Kochstelle Dometic EK 2000 Thermoelement und Magnetspule tauschen

  • Hallo zusammen,

    ab und zu hält das Thermoelement einer Kochstelle die Magnetspule nicht fest und die Flamme geht immer aus. Corona-bedingt hat man ja Zeit und schraubt überall rum.

    Jetzt gibt es zwei Fragen:

    1. Wo bekommt man denn einen Magnetspule ORKLI 3432/31 her?

    2. Wie bekommt man das Thermoelement von der Verschraubung raus, will da jetzt nicht unbedingt mit Gewalt ran?! Trau dem weißen Plastikteil mit der Blechummantelung nicht so ganz.

    Ok noch weitere Fragen:

    - Hat(te) jemand ein ähnliches Problem?

    - Dementsprechend eventuell eine andere Lösung wie austauschen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Öschi,

    in über 90 % der Fälle ist es weder das Thermoelement noch die Spule. Es ist einfach eine schechte Verbindung vom Kabel des Termoelements zur Spule. Wenn die geschraubt ist, die Kontaktstellen vorsichtig reinigen mit z. B. ganz feinem Schleifpapier ( so ab 600er Körnung ) nur paar Mal drüber gehen. Wenn mit Flachstecker gesteckt: Kontaktfläche reinigen, Stecker strammer biegen und Kabel am Stcker verlöten. Ich weiss, dass es jetzt einen Aufschrei gibt : Nie im Fahrzeug Kabel verlöten. Frage mich dann nur wie die Kabel im z. B. Radio festgemacht werden ?

    Dann, egal welche Befestigungsart, Kontaktflächen vorsichtig mit einer dünnen Schicht säurefreiem Fett bestreichen.

    Kenne das von unserem Kochfeld zu genüge. Da ist es mit Flachsteckern. Hatte das gerade am WE wieder auf einer Flamme. Da ich von unten gut rankomme: Stecker etwas abgezogen und wieder drauf und gut wars wieder.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Öschi,

    in über 90 % der Fälle ist es weder das Thermoelement noch die Spule. Es ist einfach eine schechte Verbindung vom Kabel des Termoelements zur Spule. Wenn die geschraubt ist, die Kontaktstellen vorsichtig reinigen mit z. B. ganz feinem Schleifpapier ( so ab 600er Körnung ) nur paar Mal drüber gehen. Wenn mit Flachstecker gesteckt: Kontaktfläche reinigen, Stecker strammer biegen und Kabel am Stcker verlöten. Ich weiss, dass es jetzt einen Aufschrei gibt : Nie im Fahrzeug Kabel verlöten. Frage mich dann nur wie die Kabel im z. B. Radio festgemacht werden ?

    Dann, egal welche Befestigungsart, Kontaktflächen vorsichtig mit einer dünnen Schicht säurefreiem Fett bestreichen.

    Kenne das von unserem Kochfeld zu genüge. Da ist es mit Flachsteckern. Hatte das gerade am WE wieder auf einer Flamme. Da ich von unten gut rankomme: Stecker etwas abgezogen und wieder drauf und gut wars wieder.

    Hallo Paul, bei mir hat das Thermoelement einen runden Stecker und nicht die Flachstecker. Ich habe da etwas Sorgen daran zu ziehen und etwas kaputt zu machen.

    Hast Du auch Erfahrung mit einer solchen Ausführung?

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • bei mir hat das Thermoelement einen runden Stecker und nicht die Flachstecker

    Hat Du mal ein Foto ? Bei unserem ist an der Spule ein runder "Knopf" und auf den wird dann Quer der Flachstecker gesteckt


    EDIT. gerade gesehen, dass Du oben schon ein Bild gepostet hattest. Das Teil kenne ich auch nicht.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Mal ne andere Frage, wieviel Volt kommen da ran? Sind das die 12 Volt vom Aufbau? Dann doch einfach mal testen ob der Magnet anzieht, wenn du da diese 12 Volt anlegst?

    Wenns klackt, alles gut, dann Kontakte reinigen und Verbindungen überprüfen.

    Oder einfach mal austauschen mit einer anderen Flamme.

  • wenn du da diese 12 Volt anlegst?

    Dann hast Du ein verdampftes Magnetventil, da geht nur das bisschen Spannung vom Thermoelement ran, Millivolts

  • Dann hast Du ein verdampftes Magnetventil, da geht nur das bisschen Spannung vom Thermoelement ran, Millivolts

    Deswegen frage ich ja;)

    Hatte das bisher noch nie machen müssen.

    Aber das Thermoelement muß ja auch Spannung erzeugen, geht das über die Hitze?

  • Tach

    Das Thermoelement ist das "Kraftwerk" hier wird durch Wärme und zwei in der Spannungsreihe Verschiedenen Werkstoffen Strom erzeugt.

    Wenig ,sehr wenig,und jede kleinste Verschmutzung verhindert den Stromfluß.Reinigen putzen mit Gefühl ist angesagt.Beginnt beim Gewinde des Elementes, ausschrauben und bürsten.Keine Stahlwolle nehmen !!!

    roma

  • Wenns klackt, alles gut, dann Kontakte reinigen und Verbindungen überprüfen.

    Die Magnetspule bzw. der E-Magnet sorgt nur dafür, dass das Ventil offen gehalten wird. Das "Anziehen" des Ventils geschieht durch das händische Drücken des Knopfs des Reglers.


    Aber das Thermoelement muß ja auch Spannung erzeugen, geht das über die Hitze?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement

    Spannung ca. 10µV pro K, also 0,01 mV = 0,00001 V pro K oder V pro 1°C

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Jetzt kann ich auch mal zu Hause an meinem Gasherd rumschrauben, der macht öfters einfach "Klack" und ist aus. Da werde ich jetzt mal alle Thermoelemente reinigen.

    Hatte da schon den el. Zünder ausgetauscht, der war allerdings tatsächlich defekt.

    Wenn du beim Fachmann fragst, ist das dann gleich Raketentechnik, mit dem du auf den Mond fliegst. Und bloß Finger weg lassen...

    Man hat den Kopf wohl nur zum Haare schneiden..

  • Wenn du beim Fachmann fragst, ist das dann gleich Raketentechnik, mit dem du auf den Mond fliegst. Und bloß Finger weg lassen...

    Das Ganze ist auserhalb der Gasseite, somit kann auch nichts undicht werden.

    Und Viele tauscht das Thermoelement und u. U. auch das komplette Ventil auf Verdacht aus, da Reinigen und etwas Spray kein Geld bringt. Viele, nicht Alle. Es gibt auch Fachleute, die kundenfreundlich arbeiten.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ok danke, dann bau ich die Magnetspule nochmal aus und tausche die mal gegen die daneben aus. Und mal schauen wie ich das mit dem Reinigen der Kontakte hin bekomme, wie gesagt ich habe das Thermoelement mit dem runden Kontakt. Bilder habe ich im ersten Beitrag drin.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Mahlzeit,

    kurzes Update:
    Nachdem ich vor der Ausfahrt übers lange Wochenende die Magnetspule nochmals ausgebaut und viele-viele male von Hand betätigt habe, war in den letzten vier Tagen kein einziger Ausfall mehr zu beklagen.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup: