Relais fuer den Scheibenwischermotor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Die schnelle (zweite) Stufe unseres Scheibenwischers funktioniert nicht.
    Die Intervallstufe geht zuweilen, manchmal aber auch nicht. :rolleyes:

    Ich moechte nun gerne das Relais tauschen, das an der Spritzwand (Beifahrerseite) sitzt. Leider hat das Ding keinerlei Bezeichnung / Nummer.
    Aufgeclipt sieht man die Platine, auf der 792471 12 steht, was mir jedoch bis jetzt nicht weitergeholfen hat.
    Woher kann ich dieses Teil bekommen?

    Ciao

    Ratoncita


  • Danke Lothar.

    Da guck ich immer zuerst, dort ist aber nichts dergleichen gelistet.

    Am Montag kann ich ja mal anrufen...

    Ciao

    Ratoncito

  • Der rechte der beiden schwarzen Stecker oben auf dem Relais geht zum Motor.

    Die Kabel des linken Steckers gehen durch die Spritzwand ins Innere.
    Ich habe das Ding mal als Relais bezeichnet, weil es beim Schalten der Wischerstufen in dessen Innerem fuehlbar taktet.
    Ein einfaches Relais ist es freilich nicht, eher eine Art Steuergeraet. :ja

    Ciao
    Ratoncito

  • Ja purche, das ist quasi das Nachfolgerteil, das evtl. auch funktionieren wuerde.
    Allerdings sind die Anschluesse anders, also kein Plug & Play. ;(
    Fuers Umstricken bin ich elektrisch nicht schlau genug. ?(
    Mal sehen, vielleicht hat jemand noch sowas rumliegen... :/

    Ciao
    Ratoncito

  • du hast einen 280er , da müsst alles im Motor sein , soweit ich weiss , vieleicht meldet sich noch wer hier , da müsst auch eine Reparaturanleitung irgendwo hier im Forum sein

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Habe den Motor gerade mal rausgenommen und gesehen, dass es offenbar nicht mehr der originale Motor ist.
    Dieser hat keine Regelung angeflanscht, man hat also eine "externe" Regelung dazugebastelt und die nun ersetzt zu bekommen, ist eben schwierig.
    Ciao

    Ratoncito


  • Tja, schon geguckt, aber bei beiden nicht auf Lager bzw. nicht verfuegbar.... :(

    Ciao
    Ratoncito

  • Mit den Nummern habe ich mal geforscht und gesehen, dass das Regler sind, die offenbar beim Originalmotor oben aufgeclipt sind.

    Am Ende werde ich wohl wieder einen Originalmotor besorgen muessen.

    Ciao

    Ratoncito

  • wenn ich das richtig verstanden habe bist du irgendwo in Mittelitalien , da sollte es nicht allzuschwer sein einen gebrauchten Motor zu finden , ansonsten such mal nach : relè intermittenza tergicristallo , da hast dann die qual der wahl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Es scheint, dass ich ein kompatibles Teil gefunden habe: Fiat / Lancia 9942458.
    Da der Motor noch sehr gut aussieht und offenbar auch gute Qualitaet ist, probiere ich es mit diesem externen Regler.
    Danke fuer Eure Mithilfe.

    Ciao
    Ratoncito

  • Es scheint, dass ich ein kompatibles Teil gefunden habe: Fiat / Lancia 9942458.
    Da der Motor noch sehr gut aussieht und offenbar auch gute Qualitaet ist, probiere ich es mit diesem externen Regler.
    Danke fuer Eure Mithilfe.

    Ciao
    Ratoncito

    Nur wird dieses Relais direkt auf den Motor geklickt. vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Das stimmt.
    Aber mein externes Relais ist auch so eines zum Aufclippen. Dessen 3 Federkontakte auf der Rueckseite wurden abgezwickt und zwei Kabel angeloetet, die zum Motor gehen.

    Wieauchimmer, mittlerweile habe ich einen Bausatz fuer einen Intervallschalter bestellt. Damit kriege ich vermutlich auch wieder eine zweite Wischerstufe und kann die Intervalle 3-fach einstellen.

    Ciao
    Ratoncito

  • Ja, der Motor laeuft mit 2 Geschwindigkeiten, das habe ich geprueft (jeweils direkt an eine Batterie angeschlossen).

    Aber leider kommt am 5-poligen Stecker im Motorraum am vierten Polschuh keine Spannung an, da ist offenbar an der Zuleitung oder gar am Schalthebel etwas unterbrocJetzt hoffe ich, alle Probleme mit dem Bausatz zu loesen; ist auch die billigste Variante (13 €).
    Ciao
    Ratoncito