Laderaum-Leuchten verlegen

  • Hallo liebe Ausbau-Gemeinde und Elektrik-Kundige unter euch,

    ich habe mal eine "kleine" Frage, für deren Beantwortung mein geringes Elektrik-Wissen leider nicht ausreicht. aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, bzw. hat die ähnliche Idee gehabt:

    Ich will die Laderaum-Innenleuchten, die werkseits im Ducato (250/2020) verbaut sind, als Stauraum-, bzw. Schuhschrank-Leuchten "zweckentfremden". Nun sind das aber 3-polige Stecker (ich nehmen mal an, die Kabel sind +/- und Masse???). Die Wipp-Lampe lässt sich ja auf drei Arten Schalten: AUS, IMMER-AN und AUS-NACH-PAAR-MINUTEN.

    Nun wollte ich fragen, ob es irgendwie möglich ist, den AUS-IN-PAAR-MINUTEN Modus auf eine "normale", 2-adrige LED zu bekommen und wenn ja, wie?

    Wenn ich bei geschlossener Tür + und - and eine normale LED anschließe habe ich allerdings Dauer-Strom, also IMMER-AN.

    Oder vielleicht hat jemand noch eine ganz andere Lösung, bzw. Idee für Leuchtmittel, das nicht so "sperrig" wie die original Leuchte ist und sich leicht in engen Stellen verbauen lässt.

    Danke für Eure Hilfe & Rat!

    Beste Grüße

    BlueSeb

  • moin moin

    Ich habe kleine Schrankleuchten die auf bewegung reagieren genommen. Die Batterien halten jetzt auch schon das 2 Jahr .

    Nix bohren nix Kabel verlegen alles mit doppelseitigen Klebeband angeklebt und gut ist.

    Gruß dougi

  • Moin,

    ^^ ja, das wäre mein Plan B gewesen.
    Aber wenn das Kabel schon mal liegt und die Funktion potentiell vorhanden... 8o
    Würde das auch gern einfach "verstehen" - kann ja nicht schaden...

  • Hallo Zusammen,

    auch ich habe schon darüber nachgedacht. Jedoch scheint es so zu sein, dass die Leuchten + bekommen und entweder über - auf Dauer geschaltet werden können oder der - vom Bordcomputer kommt, der wiederum über den Türkontakt die Information zum Schalten bekommt. Da der Computer auch noch "soft" die Leuchten schaltet (dimmt) wird das mit den LED's nichts werden. Jetzt wo das Wetter wieder besser wird geht es auch bei mir weiter - hierzu demnächst wieder mehr...

  • Ich habe mal nach "Olsa 08 896002" gesucht. Das sind Lampen die in vielen Fiats eingebaut sind. Ich denke mir die Anschaltung funktioniert folgendermaßen:

    Mittlerer Pin ist minus (oder plus). Der eine äußere ist dauerplus (minus) und der andere wird nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet.

    Testen könnte man das, wenn man die zwei äußeren Drähte vertauscht und dann die Funktion invers ist.

    Warum das mit LEDs nicht funktioniert, könnte daran liegen, dass die Elektronik nicht merkt, dass da ne Lampe an ist, weil zu wenig Strom fließt.