Gasherdbrenner

  • Unser Gasherd verfügt über 2 Brenner. Der größere von den beiden hat eine deutlich geringere Leistung als sein kleinerer Bruder. Eine oberflächliche Sichtprüfung ergab keinen Grund. Hat jemand einen Tipp?

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Moin Feldhamster

    Hast du den Brenner mal vom Herd gelöst? Lässt sich meist abschrauben und öffnen. Die kleinen Ausströmöffnungen würde ich mal kontrollieren und reinigen.

    Hat bei meinem Herd gut funktioniert. Um den Brenner wieder auf der Zuleitung verriegeln zu können musste ich das Kochfeld von der Arbeitsplatte losschrauben und leicht anheben.

    Gruß, Stefan

  • Hallo,

    welche Farbe hat die Flame , vergleiche mal beide miteinander.

    Es sollte weitgehend Blau sein mit etwas gelb, aber nicht zu unruhig.

    Unabhängig davon mal den Brenner reinigen.

    Gruß uwe

  • Es handelt sich um den herkömmlichen Dometic. Beide Brenner brennen hellblau, während die Flammenhöhe des einen nur etwa die Hälfte des anderen erreicht.

    Im Prinzip kann es sich nicht um ein Reinigungsproblem handeln, da es ein Neuwagen ist, dessen Herd noch keine 3 mal genutzt wurde. Somit kann es nur ein Problem der Einstellung sein. Oder?

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Hallo

    gibt es zu dem Gasherd keine Unterlagen? Vielleicht ist die Heizleistung der Brenner unterschiedlich dann wäre dieses Flammbild OK. Wenn ich mir den Dometic HBg 2370 mit 2Brennern anschaue ist es so das Kochplatte 1 eine Leistung von 1KW und Kochplatte 2 eine Leistung von 1,8KW haben.

    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind