Oelmenge Getriebe beim 2,5TDI cat

  • Hallo alle zusammen.
    So wie es aussieht kann mir ja leider keiner bei meinem Vibrationsproblem per Ferndiagnose helfen.
    Schade!Jetzt aber zu einem anderem Problem. Wenn ich versuche mein WoMo. einigermaßen zügig zu schalten, dann merke ich beim Gangeinlegen ein leichtes Kratzen in der Schaltung. das geht zwar ohne nennenswerte Geräusche aber wenn ich da etwas beherzter ran gehen würde, würde man da bestimmt etwas hören.Lässt man bei dem Schaltvorgang, den Motor mit seiner Drehzahl Zeit runter zukommen, dann kann man fast ohne Kratze bzw. Wiederstand schalten.Was kann das sein? Getriebeölwechsel ist gemacht worden, jedoch hat die Werkstadt nur so viel Öl (Synthetik 75W90)eingefüllt, bis es aus der Befüllöffnung wieder raus gekommen ist.Sollte man bei diesem Modell 2,5TDI catTyp 230 Fahrgestell Nr. ZFA2300052xxxxx auch etwas mehr Öl über den Rückwertsgangschalter einfüllen? Würde mir das bei meinem Problem weiter helfen?
    Die Kupplung ist zwar nicht mehr die Neuste aber im Stand lassen sich ja alle Gänge ohne Probleme einlegen.
    MfG. Kai

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (19. März 2009 um 21:44)

  • Hallo alle zusammen.
    So wie es aussieht kann mir ja leider keiner bei meinem Vibrationsproblem per Ferndiagnose helfen.
    Schade!Jetzt aber zu einem anderem Problem. Wenn ich versuche mein WoMo. einigermaßen zügig zu schalten, dann merke ich beim Gangeinlegen ein leichtes Kratzen in der Schaltung. das geht zwar ohne nennenswerte Geräusche aber wenn ich da etwas beherzter ran gehen würde, würde man da bestimmt etwas hören.Lässt man bei dem Schaltvorgang, den Motor mit seiner Drehzahl Zeit runter zukommen, dann kann man fast ohne Kratze bzw. Wiederstand schalten.Was kann das sein? Getriebeölwechsel ist gemacht worden, jedoch hat die Werkstadt nur so viel Öl (Synthetik 75W90)eingefüllt, bis es aus der Befüllöffnung wieder raus gekommen ist.Sollte man bei diesem Modell 2,5TDI catTyp 230 Fahrgestell Nr. ZFA2300052xxxxx auch etwas mehr Öl über den Rückwertsgangschalter einfüllen? Würde mir das bei meinem Problem weiter helfen?
    Die Kupplung ist zwar nicht mehr die Neuste aber im Stand lassen sich ja alle Gänge ohne Probleme einlegen.
    MfG. Kai


    hallo,

    das von der getriebemenge ist schon okay so. dein kratzen hört sich nach einer abgenutzten synchroneinrichtung an, kann man nur genau prüfen, wenn das getriebe ausgebaut und zerlegt ist.

    wenn es noch nicht allzu laut, oder wie du schreibst beim langsamen schalten garnicht ist, würde ich es erstmal so lassen und warten wie es sich entwickelt!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (19. März 2009 um 21:44)

  • Hallo Robert.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Du meinst also das ich nichts zusätzliches an Oel einfüllen soll?

    Gibt es bei diesem Getriebe den nicht mehr das Problem mit dem 5 Gang der etwas zu kurz beim normalem Oelstand kommt.

    Ich bin etwas vorsichtig weil wir bald eine 6000 Km Tour vor der Brust haben.

    Muß ich bei diesem Motor eigentlich auch das Ventielspiel prüfen lassen oder hat der Motor Hydrostößel?

