Schaltung Kupplung

  • Hi bräuche mal eueren Ratschlag.

    Unser Hymer Bj 93 , 2,5 ltr, 75 PS Ducato lies sich plötzlich nicht mehr schalten. Die Vorwärsgänge blockierten und der Rückwärtsgang kratze gewaltig. Bei Motor "aus" konnte ich Problemlos alle Gänge durchschalten. Beim starten mit eingelegtem Gang ( und voll durchgetretener Kupplung ) ruckte das Womo vor bzw zurück. Der Kupplungszug war nicht gerissen, die Halterung vom Zug war fest.

    Was kann hier die Ursache sein ??

    Gruß

    Michael

  • und das Pedal steht etwas über dem Bremspedal und man spürt das die kupplung gedrückt wird ?

    Wenn ja , dann defekt der Kupplung selbst oder des stützlagers eventuell

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ja das Pedal steht wie es soll und auch druckpunkt ist gefühlt der gleiche.

    Ich habe mittlerweile den Kupplungzug ca 1,5 cm gespannt dann die kupplung im Leerlauf mehrfach getreten und dann das Pedal zurück springen lassen. Siehe da die Gänge lassen sich auch nach dem Rückstellen des Zuges auf den alten wert butterweich schalten. Auch eine ausgiebige Probefahrt mit Kupplungstests zeigte keinerlei auffälligkeiten.

    Ich habe keine ahnung was das gewesen sein könnte.

    ... und mittlerweile hat unser Heinerchen TÜV ohne Mängel bekommen :ja

    Wegen der Kupplung trauen wir uns jetzt nicht weit weg zu fahren...:/

  • Wegen der Kupplung trauen wir uns jetzt nicht weit weg zu fahren

    Moin,

    wenn du den Zug so 1,5 cm nachgestellt hast, hat der sich bestimmt gedehnt. Ich würde mir sicherheitshalber einen neuen Zug einbauen um ein erneutes dehnen vorzubeugen. Können sich auch einzelne Fäden aufgeribbelt haben, dann wird die Dehnung weiter fortschreiten.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • alles lesen ! Er schreibt das auch nach dem zurückstellen auf den alten wert jetzt alles wieder funktioniert , früher oder später wirst mal nachschauen müssen , könnt ein spinnendes pilotlager sein oder eben die kupplung selbst , vieleicht war die Kupplungsscheibe an der welle irgendwie festgebacken ,etwas angerostet , das die sich nicht frei bewegen konnte und an der schwungscheibe schleifte , ich denk nicht das du dadurch irgendwo steckenbleibst , aber früher oder später wirst da ran müssen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ist ja gut, Ihr habt ja Recht.

    Nehme alles zurück. Bei meinem hatte ich aber mal genau das Problem mit dem Seilzug.

    Passt doch. Das Problem mit dem Hebel ist ja auch bekannt und kommt öfter vor. Schadet ja nicht da auch mal nen Blick drauf zu werfen.

    Das gedehnte und verschlissene Kupplungsseil ist auch so ein gern genommener Fehler. Hab z.B. immer eines als Ersatz dabei. Wiegt nix, nimmt keinen Platz weg, kostet net vielhundertmal rettet einem den Urlaub. Gerissenen Gaszug kann man flicken, beim Kupllungszug sieht’s anders aus...
    Erinnert wieder daran, da ab und zu mal nen Blick drauf zu werfen.


    Wenn’s allerdings nach dem Rückstellen wieder geht, dann war’s was in der Kupplung.

  • Mein Tip: Gammel (Dreck, Rost). der durch den erweiterten Weg beim Nachspannen des Zuges abgeräumt wurde. Das würde auch erklären, daß nach dem Zurückstellen des Zuges alles so funktioniert wie es soll.

    Keine Panik drum, aber im Auge behalten.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Also der Zug ist i.o keine Fäden aufgeribbeltoder sonst was. Auch der Hebel ist fest und gerade.

    Dreck / Rost dachte ich zuerst auch aber ich konnte problemlos das Pedal treten und trotzdem nicht schalten. Im nachhinein war auch wenig Dreck und kein Rost zu finden.

    Ich habe einfach bedenken dass im innern der Kupplung etwas verklemmt war und sich jetzt gelöst hat. Das könnte natürlich jederzeit wieder kommen ...

  • Tropft Wasser vomn der Haube über den Wasser-Auffangkasten im Motorraum auf die Kupplungsglocke und dringt dann in die Kupplung ein?

    Ist auch ein bekannter Fehler, Dann funktioniert die Kupplung aber direkt beim ersten Start nach Standzeit schon nicht. Bei mir reichte da eine Woche Stehzeit.

    Die war regelrcht angerostet.

    Abhilfe: Schlauch Wasserkasten mit Kühlerschlauch verlängern, so dass das Wasser vorbei an der Kupplungsglocke auf den Boden fließen kann.

    Habe ich hier irgendwo mal mit Bildern beschrieben.

    Finde gerade nicht auf Anhieb.

    Gruß

    Werner

    >PS-

    Habe den Beitrag doch gefunden:

    Kupplung

  • Hallo Werner

    genau das kann es sein. Vielen Dank für den Tipp. Das Womo steht leicht schräg sodass das Wasser genau über die Kupplungsglocke rinnen kann. Ich werde dein Rat befolgen und den Schlauch verlängern.

    Auch brauche ich mir keine größeren Sorgen deswegen zu machen.

    Gruß

    Michael

  • Vielleicht auch mal hier schauen:

    Hebel

    Der ist gerne auch mal verbogen.

    Gruß

    Werner

    Das habe ich bei unserem Oldie auch gerichtet (war richtig verbogen) und habe echt das Gefühl das es sich deutlich besser schalten läßt.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup: