Einbau Doppelsitzbank, TÜV Abnahme notwendig?

  • Hallo zusammen,

    ich würde in meinen Ducato 244 vorne gerne den Einzelsitz gegen eine Original Doppelsitzbank tauschen. Befestigungspunkte sind identisch, keine Umbauten notwendig.

    Aktuell sind schon 4 Sitzplätze in den Papieren eingetragen, obwohl nur 2 vorhanden sind. Muss ich den Umbau dann überhaupt beim TÜV vorstellen oder decken die eingetragenen 4 Sitzplätze dies dann ab? Leider habe ich hierzu konkret nichts im Forum gefunden.

    Danke für eure Hinweise hierzu!

    Beste Grüße

    Michael :wink

  • Mir ist seinerzeit vom TÜV-Prüfererklärt worden, daß (legale, also keine "modifizierten Klappstühle") Sitze ihre eigene Typprüfung haben. Wenn sie in die originalen Schienen passten wäre es egal, welcher Sitz drin wäre. Beim Fahrersitz sollte noch die Sitzpositiion /-Höhe stimmen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Danke für eure Hinweise. Ich denke auch, dass es mit dem Originalsitz kein Problem sein sollte. Aber ich frage es tatsächlich mal beim TÜV direkt nach.

  • Ich würde keine schlafenden Hunde wecken, zumindest nicht bei dem TÜV fragen, wo du die HU machst. Beim falschen Prüfer hast du die A-Karte.

    Wenn das eine original Sitzbank ist, wo ist dann das Problem? Das Ding ist ja offiziell mit dieser Bank zu kaufen.