Scheinwerfer beschlagen

  • Hallo,

    seit kurzem beschlägt der Scheinwerfer meines 244ers links stark,verschwindet auch beim Fahren mit Licht nicht. Ausbauen,trocknen usw. alles klar. Nun habe ich festgestellt,dass hinten in den Abdeckungen der Lampen Belüftungskanäle sind,die mit herausnehmbaren Plastikstutzen versehen sind. Frage : Kann man die Teile herauslassen um bessere Belüftung zu erzielen oder ist das eher kontraproduktiv ? Danke

    Mfg Thomas

  • Hallo Thomas,

    geh einfach mal davon aus, dass die Plastikstutzen ihren Sinn haben, ansonsten hätten das die Konstrukteure der Scheinwerfer nicht dafür vorgesehen, Jedes Teil, was unnötig ist, kostet in der Herstellung Geld und erhöht das Gewicht. Rechts funktioniert es ja, da ist kein Wasser drin und belüftet bzw. entlüftet wird der auch.

    Deshalb anderer Ansatz - wo kommt das Wasser her? Hattest Du einen Anstoß an dem Scheinwerfer, Parkrempler, Wildunfall oder sonstiges? Hat sich Kunststoffscheibe - früher hat man Streuscheibe gesagt, ist ja keine mehr - gelöst oder ist irgend ein Halter gebrochen oder angeknackst, wo Wasser eindringen kann? Sitzt hinten der Kunststoffdeckel, unter dem sich die Leuchtmittel befinden richtig in seinen Halterungen, ist die Dichtung im Deckel ganz und ist der Deckel richtig mit dem Drahtbügel verriegelt? Sitzt der andere Deckel für die Blinker und Standlichtleuchtmittel auch richtig und ist eingerastet? Geh mal auf dier Suche und berichte.

    Ach noch etwas - auch wenn es so aussieht, die vordere Kunststoffscheibe lässt sich nicht ausclipsen oder lösen, obwohl da Nasen dran sin, die den Anschein erwecken. Die Scheibe ist mit dem Gehäuse verschmolzen bzw. unlösbar verbunden.

    Gruß

    Volkmar

  • hatte ich bei meinem damals auch. bei mir war die verbindung der streuschiebe mit dem gehäuse undicht. da gerade etwas kleber für windschutzscheiben übrig war, hab ich das damit dicht bekommen.

  • Also natürlich wird das Plastikteil einen Sinn haben (wahrscheinlich verhindern das irgendwie Spritzwasser in den Scheinwerfer kommt). Nur ist dadurch der Querschnitt für die Luft im Deckel auf max 2 mal 1mm begrenzt.Es sind keinerlei Schäden am SW zu erkennen. Was mich umtreibt: Was ist besser - wenn der SW mehr oder weniger Luft bekommt?

    Gruss Thomas

  • Hm... sagen wir mal so - wenn er mehr Luft bekommt, geht auch mehr Feuchtigkeit mit rein. Bau den Scheinwerfer aus, tauche ihn mit der Klarglasscheibe vorn so tief in Wasser, dass die Verbindungsnaht mindestens 1cm unter der Wasseroberfäche liegt und schaue, ob da Wasser reinkommt. Kommt keins rein, kannst Du ja immernoch die Plastikteile ausbauen und sehen, ob die Scheinwerfer danach schneller trocknen. Vorher würde ich aber googeln -> Scheinwerfer Belüftungsöffnungen , da steht die Beantwortung Deiner Frage.

    Gruß Volkmar

  • Danke.Habe jetzt die Scheinwerfer zusätzlich mit Sanitärsilicon gedichtet, die Belüftung leicht erweitert - wir werden sehen:wink