Schon wieder undicht...

  • Moin,

    eine unserer Dachluken (MPK, 28cm) ist schon wieder undicht. Wir hatten diese jetztes Jahr ersetzt & schon zwei Mal draußen gehabt, weil sich immer wieder kleine Tröpfchen gebildet hatten.

    Jetzt bei dem Sauwetter drückt es wieder Wasser rein, dabei habe ich die Luke extra mit Dekalin und Butylband eingesetzt.

    Die beiden Dachluken, welche ich das Jahr zuvor, entgegen der Empfehlungen, mit MS Polymer eingeklebt habe, sind dicht...

    Da das umgebende Holz etwas angegangen ist, werden wir wahrscheinlich gleich ein 40er Fenster verbauen...was meint ihr soll ich es dann einfach einkleben un gut?


    Dazu kommt noch, dass unsere Frontscheibe vorn rechts ebenfalls etwas Wasser rein lässt & eines der Alkovenfenster was durch die Dichtung drückt.

    Das Alkovenfenster gibt es leider nicht mehr...also Dichtung nacharbeiten.

    Die Frontscheibe werde ich wohl oder Übel die Woche nochmals rausnehmen müssen, da Unterspritzen mit Silikondichtmasse nicht den gewünschten Erfolg gebracht hatte...

    Grüße,

    Sebastian

  • Vielleicht kommt das Wasser nur da raus aber ganz wo anders rein.

    Wenn du die Dachluke sauber eingedichtest hast und du deiner Arbeit vertraust sollte das so sein, oder es kommt durch die Zwangsentlüftung der Luke etwas rein sollte die sowas haben.

    Immer eine trockene Bude wünschen wir.

  • Ich hoffe nicht. Wir hatten vergangenes Jahr einen ganzen Teil der Hölzer im Heck neu gemacht.

    Wenn man innen das Tape an den Dehnfugen zwischen den Dachelementen abnimmt, sieht man gut, dass es vom Fenster ausgeht. Komischerweise tropft das Wasser auch nicht vom Rand sondern durch die Schrauben.

    Ich werde das Dach auf jeden Fall mal neu Streichen & die Übergänge zwischen dach und Seitenwand neu eindichten.

    Bevor die Frontscheibe raus kommt, dichte ich auch gleich den Übergang zwischen Scheibenrahmen und Alkoven neu. Der beginnt auch langsm rissig zu werden.

    Dann wird die Scheibendichtung an den betreffenden Stellen nochmals eingeklebt.

  • Das sind Spaxschrauben. Die Länge sollte passen.

    Danke, Küstennebel!

    Ich denke ich werde die Gewinde erst einmal verkleben bis da ein anderes Fenster rein kommt...wahrscheinlich mit Sika 221 oder sowas.

    Trotzdem macht es mir Gedanken, dass da evtl. Wasser von oben an die Schrauben kommt.

  • Dachluken und Fenster werden von aussen nicht geschraubt. Bei den Dachluken wird nur von innen der Rahmen an die Decke geschraubt. Dachluken und Fenster werden auch nicht mit Sika 221 eingeklebt, sondern mit Dekalin eingesetzt. Das ist dauerelastisch und über Jahrzehnte bewährt. Ordentlich dick zwischen Dach und Haube auftragen bis es seitlich überall rausquillt. Dann ist das dicht.

    Da meldet sich jetzt bestimmt wieder jemand, dass es auch andere Dichtstoffe wie Silikon etc. von anderen Herstellern gibt zBspl. im Bootsbau. Und das er super Erfahrungen mit Schrauben von aussen gemacht hat. Kann sein, ich für meinen Fall empfehle nur das was alle Wohnmobilhersteller seit Jahrzehnten verwenden.

  • Dachluken und Fenster werden von aussen nicht geschraubt. Bei den Dachluken wird nur von innen der Rahmen an die Decke geschraubt. Dachluken und Fenster werden auch nicht mit Sika 221 eingeklebt, sondern mit Dekalin eingesetzt. Das ist dauerelastisch und über Jahrzehnte bewährt. Ordentlich dick zwischen Dach und Haube auftragen bis es seitlich überall rausquillt. Dann ist das dicht.

    Da meldet sich jetzt bestimmt wieder jemand, dass es auch andere Dichtstoffe wie Silikon etc. von anderen Herstellern gibt zBspl. im Bootsbau. Und das er super Erfahrungen mit Schrauben von aussen gemacht hat. Kann sein, ich für meinen Fall empfehle nur das was alle Wohnmobilhersteller seit Jahrzehnten verwenden.

    Aua, dass mit dem Silikon aus dem anderen Thema scheint dich ja ziemlich zu beschäftigen. Sorry dafür.

    Aber natürlich nimmt man hier Butyldichtmasse, man will ja zwischen zwei Flächen abdichten und nicht eine Kante von außen (da könnte man Sika 221, 252 oder das böse Dichtmittel mit S nehmen).

    Ich kenne auch keine von außen verschraubten Luken, die werden eigentlich immer von innen gekontert und so außen auf die Dachhaut gezogen.

  • Ich kenne auch keine von außen verschraubten Luken, die werden eigentlich immer von innen gekontert und so außen auf die Dachhaut gezogen.

    Ich habe Anfang diesen Jahres auch eine Dachluke erneuert und diese wurde von außen verschraubt. Diese hier z.B.: Dachhaube

    Hier sieht man auf der Außenseite die Schraublöcher.

