Wo sitzt das Automatik Steuergerät im Fahrzeug ? Fiat Ducato 230 jtd B.2001

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin Moin.

    Weiß zufällig jemand, wo das Steuergerät ( Blackbox ) vom Automatik Getriebe sitzt ?

    Hab schon alles durch geguckt, finde es aber leider nicht.

    Würde mich über Antworten sehr freuen.

    LG Michael

    So viele Fragen und keine Antworten :perdono

  • Moin Michael,

    wie es genau beim 230er ist weiß ich nicht. Beim 244er gab es die "Steuereinheit", welche im Wählhebel untergebracht war und eine direkte Steuerung die war unmittelbar am bzw im Getriebe. Das weiß ich nicht so ganz genau, weil ich da nur mal den Stecker abgezogen und gereinigt habe. Dabei waren aber die Sichtverhältnisse nicht optimal.

    Gruß

    Nils

  • Moin Michael,

    wie es genau beim 230er ist weiß ich nicht. Beim 244er gab es die "Steuereinheit", welche im Wählhebel untergebracht war und eine direkte Steuerung die war unmittelbar am bzw im Getriebe. Das weiß ich nicht so ganz genau, weil ich da nur mal den Stecker abgezogen und gereinigt habe. Dabei waren aber die Sichtverhältnisse nicht optimal.

    Gruß

    Nils

    Danke für die schnelle Antwort. Im Getriebe wäre ja echt suboptimal. Da muss man dann ja das ganze Getriebe auseinander nehmen. Welchen Stecker hast du abgezogen, den von der Platine am Schaltbock, oder den vom Steuergerät ???

    So viele Fragen und keine Antworten :perdono

  • Welchen Stecker hast du abgezogen, den von der Platine am Schaltbock, oder den vom Steuergerät ???

    Also den Schaltbock habe ich mehrfach auseinander genommen. Da war ja auch das Problem mit den 4 Widerständen, worauf hin Wofra ja mal eine sehr schöne Anleitung geschrieben hat. Hier gab es auch noch eine 2 Adrige Zuleitung, welche die Platine mit Spannung versorgt hat. Die war unter der Lenksäule zugänglich. Im Notfall konnte man die ohne Werkzeug kurz auftrennen um den Getriebefehler zurück zu setzen, hat aber meist nicht lange gehalten.

    Nachdem ich dann am Schaltbock alles durch hatte und es immer noch zeitweise zu Fehlern kam, habe ich dann den Stecker direkt am Getriebe gelöst, gereinigt und mit etwas Kontaktspray wieder eingesetzt. Danach hatte ich dann auch bis zum Schluss Ruhe.

    Also die eigentlichen Fehler an unserem Auto waren die sich selbst ausgelöteten Widerstände und Kontaktschwierigkeiten in den Steckverbindern.

    Wie schon teilweise geschrieben, das Getriebe selbst fand ich super im Ducato mit dem 2,8JTD. Aber letztlich zeichneten sich die Versorgungsengpässe bereits ab und dann haben wir ihn doch lieber verkauft.

    Gruß

    Nils

  • Also den Schaltbock habe ich mehrfach auseinander genommen. Da war ja auch das Problem mit den 4 Widerständen, worauf hin Wofra ja mal eine sehr schöne Anleitung geschrieben hat. Hier gab es auch noch eine 2 Adrige Zuleitung, welche die Platine mit Spannung versorgt hat. Die war unter der Lenksäule zugänglich. Im Notfall konnte man die ohne Werkzeug kurz auftrennen um den Getriebefehler zurück zu setzen, hat aber meist nicht lange gehalten.

    Nachdem ich dann am Schaltbock alles durch hatte und es immer noch zeitweise zu Fehlern kam, habe ich dann den Stecker direkt am Getriebe gelöst, gereinigt und mit etwas Kontaktspray wieder eingesetzt. Danach hatte ich dann auch bis zum Schluss Ruhe.

    Also die eigentlichen Fehler an unserem Auto waren die sich selbst ausgelöteten Widerstände und Kontaktschwierigkeiten in den Steckverbindern.

    Wie schon teilweise geschrieben, das Getriebe selbst fand ich super im Ducato mit dem 2,8JTD. Aber letztlich zeichneten sich die Versorgungsengpässe bereits ab und dann haben wir ihn doch lieber verkauft.

    Gruß

    Nils

    Danke Nils. Dann werde ich nochmal auf die Suche gehen. Die noch ein schönes Wochenende (Y)

    So viele Fragen und keine Antworten :perdono

  • Moin MIchael,habe Ihnen ne E-Mail geschickt.

    Hallo yaesuicom.

    Bei mir ist leider keine eMail angekommen.

    An welche email-Adresse haben sie es denn geschickt ???

    LG Michael

    Nimm mal bitte diese hier: michael ät spar0 . de ( P.S: Das ist die Ziffer Null, kein Buchstabe !!! )

    EDIT: Öffentliche Mail-Adresse aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht. Gruß Laika78

    So viele Fragen und keine Antworten :perdono

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (28. Mai 2021 um 16:10)