Aufbau optisch aufpäppeln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    Mein Mobil besitzt einen GFK Aufbau!

    Nach einigen Jahren (10) sieht man ihm das Alter schon an, obwohl es im Wesentlichen keine Mängel gibt.

    Ich würde es gern optisch aufpäppeln und denke an neuer Volllackierung oder Folierung!

    Letztere kommt ja seit einiger Zeit mehr und mehr im PKW Bereich zum Einsatz!

    Was haltet Ihr davon? Gibt es jemand hier, der Erfahrung damit hat?

    Über brauchbare Tipps würde ich mich freuen!?

    Beste Grüße

    Franzbert

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)

  • Tach,

    ich habe meinen Dicken gerade foliert. Mein Vorgänger war Chorleiter eines Gospelchor´s und hatte das Womo mit Notenaufklebern verschönert. Nachdem die Noten dann entfernt waren, konnte man die "Schatten" immer noch sehen und sogar fühlen. Ich hab mir nen Wolf poliert aber ohne Erfolg. Letzten Herbst hab ich mich entschieden den Aufbau zu folieren. Da die Halle ,in der mein Womo überwintert, nicht heizbar ist, zog sich die Arbeit bis Vorgestern hin. Aber jetzt sieht es echt gut aus. Ich musste allerdings die Aussenhaut schleifen, man hätte die Noten durch die Folie gesehen. ( Hab´s ausprobiert)

    Die geraden Flächen waren nicht das große Problem, aber die Rundungen an der Stoßstange waren doch ein wenig tricky. Ein normaler Föhn hilft aber sehr, Heißluftpistole ist mit Vorsicht zu genießen, das wird schnell zu heiß.

    Ach ja, die Seitenwände habe ich in drei vertikalen Streifen gemacht, das vereinfacht die Sache ungemein. Die Profis machen das zwar in einem Stück, aber dafür sind sie ja auch Profis

    Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin zufrieden.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Stell doch bitte mal ein Foto ein. Auch wo du die Folien hast machen lassen, wie du die Optik geplant hast wäre interessant. Uuuund........

    was musstest du investieren, wobei das sicher von der Gestaltung abhängt.

    LG Thorsten

  • Bilder wären sehr hilfreich und der Preis würde mich auch interessieren.

    Ich bin vom Fach, wohl nicht im kompletten Fahrzeug folieren, aber aus der Druck Branche.

    Evtl. kann man auch nur solche Teilstücke anbringen, das ist einfacher und auch bezahlbar.

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Tach,

    Foto´s mache ich morgen, der Dicke steht wieder in der Halle. Und dann kommt das Abenteuer: Foto´s hochladen, hab ich noch nie gemacht und ich bin nicht aus der Game Boy Generation.:)

    Folie hab ich von E..y, so ca 6-8€ der m2. Folie mit Luftkanälen und feucht verklebt.

    Design: Gespräch beim Fernsehen: Ich: wat meinste, wat für ne Farbenehm wa? Frau: Blau wär nich schlecht, mit grau abgesetzt.

    Und der Wunsch meiner Frau ist mir ein Befehl.:P;)

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Teilstücke, wie z. Bspl. bei meinem Womo sind einfach zu bekleben.

    Die Teile (Folie beim Werbetechniker kaufen) kann man sogar selbst zuschneiden und (mit etwas Spülmittel im Wasser und einem Kunststoff Rakel) selbst aufbringen.

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Man sollte aber wissen daß eine Lackierung länger hält. Ich habe mich mal mit einem Folierer unterhalten, er sagte mir je nach Sonnenstrahlung, kann die Folie nach 7 Jahren hinüber sein. Ich schätze das war ehrlich, ihm könnte es ja egal sein.

    Ich habe mein Dach seit ca 6 Jahren in grau foliert, ist mittlerweile matt.

    Also schlau machen.

    Gr Egon

  • Da muss ich Dir Recht geben, eine Folie hält ca. 7 Jahre, ist aber relativ einfach anzubringen. Eine Lackierung ist aufwändig und teuer.

    Hier muss man abwägen ...

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Je nach Größe des Wohnmobils beginnt so eineFolierung bei circa 8000 € bei einem Ducato Kastenwagen bei circa 4000 €. Ein großer Liner Beginnt in der Regel bei 13.000 €. Bei diesen Preisen gehen wir natürlich immer vom Neufahrzeug aus. Sobald ein Fahrzeug gebraucht ist, fallen zusätzlich noch Lackaufbereitung und Reinigungskosten an.
    Weniger anzeigen

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Der Folierer mit dem ich sprach (es ging um meine beiden Frontecken 250er), meinte besser wäre es sogar, ich solle erst lackieren lassen dann Folie, wegen Unebenheiten.

    Wichtig, keine Billigzeug.

    Gr Egon

  • Tach noch mal,

    Unser Dicker hat einen GFK Aufbau, da weiß ich nicht wie es mit einer Lackierung ist. Außerdem war mir das zu teuer und selber trau ich mir das nicht, mehr, zu.

    Foliert hab ich selber, Materialkosten inclusive Verschnitt und Übungsbahnen und ich hab doch einige Bahnen verballert: ca 300€

    Und es ist noch genug übrig um die Kuppel später zu folieren.

    Wenn das Ganze fünf Jahre hält ist es doch gut, dann abziehen und neu machen

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Je nach Größe des Wohnmobils beginnt so eineFolierung bei circa 8000 € bei einem Ducato Kastenwagen bei circa 4000 €. Ein großer Liner Beginnt in der Regel bei 13.000 €. Bei diesen Preisen gehen wir natürlich immer vom Neufahrzeug aus. Sobald ein Fahrzeug gebraucht ist, fallen zusätzlich noch Lackaufbereitung und Reinigungskosten an.
    Weniger anzeigen

    Prima Bericht, prima Video!

    Danke „Dickes Hemd“!

    Allerdings wäre mir der Aufwand bei

    meinem 10 Jahre alten Schätzchen doch eine Nummer zu groß!:)

    Franzbert

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)

  • Wie ist denn die Oberfläche? Glatt oder 'Hammerschlag'? Bei letzterem kannst Du Folieren vergessen - bei glatter Oberfläche ist das eigentlich problemlos. Ich hab bei meinem ein großflächiges Bild foliert (Brummbaer hat Recht, die Stellen, wo vorher die Dekorstreifen waren, sieht man leicht durch, das stört mich aber nicht). Ich würde mich aber, selbst wenn ich Stoßstangen und untere Verkleidungen raus lasse, nicht an eine Komplettfolierung rantrauen, weil ich bei den ganzen Anschlüssen zu Fenstern, Klappen und Dichtleisten erhebliche Probleme sehe.

  • Zum lackieren braucht man keine '100 Hände'. Wenn Platz vorhanden ist, kann ich alleine abschleifen und abkleben, dann zum Lackierer.

    Beim folieren möchte ich eine grosse Folie ohne Naht,ohne stückelei.

    Gr Egon

  • Komplettfolierung incl. zahlreicher Rundungen und Kanten selbst gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ruhe ersetzt aber kein "Können"

    Sprich, es sollten Kenntnisse vorhanden sein und auch die Profis haben lange gebraucht um einer zu sein.

    Ich würde mir nicht zutrauen mein Bremsen selbst zu wechseln, obwohl ich theoretisch weiß wie das geht.

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009