Längsträger durchgerostet

  • Hallo an alle,

    bin beim ersten TÜV bericht durchgefallen, wegen Leuchtweitenregulierung. OK kein Problem, ist schnell gelöst. Also heute wieder hin, anderer Prüfer vor Ort und schaut sich das Auto nochmal an und findet nun Rost am Längsträger. Da die Zeit zur Nachprüfung ablaufen wird, wird leider eh eine neue Prüfung fällig.

    Habt ihr erfahrungen mit dem Längsträger, wie aufwendig ist das und vorallem wie teuer ist das in der Werkstatt.

    Kann man das selber machen? also entrosten, entroster drauf und neues Blech draufschmeißen?

    Danke schonmal an alle!

  • Und DAS hat der erste Ing. übersehen?


    Krass...


    Gruß Jerome

    Also würdest du sagen, ist eine größere Aktion, leider? Habt ihr Ideen was es in etwa kosten könnte?

  • Das wird wohl nicht die einzige Stelle sein, suche Dir mal einen Schrauber, lass ihn klopfen dann kann er schon mal abschätzen wieviel Euronen Du auf den Tisch legen mußt.

    Meine letzte Aktion hat 4k€ gekostet, Längs/Querträger, Schweller und Radläufe.

  • Also würdest du sagen, ist eine größere Aktion, leider? Habt ihr Ideen was es in etwa kosten könnte?

    Das kann ich so nicht beurteilen... aber wenn ich das Krakele der UB-Schutzes sehe, dann wundert es mich doch eine wenig, dass die Erstprüfung nur den LWR bemängelt hat. Oder hat er dazwischen Monate draußen gestanden?


    Aber ich denke, das wird nur dieser Bereich sein. Kann mir gut vorstellen, dass der jetzige Ing. nach dem Zustand auch die anderen Träger etwas genauer unter die Lupe genommen hat.


    Aber man kann nicht reinschauen und weiß daher nicht, was bis zur nächsten HU ansteht, wenn er jetzt wieder 2 Jahre nach der Reparatur schafft...


    Wenn Du ihn behalten willst, dann würde ich jetzt akribisch alle nochmal prüfen und ggfs. versiegeln. Da gibt es hier paar gute Ratgeber.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Kann man das selber machen? also entrosten, entroster drauf und neues Blech draufschmeißen?

    Selber machen kann man das auf jeden Fall.

    Ich würde die Stelle ordentlich sauber machen, das vergammelte Blech so weit es geht wegschneiden und dann überlappend ein neues Blech ansetzen und Lochpunktschweissen, am besten die Punkte 2-reihig setzen. Wenn das gut gemacht ist, wird da niemand meckern, selbst wenn Fiat vor 30 Jahren evtl. andere Reparaturrichtlinien gehabt hätte...

    Was es in der Werkstatt kostet, hängt wahrscheinlich von der Werkstatt ab. Ich würde sagen, das da zwischen 50EUR und 1500EUR alles drin ist ;)

    Pfuschen würde ich da nichts. Am Ende ist das fast genauso viel arbeit als wenn du es ordentlich machst, aber dafür holt dich der Pfusch nach ein paar Jahren wieder ein..

    Gruß,

    Sebastian

  • Weiß nicht ob normale Werkstätten das richtig instand setzen können, wenn es kein vorgefertigtes Blech gibt, können die oft nur flache Flicken draufpappen.

    Würde beim Karosseriebauer anfragen.

    Wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat.

    Heraustrennen, abkanten und neues Blech einsetzen.

    Würde allerdings stumpf durchschweissen.

    Wenn dein Kasten nur diesen Schaden hat, dann sei froh.

  • Ich versteh nicht ganz was hier als „Längsträger“ bezeichnet wird. Das sieht mir hier so aus wie der Schweller/Einstieg am Fahrerhaus und nicht wie der rechteckige Träger des Rahmens.

    Der Schweller geht schon Schweißen, da kommt man gut hin. Da könnte man, falls noch möglich, auch was drüber schweißen und nicht das ganze Blech ersetzen. Optik wäre hier für mich nicht so wichtig. Vorher natürlich alles sauber raustrennen. Der ist von hinten offen, also kann man gut Korrossionschutz auftragen.
    Mit dem stumpf durchschweißen wäre ich vorsichtig, da kann u.U. der TÜV meckern.

    Meine Meinung, falls es wirklich der Schweller ist.

  • Ah Sorry. Hab’s irgendwie verpeilt. Auf dem Foto ist ja die Aufnahme vom Schwingarm drauf.:)


    Kannst mal hier n bisl nachlesen. Bin ich auch dran. Aber so sieht’s bei mir noch nicht aus.


    Hab’s aber noch nicht gemacht, muss mir da zuerst ne Meinung von nem Schrauber einholen und der hat gerade wenig Zeit.

  • Wenns von der Radkastenseite aus durch ist (soweit hab ich gar nicht gedacht) könnte es ja einfacher werden.

    Da kann man sich ein gerades Blech etwas ziehen, so dass es der Kontur folgt, die Unterkante passend umlegen & drauf ;)

  • Die Stelle am Radkasten ist häufig rostzerfressen, auch mal schauen wo da das Wasser herkommt, unten müssen alle Ablauflöcher offen sein und im Kotflügel endet auch der Ablaufschlauch der Windschutzscheibe, den hab ich auf beiden Seiten durch längeren Schlauch ersetzt und Richtung Fahrzeugboden geführt...

  • ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/64267/

    Hab bei mir mal geschaut, die ersten so 5 cm sind einlagiges Blech von unten nach oben betrachtet und unten abgekantet.

    Danach kommt der geschlossene Längsträger,,da is dann die Frage wie schwer der angegriffen ist !

    Auf alle Fälle ein Tragendes Teil, der Befestigungsbock für den Pseudo Querlänger sitzt aber auf dem hinteren Querträger, ist schon mal ein Vorteil..... wenn der nicht angegriffen ist

    Alles gammlige entfernen und dann schauen...

    Gruß