Dieselheizung Einbauort

  • Moin erst mal, ich bin neu hier im Forum und habe mir im Februar einen L5 H2 aus 2016 gekauft. In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

    Der Ausbau läuft auch schon ganz gut, allerdings bin ich noch am überlegen wo ich die 2 KW Dieselstandheizung einbaue. Der Plan ist eigentlich im Heckbereich unter der Sitzgruppe/Bett die Heizung zu verbauen. Nun habe ich mal gesehen, dass die bei einem Camper unter dem Beifahrersitz verbaut war, die Lösung finde ich ok, aber dann habe ich die Warmluftführung hinter dem Sitz im Bereich der Stehfläche. Jetzt die Frage an euch. Hat die schon mal jemand unter dem Fahrersitz verbaut? Dahinter habe ich nämlich die Nasszelle und kann die Warmluftschläuche prima bis hinten verlegen.

    Wünsche euch einen sonnigen Sonntagsgruß aus der Werkstatt

  • Bei unserem Ford ist dir Dieselheizung UNTER dem Auto angebaut.

    Ich denke das hat Vorteile bezüglich Geruch und Geräusch.

    Viel Erfolg

    OpaLothar

    Würde ich auch machen, außerhalb des Fahrzeugs und nur den Luftstrom nach innen führen. So musst du keine Abgase nach draußen führen und es ist wesentlich leiser.

  • Hallo,

    Bekannte mit den wir oft unterwegs sind haben in Ihrem Womo eine Weasto Diesel Standheizung und sie sind der Meinung, dass das Teil recht laut (ständiges Klackern) ist.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Habe auch die Webasto Standheizung für den Motor, die ist außerhalb. Und wenn du die hören möchtest, dann hörst du sie.

    Genauso wie den Kühlschrank, die Gasflamme, die Heizung. Man hört alles, wenn man will.

    Wenn ich entspannt im Bett liege und ein Buch lese höre ich von alledem nichts, trotzdem die Geräte an sind.

  • Das Empfinden mag sicher bei jedem anders sein,

    mich hätte das ständige Geräusch auch gestört.

    Unsere Gasflamme kann ich nicht hören.

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Sofern das Fahrzeug auch mit einer Gasheizung/ Anlage ausgerüstet ist, müssen auch die Vorschriften hierzu beachtet werden.

    Es soll ja schon vorgekommen sein, das jemand den Platz einer Flasche im Gaskasten zugunsten einer Dieselheizung geopfert hat.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten, aber die Standheizung habe ich schon (Diesel Standheizung Autoterm Air /Planar 2D). Es wird ein Flansch in den Fahrzeugboden gebaut, so dass nur die Luftansaugung und die Warmluft im Auto ist. der Rest ist unter dem Fahrzeug. Gas kommt nicht in das Fahrzeug.

    Bleibt also immer noch die Frage ob einer weiß, ob das unter dem Fahrersitz funktioniert.

  • Ich würde die Heizung nicht unter einem der Sitze verbauen, wenn diese nicht einfach abzunehmen sind. Die drehbaren Sitze in meinem Globecar müssten ausgebaut werden, wenn man (in meinem Fall) an die darunterliegende Batterie möchte.

    Ich kenne das Montage-Durchführungsblech, aber ehrlich gesagt, ich würde der Dichtigkeit am Auspuffrohrstutzen nicht wirklich trauen wollen. Bei der Ape meines Bruders habe ich die Heizung unter der Ladefläche verbaut, beim Bauprojekt Tinyhaus bauen mein Sohn und ich die Heizung in die Staukiste. Ich würde diese, auch wenn es empfohlen und in vielen Videos gezeigt wird, nicht im Wohnbereich haben wollen. Mal ganz abgesehen vom störenden Geräusch der Dieselpumpe, was jedoch immer eine persönliche Ansichtssache ist.

    Unter dem Bett verbaut könnte es zum schlafen zu warm werden.

    Ich kenne deinen Ausbauplan nicht, scheint aber so zu sein, dass die Nasszelle hinter dem Fahrersitz angeordnet ist, oder?

    Dann wäre meine Idee, die Dieselstandheizung unter dem Boden (in einer Schutzkiste) im Übergang von der Nasszelle zum hinteren Fahrzeugbereich zu montieren.

    Noch eine Überlegung: irgendwann ist eine Reparatur fällig, Glühkerze wechseln z.B. Dann freut man sich, wenn man nicht aufwändig die ganze heizung ausbauen muss, sondern vielleicht die Anordnung so treffen konnte, dass man nur den Luftansaugschlauch und den Warmluftausströnschlauch abnehmen muss und dann bei ausreichend Platz nach oben den Deckel öffnen kann.

