Ducato 230 Dröhnender Motor 2.8 jtd

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo in die Runde,

    Wir sind gerade vom unserem 230L Kastenwagen auf das 230 Weinsberg Meteor Wohnmobil umgestiegen. Im Kastenwagen hatten wir den 2.8 tdi Motor, jetzt den 2.8 jtd. Und ich bin sehr irritiert, weil der Motor so viel lauter ist! Den tdi hat man natürlich auch gehört, aber auch bei 140 konnte man noch miteinander reden. Fährt man mit dem WoMo 80 dann dröhnt und nagelt es, als ob ich auf einer Dampflok sitzen würde. Ich spüre den Motor richtig unter den Füßen. Keine Chance, dass mich jemand im WoMo während der Fahrt versteht, auch wenn ich nach hinten brülle. Ist das normal? Woran könnte es liegen, dass es so laut ist? Kann man da vielleicht was machen? Klar, das WoMo ist schwerer als unser Kastenwagen und hat mehr Luftwiderstand, aber die PS Zahl ist gleich, daher hätte ich nicht mit so einem lauten Unterschied gerechnet... Danke schon mal und viele Grüße, Laura

  • Hallo Laura,

    das sind erstmal natürlich 2 völlig verschiede Fahrzeug, aber so viel lauter sollte ein intakter 2,8jtd auch nicht sein. Aber um das beurteilen zu können muß man es selber hören.

    Ich würde erstmal in eine Werkstatt fahren das sich das mal jemand anhört der auch Vergleiche ziehen kann.
    Gruß Bernd

  • Hallo

    Ich fahre seit sechs Jahren einen 230er jtd Alkoven von Knaus. Ich kann mich bei 90 bis 120kmh ziemlich normal mit meinem Beifahrer unterhalten. Bei 100kmh hab ich eine Drehzahl von Ca. 2000rpm im fünften Gang. Vieleicht sind deine Motor und Getriebeaufhängungen schon so hart oder eingerissen.

  • Hallo,

    Ohne es selber zu hören kann man es schwer einschätzen. Die Ursachen können vielfältig sein. Vielleicht liegt der Auspuff irgendwo an. Oder die Aufhängungselemente von Motor und Getriebe sind ausgeschlagen. Dann übertragen sich die Vibrationen vom Motor auf die Karosse.

    Es könnte auch der Auspuff undicht sein. Eventuell die Dichtung am Krümmer. Also es gibt viele Möglichkeiten.

    Grüße Rainer

  • Danke für die schnellen Antworten. Das werden wir dann wohl doch bald mal in der Werkstatt checken lassen...