Warnleuchte Bremse bei Citroën C 25 EZ 1993

  • Moin ins Forum,

    wir sind zurzeit unterwegs mit unserem Hymercamp 64 auf Citroen C 25D. Ein bekanntes Problem bei unserem Fahrzeug ist die Warnleuchte für die Bremse. Diese springt, obwohl das Fahrzeug zu Beginn jeder Saison durchgecheckt wird, immer an. Fast schon zuverlässig. Meistens hat es mit Kontaktspray geklappt und sie war wieder aus.

    Bremsverschleiß kann ich ausschließen, da die Bremsen 2018 neu gemacht wurden und bis jetzt jedes Jahr nur eine Tour gemacht wurde, also nicht allzu viel.

    Ich habe mich jetzt auch wieder unter gelegt und mir ist dabei der folgende Unterschied zwischen den beiden Bremsen aufgefallen.

    Auf dem Bild ist die Bremse auf der Beifahrerseite zu erkennen. Dabei sind die beiden „Klammern“ innerhalb der Bremse.

    Auf der Fahrerseite ist eine Klammer außerhalb der Bremse und hat Kontakt zum Gehäuse der Bremse. Mein Verdacht ist, dass diese Klammer quasi Kontakt zur Masse hat und deshalb denkt der Belag wäre verschlissen.

    Nun meine Frage: Gehört die Klammer wie auf dem Bild der Beifahrerseite innerhalb des Gehäuses? Könnte das die Warnleuchte erklären?

    Wir sind noch nicht weitergefahren, aber ich habe das Gefühl, dass dieses Mal das Kontaktspray es nicht richten wird.

    Bin über alles dankbar.

    Bleibt gesund.

  • Mahlzeit,

    wenn ich mich nicht täusche wird auch eine nicht eingefahrene Trittstufe bei den alten Hymercamp durch die "Bremswarnleuchte" angezeigt.

    Vielleicht hängt der Schalter oder der Stecker ist korrodiert.

    Gruß

    Thomas