Elektrikproblem - 220V "schaltet" nicht durch auf 12 V Netz - Batterie lädt aber

  • Hallo liebe Foristen,

    zunächst einmal: Danke für die Aufnahme! Ich schreibe allerdings nicht für mich, sondern für meinen Vater. Er hat sich vor einiger Zeit einen alten Hymer B544 BJ. 90 gekauft und richtet ihn gerade wieder her.

    Folgendes Problem hat sich bei ihm ergeben:

    • Das Ladegerät (220 Volt aussen eingesteckt) des Womos lädt nur die Bordbatterie, nicht die Startbatterie.
    • Das in der Küche oben angebrachte Panel 101 (s. Bild) funktioniert nur dann richtig, wenn der 220 Volt Anschluss nicht eingesteckt ist.
    • Mit 220V geht nur die Batterie 1 Anzeige, sonst gehen die anderen nicht.
    • Es wird dann auch nicht der Stromladezustand angezeigt.
    • Es geht mit 220V auch das 12V Licht im Bad nicht.

    Vielleicht weiss auch jemand, welche Funktion diese Stromanzeige rechts auf dem Panel anzeigt? Nur Laden und Entladen?

    Er ist ehrlich gesagt mit seinem Latein am Ende und ich kann ihm hier auch nicht weiterhelfen.

    Für Hilfe/Ideen/Tipps wären wir euch seeeehr dankbar!

  • Hallo Dielike,

    welcher Elektronikblock (EBL) ist den in dem Fahrzeug verbaut?

    Auf dem Panel steht nichts erkennbares.

    Normalerweise gibt es zur Starterbatterie 2 Leitungen. Eine mit ca. 40A abgesichert ist die Verbindungsleitung zum laden der Aufbaubatterie, wenn der Motor läuft. Die 2te Leitung, abgesichert mit ca. 2 A, ist die Ladeleitung für die Starterbatterie wenn 230V~ (Landstrom) angeschlossen ist.

    Alle Sicherungen rund um und im EBL schon geprüft (nicht nur angesehen)?

    Evtl. ist doch das interne Ladegerät defekt. Zu weiteren Aussagen benötigt man schon den Typ des EBL.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Tach

    Das wird nicht soleich aus der Ferne zu lösen sein,zu viele ??? Verbastelt, kaputt ,Verbaute Technik etc.Aber mal Denkanstöße.

    Zu der Zeit war es nicht üblich,das die Starter bei voller Aufbaubatterie geladen wurde.Kommt aber auf das Ladegerät an wie schon bemerkt.

    Beleuchtung sollte unabhängig vom Netzstrom immer funktionieren.genau wie Die Spannungsanzeige.Bat 1 Starter, Bat 2 Wohnraum, für diese ist auch die Stromanzeige die eigentlich den Fluß in beide Richtungen anzeigt.

    Wird die Spannung der Starterbat nicht angezeigt kann es an der Sicherung in der Leitung Bat 1 zu Bat 2 liegen.Eine zweite Leitung wäre sehr ungewöhnlich für dieses Auto.

    Funktionieren denn die Füllstands Anzeigen für Wasser?

  • Nur mal als Info. Die alten Hümer haben kein EBL, nur ein Netzteil, zwei freiligende Relais und einen achter Sicherungshalter.

    Dann gibt es noch einen Hauptschalter für die 12V Verbraucher (sitzt aber nicht am Paneel).

    Das Paneel dient hier nur zur Anzeige. Alle Verbraucher werden dezentral eingeschaltet.

    Und die Starterbatterie wird tatsächlich nicht mitgeladen.

    Als erstes würde ich mal die Kontakte der 8 Sicherungen reinigen und etwas nachbiegen.

    Und noch mal etwas konkreter.

    Wird ohne 230V Anschluß die Spannung beider Batterien angezeigt? Sind die Spannungen unterschiedlich hoch?

    Zeigt das Strommeßgerät Laden an wenn der Motor läuft, und auch wenn 230V eingesteckt sind und der Hauptschalter eingeschaltet ist? (natürlich dann ohne Motor).

    Zeigt es Entladen an wenn Verbraucher eingeschaltet werden (ohne Motor und 230V). Gehen jetzt alle Verbraucher (Lampen, Wasserpumpe)

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich