Erfahrungen im Selbstbau von Wassertanks

  • Ich habe heute meine Anhängerkupplung für den 290er bekommen.

    Jetzt passt mein 100l Abwassertank dort nicht mehr rein. Nach stundenlanger Recherche, bleibt mir nur ein fertig Tank mit mageren 30l. das ist mir zu wenig.

    Der Tank wird wieder hinten unter dem Fahrzeug aufgehängt.

    Habe mich jetzt schlau gemacht in Sachen HD-PE "schweissen" und das scheint mir eine Möglichkeit zu geben den Vorhandene Restraum besser zu nutzen.

    Offen ist nur die Frage der Materialstärke.

    Der Tank wird folgende Dimensionen nicht überschreiten 100 cm x 30 cm x 25 cm.

    Welche Materialstäke ist hierfür ausreichend?

    Anbei mal eine erste Skizze:

  • Mit der vorderen Version (hell) hätte ich meine Bedenken bzgl. der kompletten Entleerung.

    Wie bekommt du den jeweils anderen Teil leer wenn die unteren Hälften nicht verbunden sind und die Pumpe auf der anderen Seite sitzt.

    Ist ne anspruchsvolle Aufgabe, Selbstbau- Tank. Wünsche dir viel Erfolg.

  • das geht ganz einfach: der Anschluss muss nach rechts.

    Wenn nix mehr kommt, fährt man im Kreisverkehr ein paar Runden flott, dann kommt wieder.

    Nur in England klappts nicht.

    Ironie off.

    OpaLothar

  • Es geht um einen Grauwasser / Abwassertank.

    Nur Anfänger lassen sich da ne Pumpe aufschwatzen.

    Was die Entleerungen angeht, entweder zwei Abflüsse oder eine Verbindungsleitung unter der AHK durch.

    Die vordere Zeichnung besteht aus einzelnen Platten, die hintere Graue ist einfaches Modell zur Volumenberechnung der weiße Zeichnung

  • Abwasser, ah ok, hatte das in aller Eile nicht im Focus. Ja da kannst ja unten durch ne Leitung legen. Bei Frischwasser hätte ich meine Bedenken wenn da immer das Wasser drin steht und nie abläuft.

  • Hallo,

    ich habe ähnliche Tanks an Reinigungsmaschinen gesehen. Die hatten eine Wandstärke von schätzungsweise 5 mm Dicke, mindestens aber 4 mm. Willst du den Tank selber schweißen?

    Hast du auch schon mal an einen Edelstahltank gedacht? Wenn der so gekantet wird, dass die Schweißnähte als Bördelnaht ausgeführt werden, lässt er sich einfach herstellen ohne Verzug beim Schweißen. Der Nachteil ist das höhere Gewicht, bei 1 mm Blech ca. 10 kg und alle Arten von Füllstands Sensoren funktionieren nicht.

    Gruß

    Hycampa

  • was auch immer das material dann kosten wird. habe da keine ahnung. ich mache wirklich alles mögliche selbst, aber das würde ich mir aus niro schweissen lassen. kostet auch nicht mehr die welt.

  • Ich habe mir einen Zusatztank bauen lassen, der den Raum unter der Sitzbank, der für den Gurtbock gelassen wurde, ausfüllt.


    Ich mache auch wirklich viel selber, aber beim Wassertank hab ich einen Profi dran gelassen, zumal ich mit Kunststoffschweißen Null Erfahrung habe (und es bei mir um Frischwasser im Innenraum geht, da wäre eine Undichtigkeit deutlich ärgerlicher als unterm Auto beim Grauwasser). Nach Allem, was der mir an zusätzlichen Informationen gab und ich beim Bau mitbekommen habe, war das die richtige Entscheidung.

    Ursprünglich hatte ich auch geplant, in den großen Tank einen Pumpensumpf einzuschweißen, nach dem Lernprozess mit dem Bau des Zusatztanks hab ich das dann gelassen und mechanisch erledigt.

  • Ursprünglich hatte ich auch geplant, in den großen Tank einen Pumpensumpf einzuschweißen, nach dem Lernprozess mit dem Bau des Zusatztanks hab ich das dann gelassen und mechanisch erledigt.

    Würde mich interessieren warum dann doch nicht. Ich vermisse das an meinem Frischwassertank.