  • unter dem bett werden auch in womos die heizungen verbaut. da wird das bettchen schön vorgewärmt. also ein idealer ort. da kommst dann auch gut ran, falls etwas ist.

  • Diesel hätte ich nicht gern unterm Bett.

    Die Dosierpumpe ist hörbar aber mE. nicht zu laut.

    Ich kann an der Geschwindigkeit hören, ob die Heizung gerade so arbeitet, wie ich das möchte.

    OpaLothar

  • Ich würde auf jeden Fall eine Dieselheizung ablehnen, wenn ich nicht jeden Tag damit fahre.
    Beim Heizungsstart saugt die Heizungszündung ca. 4Kw aus der Batterie.

    Das macht die 3-4x mit und geht dann in die Knie.
    Kannnste selber nachrechnen.

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Beim Heizungsstart saugt die Heizungszündung ca. 4Kw aus der Batterie.

    Hallo HONNI,

    wo hast du diesen Wert her ? Das entspräche ~350A !

    Eine Standard-Dieselheizung "zieht" für ca. 3 min. 10A ( für die Glühkerze ) , anschließend ca. 2 - 3A für´s Gebläse.

    Das ergibt für die Startphase etwa 0,5 ( max. 1 ) Ah .

    Solltes du was anderes, belastbares belegen können, laß es mich bitte wissen.


    MfG Mike

  • Beim Heizungsstart saugt die Heizungszündung ca. 4Kw aus der Batterie.

    Wo hast du denn diese abstrusen Zahlen her, 4 KW, völlig an den Haaren herbeigezogen.

    Es sind paar A die beim Start (durch das Vorglühen) aus der Batterie gezogen werden, danach geht der Stromverbrauch runter. Unwesentlich mehr als bei einer Truma.

    PS. Da war Mike schneller, hatte den Browser offen..

    Das beste ist aber: Kannste selber nachrechnen:klatsch

  • Ich habe die zweite Nacht bei -10°C dermaßen gefroren, daß ich den Dieselsch... rausgeschmissen habe.

    4x Vorglühen geht, dann macht die Batterie schlapp.

    Probiers selber aus.

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Hallo Hanni,

    Mike hat Recht.

    4kW sind Messfehler oder Rechenfehler.

    Wenn die Batterie nach 4mal Heizungstarten schlapp macht, war sie vorher schon leer oder sie taugt nichts mehr.

    Die Dieselheizung braucht wenig mehr Strom wie eine Gasheizung

  • Den meisten Strom braucht die Dieselheizung NACH dem Abstellen. Auf der Messe hat mir der Fachmann erklärt, sie brennt sich damit sauber und braucht deshalb normalerweise 0 Wartung.

    Ich mache seitdem morgens, wenn wir losfahren, erst den Motor an und einige Sekunden später die Heizung aus.

    Dann kommt der Strom aus der Lichtmaschine.

    OpaLothar

  • Wir verbrauchen in einer Nacht mit Dieselheizung 10 bis 15 Ah aus der Bordbatterie, je nach Temperatur. Da ist Licht, Fernsehen uns Wasserpumpe mit dabei.

    Eine beliebte Ursache für frieren ist es, wenn zu wenig Diesel im Tank ist. Der Anschluss für die Heizung ist so angebracht, dass er nur Diesel bekommt, wenn der Tank mindestens 1/4 voll ist.

    Damit will man vermeiden, dass die Heizung den Tank ganz leersaugt.

  • Hallo Goldschmied ,

    unter dem Beifahrersitz ist der "Standart Einbau Ort" weil dort der entsprechende Platz vorhanden ist.

    Das funktioniert mit oder ohne Trennwand.

    Links unter dem Fahrersitz ist kein ausreichender Platz unter dem Fahrzeug vorhanden. um die Abgasleitung und Verbrennungsluft Ansaugung

    zu montieren da ist der Tank im Weg.Grundsätzlich kannst du das Heizgerät auch im Heckbereich einbauen und eine schicke Luftführung bauen

    für die Warmluft. Um das Ticken der Brennstoffdosierpumpe extrem zu miniemieren gibt es einen Dosierpumpenhalter von Eberspächer und Webasto

    der speziell für Camper ist.Kannste auch bei VW kaufen ist für den T4 mit Eberspächer B/D3L.

    Der Stromverbrauch ist vollkommen in Ordnung mit einer ordentlichen Batteriekaazität funktioniert das gut.

    Gruss

    Peter