mit einer Batterie arbeiten, davon geh ich hier aber nicht aus.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo zusammen,

    habe mal gemessen.

    Minus Multimeter an den Masseanschluss des Magnetventil angeschlossen.


    Kühlschrank auf Gasbetrieb

    Pin Farbe Spannung bei Fehler

    1 nicht belegt

    2 lila 0V (auch 0 Ohm nach Minus/Masse messbar)

    3 schwarz 0,5V

    4 weiß -0.4V

    Danach hatte ich ausgeschaltet und die Buchse abgezogen und den Kühlschrank eingeschaltet - die Gas LED blinkte.

    Buchse wieder gesteckt, erneut eingeschaltet - Flamme zündete wieder.

    Mehrmals probiert, zündet immer wieder.

    Spannung nochmal gemessen

    Pin Farbe Spannung bei Normalbetrieb

    1 nicht belegt

    2 lila 0V

    3 schwarz 1,5V

    4 weiß 0V

    Ich werde es mal die nächsten Tage mehrmals ausprobieren.

    Die negative Spannung an Pin4 im Fehlerfall hatte ich mehrfach gemessen.

    Mal sehen, wie lange die Spontanheilung hält.

    Gruß Ralf

  • Die Spontanheilung hielt nur einen Tag.

    Wegen der fehlerhaften Spannungen habe ich mal das Brennergehäuse mit der Fahrzeugmasse verbunden.

    Siehe da: Brenner läuft.

    Mal ein Messgerät dazwischen geschaltet und festgestellt, dass etwa 50mA fließen.

    Das ist der korrekte Strom des Steuergeräte , wenn die Zündung wieder abgeschaltet hat und nur das Ventil offen ist.

    Der Zündautomat bekommt von der AES kein Minus mehr.

    Wahrscheinlich ist die Leitung oder doch der Molexverbinder

    defekt.

    Ich habe erstmal eine separate Masseleitung zum Steuergerät gezogen und werde bei Gelegenheit den Molexverbinder und einen Teil der Steuerleitung erneuern.

    Gruß Ralf