    Hugo: Hast du beim erneuern der Dachluke die alten Schraublöcher im Dach verschlossen? Ich habe die alten zugespachtelt, verschliffen und lackiert bevor ich die neue Dachluke verbaut habe.


    Gruß

    Manuel

  • Kannte ich so nicht. Danke für die Info.

  • Da meldet sich jetzt bestimmt wieder jemand, dass es auch andere Dichtstoffe wie Silikon etc. von anderen Herstellern gibt zBspl. im Bootsbau. Und das er super Erfahrungen mit Schrauben von aussen gemacht hat. Kann sein, ich für meinen Fall empfehle nur das was alle Wohnmobilhersteller seit Jahrzehnten verwenden.

    Da muss ich Dir zustimmen, Silikon hat am Wohnmobil nichts zu suchen, Dekanin ist hier das Richtige.


    GrußKlaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Nun ja, das Thema ist doch etwas komplexer. Ich habe mir mal die Anleitung angeschaut:

    1) Eine Öffnung ... an der für die Dachhaube vorgesehene Stelle schneiden. Die Dachhaube ist auf Dächern mit einer Stärke von 25 mm bis 70 mm einzubauen.

    Bei Dächern von weniger als 25 mm Stärke einen Rahmen schaffen, der innerhalb des Fahrzeuges zwischen dem Dach und dem inneren Rahmen eingesetzt wird.

    2) Den inneren Rahmen abnehmen und die Wasserabdichtungsmasse, wir empfehlen SIKALASTOMER-710/THEROSTAT II, auf die Unterseite des äußeren Rahmens auf eine Stärke von mind. 3 mm anbringen.

    3) Die Auflagestelle gründlich reinigen, den äußeren Rahmen auflegen, den inneren Rahmen in die vorbereitete Öffnung setzen und von Innen die beiden Rahmen mit 12 Schrauben ø4,8mm UNI EN ISO 7049

    zusammenschrauben. Damit das äußere Teil der Dachhaube sicher und korrekt angebracht ist, müssen die Schrauben min. 15mm tief eingeschraubt werden.

    4) Den gesamten Umfang des äußeren Rahmens sorgfältig mit Silikon einfetten und eventuell die zwischen dem Dach und dem Rahmen vorhandenen Zwischenräumen ausfüllen.

    Anschließend den Innenrahmen mit Moskitonetz und Verdunklung, durch Festschrauben mit 4 Schrauben ø3,5 x 15 UNI EN ISO 7049, einsetzen.


    Also geschraubt wird von unten, es muss aber wohl auch bis ins Oberteil geschraubt werden. Es gibt auch einen Dichtstoff der Firma Sika, aber das ist bestimmt nicht Sika 221. Eher sowas wie Dekalin. Und es wird auch Silikon verwendet. Allerdings habe ich bei bislang noch keinem Werksausbau Silikon gesehen. Zumindest nicht in sichtbaren Mengen. Immer nur bei nachträglichen Reparaturen bzw. Einbauten. Und dann meist reichlich.

  • Vergesst alles was ich je geschrieben habe, es gibt mehere Varianten:

    5) Die Auflagefläche gründlichst reinigen, den äußeren Rahmen in die vorbereiteteÖffnung einsetzten und mit 20 Schrauben Ø4,2x30 mm UNI EN ISO 7049 () befestigen. Den gesamten Umfang des äußeren Rahmenssorgfältig mit Silikon einfetten und eventuell zwischen dem Dach und dem Rahmenvorhandene Zwischenräume ausfüllen und alle 20 Schraubköpfen abdecken.

    Also alles schön saubermachen, entfetten und neu eindicheten. Und hoffen.

  • Hab alle Luken in unserem Womo gegen mini Heki getauscht und alle sind dicht, wichtig ist das Dach ordentlich sauber zu machen und zu entfetten und eine ordentliche Ladung Dekalin als Wurst - ich hab zwei Runden gedreht -anzubringen und dann über Kreuz von innen gleichmäßig anzuziehen, nach einem Tag wenn sich alles gesetzt hat kann nochmal nachgezogen werden... falls die Abstandsleisten im Dach vergammelt sind sollten die auch neu... die Fenster sind dicht im Gegensatz zu den alten orginalen Dachhauben die vorher drin waren, da hat es am Rahmen ab und zu kleine Wassereinbrüche bei Starkregen gegeben.

  • Danke! Soweit ich weiß haben wir im dach keine Abstandsleisten & auch nie welche gehabt.

    Die Luke wurde mit Butyl eingesetzt....trotzdem nicht dicht.

    Bevor wir was neues verbauen wird erst einmal das Dach lackiert. Die Oberfläche sieht böse aus.

  • Wenn du so eine Dachkonstruktion wie wir - gfk Dach dann Isomaterial und dann Holzdecke hast müssen da kleine Leistchen/ Klötzchen o.ä. dazwischengeklemmt werden, sonst ziehst du beim Scheibenrahmen festziehen die Konstruktion zusammen und schaffst im ungünstigsten Fall eine Mulde als Wassereinlauf... auch vorm Einbau wirklich sauber und fettfrei machen und nicht mit dem Butyl geizen, da muss es an allen Seiten eine ordentliche Wurst rausdrücken nach dem Anziehen der Schrauben.