Kühlschrank wird über Tage immer weniger kalt

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Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hi Leute,

    wieder mal ein Kühlschrankthema - habe selber nix passendes unter den tausenden Beiträgen zum Kühli gefunden.

    Mein Electrolux RM 2250 wird - egal ob Gas oder 220 Volt - über Tage immer wärmer, obwohl Fahrzeug nicht bewegt wurde. Ich habe den Meßfühler eines Außenthermometers in den Kühlraum eingebaut (schaut unterhalb des Gefrierfachs in den Kühlraum) und kann es ohne Öffnen sehen. Anfangs muß ich den Thermostat nachts zurückdrehen damit nicht alles gefriert, nach Tagen dann trotz "Vollgas" in der Nacht hab ich selbst morgens + 10 Grad und Gefrierfach ist abgetaut.....hinten trotzdem heiss. Egal ob ich die Lüfter nachts laufen lasse oder nicht.

    Dabei Tages bzw Nachtaußentemperaturen ziemlich gleich.

    Lüfter hinten und Abluftführung optimiert....Wärmeleitpaste am Kühlerblock erneuert....auch schon ausgebaut und gedreht....

    Bin ratlos....

    Hat jemand eine Idee oder gibts nur - ersetzen. Hatte schon den Alten mit Diesem ersetzt wegen mangelnder Kühlleistung.

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo Lukas,

    Ich hatte auch so ein Problem mit dem Kühlschrank, ich habe auch zur Lösung ein Video gemacht

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    Ich hoffe es hilft dir

    Gruß Uwe

  • Moin,

    versuche einmal, den Kühlschrank für ca 12 Std ausser Betrieb zu nehmen, dann wieder in Betrieb nehmen.

    Habe damit bereits einmal ein ähnliches Problem beseitigt :wink

    Gruss Emil

  • In YouTube gibt es „Osterhenne“, der hat glaube auch mit Schlagschrauber und Holzbrett die Kristalle bearbeitet.

    Kann aber auch sein, das das Kühlmittel entfleucht.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hi,

    so wie Du den "Leistungsabfall" beschreibst würde ich auf das Kühlmittel tippen, welches mit der Zeit nicht mehr die Aggregatzustände ändert/wechselt ....... ob sich sowas beheben lässt kann leider nicht beantworten

    Viel Glück bei der Fehlersuche

    Gruß der loenne

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint:

  • Kühlschrank länger nicht in Betrieb gewesen und auch nicht viel gefahren?

    Dann fahr mal ein gutes Stück holprige Straßen/AB, vorzugsweise A7 zwischen Ulm und Würzburg, und schau was er dann macht.

    Meiner hatte sowas ähnliches auch schon, was dann während der Reise/Fährt wieder besser wurde.

  • Hallo Womofreund, wir haben einen 28 Jahre alten RM 275 immer wieder flott bekommen. Vorraussetzung ist: Kreislauf dicht, beide Heizpatronen o.K.

    Natürlich erstmal ausbauen, reinigen usw. Wir nannten das immer Rollkur, also beim drehen auf den Kopf muss es schön gluckern, da merkst Du auch, ob er dicht ist. Das solltest Du mehrfach wiederholen und einen Tag stehen lassen. Dann wieder auf die Füße und einen halben Tag ruhen lassen. Dann möglichst im ausgebautem Zustand testen. Gasregler 50mbar, Gasschlauch 1/4" links auf 1/4" gibt es ja. So kannst Du weitere Fehlerquellen besser eingrenzen.

    Viel Erfolg

    Andy

  • Hallo,

    Dank für all die Ratschläge.:ja

    Auch danke für den Hinweis zum Video, diese Ratschläge hab ich lange schon abgearbeitet.

    Das Ausbauen, Kopf stellen, Drehen, Rütteln mit Schlagbohrmaschine hab ich Alles hinter mir - ohne Erfolg. Egal ob bei erster Ausfahrt nach Winterpause oder bei Letzter davor.:/

    Das Problem hab ich schon mehrere Jahre unverändert:cursing:

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo Lukas,

    Wenn Du alles schon durchgecheckt hast, bleibt vielleicht noch die Düse des Gasbrenners. Das Rohr zur Gasdüse rostet innen gerne, d.h. feinste Rostpartikel setzen sich vor die Düse, mal weniger mal mehr, lockern sich mal wieder, oder machen dicht.

    Nachdem ich das Rohr ca 10cm tief gereinigt habe ist die Leistung des Kühschrankes wieder top. Kann sein, daß es wieder kommt.

    Gruß Harald

  • Hallo Zarald,

    danke für Deinen Tip. Leider ist die Fehlfunktion bei Gas UND 220 Volt gleich - wie anfangs geschrieben. Brenner- und Kaminreinigen hab ich aber auch schon gemacht....mehrmals.

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Leider ist die Fehlfunktion bei Gas UND 220 Volt gleich

    Die volle Kühlleistung hat der Kühli nur mit Gas, mit 230V hast Du nur erhaltene Leistung, deshalb sind die Betriebsarten nicht vergleichbar. Den Tip mit dem Dreck im Brenner würde ich auch mal verfolgen, bei mit hat das den Kühli wieder zum Leben erweckt.
    Mit 230 und 12V kannst du kaum runterkühlen, nur erhalten, die Leistung ist nur ca Halb so hoch wie mit Gas.

  • Mit 230 und 12V kannst du kaum runterkühlen,

    Dem muss ich aber vehement widersprechen. :!:

    Ich betreibe meinen Kühlschrank auf einem CP ausschließlich mit 230 V~. Im Gefrierfach habe ich bei einer Außentemperatur von 30°C immer noch - 20°C. Keinerlei Probleme.

