Problem Befestigung Gurtschloss an Sportscraftsitz-Adapter bzw Gurtschlosshalter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    Ich bin gerade beim Selbstausbau meines Fiat Ducato 250 (BJ 2019) und habe ein Problem bei der Befestigung des Gurtschlosses.

    Die bestehende Doppelsitzbank mit Gurtschlössern ohne Gurtstraffer (Fahrzeug hat auch keinen Beifahrer-Airbag) habe ich ausgebaut und durch ein „Sportscrafts-Set“ ersetzt, also Original-Sportscraftsitz, dazu Original-Sportscraft-Sitzadapter, dazu Sitzbock (alles lt. Händler zusammenpassend) und dazu Original-Gleitscheinen gekauft.

    Nach dem Zusammenbau funktioniert soweit alles, bis auf die Montage des Gurtschlosses.

    Lt. Montageanleitung der Fa. Sportsraft soll die Befestigung des Gurtschlosses so erfolgen (bezieht sich allerdings auf Gurtschloss mit Gurtstraffer):

    · Pkt 5) „Schrauben sie das Gurtschloss mit Gurtstraffer mit der Originalschraube und beiliegender …. Mutter UNF 7/16 ….. an einen der beiliegenden Gurtschlosshalter“

    · Pkt 6) „Schrauben sie den beiliegenden Gurtschlosshalter ……..an den Adapter“

    Lt. Sportscraft müsste eine sog. UNF 7/16 Schraube (ca 11mm) vorhanden sein und mit der mitgelieferten Mutter UNF 7/16 sollte dann die Montage erfolgen.

    Erstaunlich ist allerdings, dass im Gurtschlosshalter nur eine Bohrung mit 10mm vorhanden ist und eine UNF 7/16 Schraub gar nicht hineinpasst !!!!!

    Interessant ist auch dass die Gurtschlösser an meiner alten Doppelsitzbank mit M10 Schrauben befestigt waren (obwohl eigentlich lt. EU-Norm UNF 7/16 erforderlich wären).

    Nach Urgenzen bei der Fa. Sportscraft habe ich zwar eine neuer Schraube UNF 7/16 bekommen, aber die passt eben nicht. Danach meldet sich die Firma nicht mehr.

    Vom Händler von dem ich die Teile bezogen habe, wurde gemeint, dass die Gurtschlösser an den Gleitschienen zu montieren seien (!?). Das ist aber definitiv Quatsch denn das entspricht ja nicht der Montageanleitung der Fa. Sportscraft und an den Gleitschienen ist definitiv nichts vorgesehen.

    Ich habe nun folgende Möglichkeiten:

    a) Bohrung im Gurtschlosshalter auf 11mm aufbohren (aber was sagt der TÜV dazu?)

    b) Bestehendes Gurtschloss mit bestehenden M10 Schrauben befestigen (TÜV?)

    c) Alles wieder ausbauen und zurücksenden und nach Alternativsitz umschauen

    d) Eine Nachrüstung eines Gurtstraffers (ein Kabel mit einem gelben Stecker wäre vorhanden) - geht lt Fiat-Händler nicht, da eine nachträgliche Umkonfiguration des Fahrzeuges und Nachrüsten eines Auslösegerätes für mehrere Gurtstraffer nicht gemacht werden kann)


    Hat jemand schon ähnliche Problem gehabt und evtl. eine Lösungsidee?

    Anbei ein Foto meines Gurtschlosses und der Sportscraft-Gurtschlosshalter

    Grüße aus Tirol