Schon wieder undicht...

  • Danke!

    Alu, Styropor & Holzdecke...

    Dann werd' ich mir wohl mal ein paar Abstandshalter oder einen dünnen Holzrahmen bauen.

    Da das Holz im Bereich der Luke schon gut gelitten hat, werde ich es erst einmal notdürftig dicht machen, das Alu neu Lackieren und dann einen Ausschnitt für die nächst größere Luke (40cm) machen.

    Wahrscheinlich kommt da auch gleich eine Lunke mit Ventilator rein.

    Grüße,

    Sebastian

  • Moin, jetzt scheint alles wieder dicht zu sein.

    Letzte Nacht gab es ja den idealen 'Testregen' ;)

    Die Frontscheibe hat den Scheibenrahmen neu lackiert bekommen. Beim Einsetzen kam gleich eine Wurst Dekalin mit unter den Gummi.

    Am Alkovenfenster habe ich die kritischen Stellen mit Scheibenkleber nachgedichtet. Schade dass ich für die 3 Gramm Kleber eine neue Kartusche anbrechen musste...die jetzt wieder fest wird.

    Das Dachfenster hatte ich am Freitag auch draußen.

    Dort war tatsächlich das Fenster mit MS Polymer eingesetzt & später mit Butyl eingedichtet. Das hatte ich wohl selbst gepfuscht...bei dem was wir 2019/2020 an dem Womo alles saniert haben, passieren auch solche Fehler.

    Jetzt ist es komplett mit Dekalin eingesetzt und scheint auch dicht zu sein. Ein Holzrahmen war übrigens auch drin, also alles wie es sein soll...

    Grüße,

    Sebastian

  • moin,

    wie hier schon mehrfach erwähnt ist Dekalin (8936) das Mittel der Wahl zum Eindichten von Fenstern und Luken. es läßt sich auch nach Jahren leicht entfernen und vor allen Dingen härtet eine angebrochene Kartusche nicht aus!

    Gruß

    Uwe

  • Hallo darum nimmt Hymer Butyl band was sich schwer zusammen drücken lest

    leichte Montage und halt gibt es auch in flach für unser 500 x 800 Kurbel Fenster

    zu beziehen in jeden Hymer Shop

  • Moin, das gibt es auch von Petec, nennt sich Karo Band.

    Das Zeug kommt bei mir bspw. unter die Füße der Dachreling.


    Kurzes Update:

    Am Freitag hat sich gezeigt, dass der Übergang vom Alkoven zum Dach ebenfalls leicht inkontinent war.

    Gestern hatte das Wetter gepasst. da konnte ich die Dichtleiste runter nehmen & neu verkleben.

    An der stelle habe ich mal mit Sika 221 gearbeitet, da die beiden Teile unter der Leiste miteinander verschraubt sind & es die zur Leiste gehörige Dichtkante scheinbar nicht mehr gibt.

    Nach 3 Kartuschen Sikaflex ist auch alles wieder dicht ;)

    Grüße,

    Sebastian

  • Moin, das Alkovenfenfer ist noch immer nicht ganz dicht.

    Ich habe jetzt das Fenster, welches ich vergangenes Jahr ausgebaut habe zerlegt und dabei zwei Schwachstellen gefunden:

    Im Rahmen ist eine Plastikkante welche durch die UV Strahlung schrumpft

    Der Gummi, welcher die Scheibe einfasst ist außen komplett spröde, so dass dort Wasser eindringen kann.

    Hat jemand eine Idee, wo man diese Gummis bekommt?


    Grüße,

    Sebastian

  • gummi bender wiesbaden hat Alles.

    Wenn man Gummiteile jedes Jahr eimal mit Glyzerin einreibt, werden sie nicht so schnell hart und bröselig.

    Plasteteile kann man mit Weichspüler (z.B. Aldi) einreiben. Das ersetzt die ausgedampften Weichmacher etwas.

    Man kann auch Amorall verwenden ...

    Gruss

    OpaLothar