Bitte um Ratschläge, Rost an Wasserablauf unterhalb des WomO Aufbaus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    wie schon vor einigen Wochen hier mitgeteilt sind wir Besitzer eines Dethleffs Globetrotter CD. Die ersten Kleinigkeiten sind nun behoben worden (Kühlschrank, Inspektion, neue Aufbaubatterie). Was noch übrig ist, zwei Roststellen in den Wasserabläufen direkt unterhalb des WoMo Aubaus (siehe Bilder).

    Ich war heute bei der Firma Finster in Wiesbaden vorstellig, der Kamerad dort sagte mir aber, dass sie hier nichts machen können. Hierfür müsste das Dach abgenommen werden (!!!). Meine Reaktion war "what", das kann doch nicht wahr sein. Doch, er meinte, dass eine fachgerechte Reparatur nur nach Abnahme des dachs möglich sein, da diese Leisten unterhalb des Daches verlaufen? Ich sollte mit Rostumwandler die Stellen bearbeiten, aber dies ist doch nur provisorisch, richtig?

    Hat jemand schon einen ähnlichen Rostbefall an einer solchen Stelle gehabt? Was habt Ihr gemacht? `

    ich bedanke mich für Eure Antworten

  • Ich sollte mit Rostumwandler die Stellen bearbeiten, aber dies ist doch nur provisorisch, richtig?

    Nein nicht richtig, selbst Oltimerprofis benutzen Rostumwandler. Die Phosphorsäure wandelt das Eisenoxid um in eine wasserunlösliche Beschichtung die ewig hält.

    Du musst nur den groben Blätterteig wegmachen und dann großzügig behandeln auch in den Hohlräumen. Danach kannst du das Endbehandeln damit es wieder schick aussieht.

    - WICHTIG - Das Zeug ist ziemlich eklig wenn man es auf Haut/Augen oder in die Lunge bekommt. Sicherheitshinweise befolgen und ernstnehmen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rostumwandler

  • selbst Oltimerprofis benutzen Rostumwandler

    richtigen Rostumwandler. Nicht unbedingt das Zeug für 4,99 aus dem Baumarkt.

    Schaue mal z. B. hier oder rufe dort an:

    https://www.korrosionsschutz-depot.de

    Ich hatte beim PKW und auch Mobil Fertan genommen. Andere nehmen lieber Owatrol. Oder auch Vergleichbares. Ist halt Geschmackssache ( nicht wörtlich nehmen <X )

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ist halt Geschmackssache ( nicht wörtlich nehmen )

    Nur dann wenn Du Cola benutzt, enhält auch Phosphatsäure wenn auch nur wenig.

  • Mach das mal auf und schau genauer, dann wirst du sehen, dass da sehr viel Blätterteig ist. Einfach Rostumwandler drüber pinseln bringt eh nichts. Da erwischt nicht alles und darunter geht’s weiter. Abgesehen davon, dass die entstehende Eisenphosphat-Schicht dann eh wieder abfällt.

    Wenn du den blättrigen Rost entfernst, dann wird für die Phosphorsäure nicht mehr viel übrig bleiben. Der Nachteil bei H3PO4 ist halt, dass die überschüssige Säure gut abwaschen besser neutralisieren und komplett erwischen musst, sonst geht’s auf gesundem Blech umso schneller weiter.

    Also mal nachschauen und dann weiter entscheiden. Ob man dann pfuscht oder es richtig macht muss man selber entscheiden. Falls die Löcher nicht zu groß sind, dann kann man sowas durchaus auch spachteln oder mit Epoxid-Harz wieder hinkriegen.

    Wenn du jetzt nur das weiterrosten verhindern willst, dann würde ich es mit Owatrol behandeln. Das kriecht auch gut, stößt allerdings den losen Rost nach der Zeit ab und muss wiederholt werden. Wie oben gennant ist das KSD eine gute Info-Quelle für solche Arbeiten.

  • „Richtig“ machen wäre alles verrottete Blech großzügig zu entfernen und neues einzuschweißen. Oder falls noch möglich Spachteln, verzinnen oder mit Harz, dass muss nicht unbedingt Pfusch sein. Danach richtiger Lackaufbau.

    Pfusch wäre dann irgendwas einfach drüber zu schmieren, so dass es optisch nach was ausschaut.

  • ich kann dazu nicht positives beitragen. das ist ein massiver wasserschaden, der sicher nicht nur die optisch erkennbaren stellen betreffen wird. und die werkstatt hat recht. dach ab und schauen ob etwas überbleibt und dann neu aufbauen.

    wobei das wirtschaflich nicht mehr zu rechnen ist.

  • „Richtig“ machen wäre alles verrottete Blech großzügig zu entfernen und neues einzuschweißen. Oder falls noch möglich Spachteln, verzinnen oder mit Harz, dass muss nicht unbedingt Pfusch sein. Danach richtiger Lackaufbau.

    Pfusch wäre dann irgendwas einfach drüber zu schmieren, so dass es optisch nach was ausschaut.

    Schweißen traut sich an dieser Stelle keiner, den ich bisher gefragt habe. Sie haben Angst, dass das Dach abfackelt

  • Na dann schau doch zuerst mal wie groß der Schaden ist. So lange das so aussieht kann keiner erkennen wie schlimm es wirklich ist.

    Wenn das weißt, dann kannst weiter schauen.

  • Schweißen traut sich an dieser Stelle keiner, den ich bisher gefragt habe. Sie haben Angst, dass das Dach abfackelt

    weil es so auch nicht geht. siehe mein posting vorher. du hast einen wirtschaftlichen totalschaden gekauft.

  • weil es so auch nicht geht. siehe mein posting vorher. du hast einen wirtschaftlichen totalschaden gekauft.

    Hmm. Zuerst mal schauen wie weit das alles geht. Ist ja „nur“ die Regenrinne und vorne nur der äußere Rand, nicht die Dachseite. Hinten sieht’s schlimmer aus.

  • Moin Ben1961,

    das sieht nicht toll aus aber mein Scheibenrahmen sah ähnlich aus. Ich hatte zwei Möglichkeiten, schweißen oder erstmal "Konservieren" damit es nicht schlimmer wird.

    Ich hatte mich für das "Konservieren" entschieden. Also den groben Rost mit einer Drahbürste entfernt um zu schauen, wie es drunter aussieht.

    Dann mit 2-3 Schichten Owatrol behandelt. Da war dann der Blätterteig weg und das Blech vorerst geschützt. Hat gut funktioniert und ich war zufrieden.

    Deine Regenrinne wird sich teilweise bestimmt auflösen und wenn du Löcher hast, würde ich diese verspachteln. Bringt aber alles nichts, der Rost muss runter.

    Achte beim Owatrol aber drauf, dass es ähnlich wie Klarlack ist, wenn es über das Blech läuft und trocknet. Geht dann nicht mehr so einfach weg.

    gruß

    Thomas

  • Vielen Dank an Euch für die Einschätzung und die Ratschläge, diese Stellen habe ich während der Begutachtung des Fahrzeugs falsch eingeschätzt. Ich habe mich vor allem auf die Unterseite konzentriert, wo es noch prima dasteht, was auch von einem Fachmann nachträglich bestätigt wurde.

  • Bei unserem Alokven habe ich die Regenrinne auch geschweißt. Da muss man etwas vorsichtig sein, aber das geht schon.

    Wenn du am Ende noch 5mm bis zum GFK hast, lässt sich da auch wieder was anschweißen.

    Da die Stelle nichts trägt, kann man auch mit etwas weniger Leistung schweißen.

    Schau einfach, dass im direkten Umfeld die Dichtmasse weg ist & stell einen Feuerlöscher daneben...

    Als Firma würde ich das Risiko auch nicht eingehen, aber privat sehe ich da kein Problem.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo, eine Rückmeldung, Fa Haase in Wiesbaden hat nun beide Bleche entfernt und gegen neu angefertigte verzinkte Bleche ausgetauscht.Die neuen Bleche wurden angeschraubt , ich freu mich, sehr gute Arbeit