    Mfg. Kai


  • hallo,

    wenn das getriebeöl so aufgefüllt wurde das es rausläuft ist das okay!

    ja, bei dem motor müssen die ventile eingestellt werden, alle 6 jahre oder 90t.km, jetzt sicher, ich habe nochmal nachgeschaut!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von robertmost (11. April 2008 um 19:52)

  • Hallo Kai!

    Wenn man es noch gelernt hat, kann man das Schalten mit Zwischengas und Zwischenkuppeln versuchen. Damit umgeht man die Synchronisation und die Gänge gehen "Butterweich" und ohne Geräusche. Mir passiert es manchmal unbewusst in den Bergen das ich mit Zwischengas fahre (alte Bundeswehr Fahrschule auf MAN ohne Synchronisierung) und das Getriebe geht superweich.

    Wenn es so fehlerfrei geht, dann sind es die Synchronringe.

    Gruß wodi


  • hallo,

    wenn das getriebeöl so aufgefüllt wurde das es rausläuft ist das okay!

    ja, bei dem motor müssen die ventile eingestellt werden, alle 4 jahre oder 60t.km soweit ich das auswendig weiß, wenn du es sicher wissen willst dann sag nochmal bescheid!

    gruß robert
    Hallo Robert,
    habe den gleichen Motor wie Kai. Kannst du mir bitte sagen wo die Kontrollschraube sich am Getriebe befindet?Und wo ich einmal dabei bin,habe den Schalter vom Rückf.scheinwerfer defekt.Wenn ich den wechsel könnte ich das Getriebeoel auch da einfüllen? Richtig? Lt. Anleitung soll nach 60 tkm das G.-oel gwechselt werden? Auch richtig?
    lg
    eggi

  • hallo,

    dieser motor hat eine auffüllschraube und wird nicht über den rückfahrlichschalter befüllt, kann man aber machen, dann halt nach menge! ein getriebeölwechsel ist lt. fiat nicht pflicht, aber wir sprechen das dann mal so bei 120t.km oder 8 jahren an. meistens ist aber vorher eh eine rep. die das erneuern des getriebeöls mit sich bringt und so hat sich das eh erledigt!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    bei mir fing es auch so an. Raufschalten ging erst noch problemlos, schlimmer war es später mit dem herunterschalten. Der Zustand verschlimmerte sich zusehends. Ich habe auch den 2,5l TDI. Bei Anderen trat dieses Problem schon bei 50000Km auf, bei mir war es bei 100000Km. Ein Schwachpunkt dieses Modells.

    Lange Rede, gar kein Sinn. Der Syncronring für den 1/2Gang kostet ca 500 Euro. Komplett ist mit gut 800Euro zu rechnen.

    Viele Grüsse, Heinrich

  • Hallo nochmal,

    ich muß mich nochmal melden und möchte mich wegen des harschen Ton's entschuldigen. Dieses Problem mit dem Getriebe habe ich gerade erst durchgespielt.

    Ich finde Fiat hätte sich wegen des Konstruktionsfehlers am 2,5TDI- Getriebe etwas merken lassen müssen. Ein LLKw bei dem das Getriebe keine 100000Km hält, obwohl es schonungsvoll behandelt wird. (Gedenksekunde beim Schalten inkl Zwischengas). Dieses vorwiegend gewerblich genutzte Fahrzeug sollte eigentlich mehrere 100TausendKm störungsfrei laufen. Wahrscheinlich ist dieser Fehler bei den Berufsfahrern in der Garantiezeit erledigt worden.

    Erwähnen muß ich, dass bei der Getriebereparatur der Simmering hinter der Kupplungsscheibe, die Kupplung, die Domlager ausgewechselt wurden und die Ölwanne abgedichtet wurde. Der ganze Spaß kostete dann über 2000Euro. Bis jetzt habe ich 100000Km noch nicht ganz erreicht. Ein Hinterradlager und ein Vorderradlager waren vor iniger Zeit auch schon getauscht worden. Für mich wäre wichtig zu erfahren ob es der Syncronring war, und wie teuer es bei Dir wurde.

    Viele Grüsse, Heinrich