Rückspiegel Licht Funktion? Und Versorgungsbatterie

  • hallo zusammen,

    bei meinem ducato 290 (Dethleffs Aufbau )

    Habe ich vorne eine 88 Ah Batterie und im Innenraum eine neue ASM Batterie mit 95 Ah

    Verbaut.

    Leider entlädt sich die neue ASM Batterie rapide während der Fahrt ( innert 1.5 h) von 14.4 V auf 8,5 V ( Spannungsmessung)

    Die Lichtmaschiene lädt sauber nach, auch sonst keine Auffälligkeiten?

    Weiß da jemand Rat? Sollte das nicht alles der Lade Regler unter dem Handschuhfach Regeln oder stimmen die 2 Batterien zu wenig überein?


    Als 2 Punkt wäre da noch der Rückspiegel. Habe gesehen das dort eine Lampe ist =) allerdings ist keine montiert, da wie ich glaube dran herum gepfuscht wurde... Schauts euch mal an, vielleicht kann jemand was dazu sagen

  • Hallo,

    wahrscheinlich IST es eine AGM Batterie, ist der Fehler jetzt erst mit der neuen Batterie aufgetreten? Du könntest mit einem Multimeter bei laufendem Motor die Startbatterie und Aufbaubatterie messen die Lima sollte ca 13 Volt bringen und die sollten wenn die Startbatterie voll ist an der Aufbaubatterie Anliegen.

    Ist eventuell die Startbatterie defekt?

    Wenn du die Möglichkeit hast teste das Laden auch über Landstrom.

    Gruß uwe

  • Leider entlädt sich die neue ASM Batterie rapide während der Fahrt ( innert 1.5 h) von 14.4 V auf 8,5 V ( Spannungsmessung)

    Entweder ist die AGM kaputt oder es sind starke Verbraucher während der Fahrt eingeschaltet, z.B. Kühlschrank.

    Normalerweise wird die Aufbaubatterie über den EBL mit der Lichtmaschine verbunden um diese aufzuladen.

    Im EBL sitzt das sog. Trennrelais, welche beide Batterien zusammen schaltet.

    Eine Endladung der Aufbaubatterie während der Fahrt wäre somit (wenn alles funktioniert wie es soll) nicht möglich.

    AGM Batterie mal abklemmen und mit einem externen Ladegerät laden. Wenn sie voll ist abklemmen und die Spannung messen.

    Einige Stunden (> 2) warten, nochmals messen. Wenn nun die Spannung unter 12,5 Volt gesunken ist, dann hat die AGM eine Selbstendladung = kaputt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#