Fiat Ducato 290 2.5 D - Relais durchgeschmorrt

  • Hallo liebes Ducato-Forum,

    tja, unglaublich viele Stunden habe ich schon lesend in diesem Forum verbracht. Nun, nach 2 Jahren. Muss ich selbst meinen ersten Post schreiben.

    Hauptproblem: Fiat Ducato 290 2.5 D mit Knaus Aufbau Traveller 630: Motor springt nicht an und es kommt nur ein Surren vom Sicherungskasten. Mehrfache Start- und Überbrückungsversuche haben nicht funktioniert. Musste dann vom ADAC abgeschleppt werden.

    Elektrik im Auto funktionierte ebenfalls nicht mehr richtig. Daher vermute ich, dass es ein Masseproblem ist.

    Da ich aktuell nicht viel Zeit hatte, habe ich den Wagen nach dem Anziehen vom ADAC in die Werkstatt gebracht. Diese waren aber nicht sehr hilfreich und haben mir einfach einen neuen Anlasser eingebaut und haben bzgl. der Elektrik nur die Schultern gezuckt. Zusätzlich haben Sie auf verschmorrte Relais und Flach-Sicherung im Handschufach hingewiesen. Die Flach-Sicherung ist zwar geschmorrt, die Sicherung ist aber nicht durchgebrannt. Mit Hilfe der Suchfunktion ist auch dort wieder die Antwort: Masseproblem und Steckerverbindung prüfen.


    Fallen euch noch weitere Themen ein, welche ich prüfen sollte? Bzw. kennt jemand einen guten Elektriker in der Umgebung von Lüneburg?

    Ich füge ein Bild meines Sicherungskastens bei, sobald ich wieder bei der Werkstatt bin. Das Bild im Anhang ähnelt meinem Sicherungsaufbau schon stark, aber trifft es noch nicht auf 100%. Bei meinem ist links noch ein Relais, welches nun durchgeschmoort ist.

    Und weiß jemand, wo man Ersatz für diese Relais besorgen kann? Augustin Group hat leider nichts.

    Vielen Dank für eure Hilfe und hip hip hurra, ich habe meinen ersten Post geschrieben :D:klatsch

  • Also spontan würde ich bei dem "surren" beim anlassen die Suche in Richtung Zündschloss und die Kabel dort aufnehmen, gerade wenn er beim Anziehen angesprungen ist.

    Gruß uwe

  • Moin,


    wahrscheinlich das Zündschloss.


    Lößt der Anlasser nach dem Starten nicht und läuft weiter auf der Schwungscheibe, so wird er darüber angetrieben und nimmt Strom auf.


    Dann erfolgt eine Überspannung im elektrischen System und Motorsicherungen, aber auch verschiedene 12 Volt Sicherungen, die in dem Moment genutzt werden.


    Ich würde das Zündschloss auf jeden Fall wechseln, der Anlasser ist ja schon neu.

    Naja, und alle Hauptsicherungen.


    Ich hatte das seinerzeit bei meinem Transporter.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hatte ich vor 12 Tage auch ! Auf der Fähre nach Glückstadt wollte er auch nicht mehr anspringen .Dann doch noch Glück gehabt er hat gestartet !Dann in einer Tour zu der Schrauberzentrale nach Rendsburg .Vorher angerufen .Dort habe ich ein neues Zündschloß bekommen .Alles gut !Danke an Tuncer für die schnelle Hilfe ! Urlaub gerettet!!!!

    Jason