    Das war auch mit den vorgehenden Fahrzeugen der Fall. :klatsch

    12 V Betrieb ist eine andere Sache.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Habe mir gedacht dass das kommt, ist hier halt ein alter Mythos. Siehe Leistungsdaten auf dem Typenschild

    In diesem Fall bist Du es, der dem Mythos aufgesessen ist. (Ich vermute, dass Du die Nennwärmeleistung des Gasbetriebs mit der elektrischen Leistung vergleichst.)

    Das Problem dabei, und daher rührt der Mythos: Die Nennwärmeleistung ist die Wärmeleistung, die bei der Verbrennung des Gases entsteht. (Die angegebene Nennwärmeleistung erhält man demzufolge auch, wenn man den angegebenen Gasverbrauch von 18 g/h mit dem Heizwert von Propan multipliziert.) Im Gegensatz zu den elektrischen Betriebsarten hast Du beim Gasbetrieb aber immer erhebliche Verluste über den Kamin. Größenordnungsmäßig verpuffen bei so einer relativ simplen Konstruktion wie einem Kühlschrankkamin so etwa 30-40% der durch die Gasverbrennung erzeugten Wärmeenergie nutzlos. Was übrig bleibt und tatsächlich genutzt wird, entspricht in etwa der elektrischen Heizleistung. Und das ist kein Zufall, sondern Design.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • In diesem Fall bist Du es, der dem Mythos aufgesessen ist. (Ich vermute, dass Du die Nennwärmeleistung des Gasbetriebs mit der elektrischen Leistung vergleichst.)

    Das Problem dabei, und daher rührt der Mythos: Die Nennwärmeleistung ist die Wärmeleistung, die bei der Verbrennung des Gases entsteht. (Die angegebene Nennwärmeleistung erhält man demzufolge auch, wenn man den angegebenen Gasverbrauch von 18 g/h mit dem Heizwert von Propan multipliziert.) Im Gegensatz zu den elektrischen Betriebsarten hast Du beim Gasbetrieb aber immer erhebliche Verluste über den Kamin. Größenordnungsmäßig verpuffen bei so einer relativ simplen Konstruktion wie einem Kühlschrankkamin so etwa 30-40% der durch die Gasverbrennung erzeugten Wärmeenergie nutzlos. Was übrig bleibt und tatsächlich genutzt wird, entspricht in etwa der elektrischen Heizleistung. Und das ist kein Zufall, sondern Design.

    MfG

    Gerhard

    Gut erklärt. War bei mir sogar direkt vergleichbar. Neuer Brenner mit sauberem Abgasrohr hat die gleiche Leistung wie die Heizpatrone (wurde durchgemessen, Widerstand entspricht Neuteil).

    Voraussetzung ist, dass alles sauber ist. Auch die Aufnahme der Heizpatrone.

    Beim Vorkühlen mit 230V bei mir zu Hause hab ich im Kühlfach -1 bis 0 Grad über Nacht. Das macht der auf Gas auch. Beides bei Temperaturen Nachts um die 15-20 Grad.
    Bei direkter Sonneneinstrahlung lässt der bei Gas etwas nach, denke mal, dass da der Kamineffekt nicht mehr optimal ist.


    Für mich ist Gas die Beste Option. Geht immer und das richtig gut.

  • Was übrig bleibt und tatsächlich genutzt wird, entspricht in etwa der elektrischen Heizleistung.

    Mit vielen schönen Worten erklärt aber nicht zu Ende gedacht. Den gleichen Verlust hast Du auch bei der elektrischen Betriebsart, eben durch den Kamineffekt, wenn du das jetzt mal durchrechnest bist du mit Gas immenoch wesentlich höher in der Leistung. ich habe noch keinen Kühli erlebt der im elektr. Betrieb auch nur annähernd an die mit Gas gekommen währe.

  • Man sollte auch noch bedenken, dass die Heizleistung - und zwar egal bei welcher Betriebsart - auf die Systemleistung des Kühlkreislaufs abgestimmt sein muss. Ist der Kühlkreislauf auf eine Heizleistung von z.B. 130 Watt abgestimmt, dann bringt es für die Kühlleistung überhaupt keinen Vorteil, da jetzt plötzlich 200 Watt oder mehr reinzubuttern. Im Gegenteil, damit verschlechtert sich die Kühlleistung sogar. (Was man an einigen Alt-Kühlschränken, wo man verschiedene Betriebsarten noch gleichzeitig einschalten konnte, auch experimentell überprüfen konnte.)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

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  • Den gleichen Verlust hast Du auch bei der elektrischen Betriebsart, eben durch den Kamineffekt, wenn du das jetzt mal durchrechnest bist du mit Gas immenoch wesentlich höher in der Leistung.

    Nein, eben nicht! Zwar hast Du immer gewisse Verluste über den Kamin, aber die fallen bei den elektrischen Betriebsarten erheblich geringer aus als bei Gas.

    ich habe noch keinen Kühli erlebt der im elektr. Betrieb auch nur annähernd an die mit Gas gekommen währe.

    Und ich habe noch keinen Kühli erlebt, der im 230-Volt-Betrieb schlechter gearbeitet hat als im Gasbetrieb.

    Im 12-Volt-Betrieb schon, aber das ist eine andere Baustelle.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

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  • aber die fallen bei den elektrischen Betriebsarten erheblich geringer aus als bei Gas.

    Absolut ja, prozentual sind sie vergleichbar.

    Und ich habe noch keinen Kühli erlebt, der im 230-Volt-Betrieb schlechter gearbeitet hat als im Gasbetrieb.

    kannst Du mal sehen wie unterschiedlich die Welt für jeden ist.