Fiat 280 1.9 TD Getriebeöl / Mehrere Fragen ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, habe einen Fiat Ducato 280 1.9 TD als Wohnmobil. Vom Vorbesitzer wurde beim Getriebeöl wechseln ein 75w80 eingefüllt. Der Füllstand ist etwas über Maximum, was bei dem Model ja ideal für den fünften Gang sein soll. Allerdings konnte ich nicht herausfinden welches Öl genau verwendet wurde und ob es synthetisch oder mineralisch ist.

    Werde nun länger auf Reisen gehen mit unserem Fiat. Wollte mich vorab informieren ob ich weiterhin ein 75w80 Öl mitnehmen soll. (Für den Fall der Fälle, das Model soll ja auf längeren Strecken gerne Getriebeöl verlieren)

    Also, zu den Fragen..

    - Weiterhin 75w80 ?

    - Synthetisch oder mineralisch ?

    - Ist es egal wenn ich nicht weis ob das momentane Öl mineralisch oder synthetisch ist?

    - Kann ich notfalls einfach synthetisch oder mineralisches Öl einfüllen, egal was momentan drin ist ?

    - Wo wird das Öl eingefüllt, am Messstab ? (Den hab ich schon gefunden)

    Fragen über Fragen. :)

    Schöne Grüße

  • Das Sicherste:

    Die alte Brühe komplett raus (mein 2,5D hat zwei Ablaßschrauben - der 1,9er auch?)

    Ich fahre Mannol 75W90 GL4 oder GL4+ NICHT GL5 Dazu 2 Tuben: LM1040 - läßt sich gut schalten und ist leise.

    Zum Einfüllen schraube ich den Schalter für die Rückfahrleuchte raus, Langer Schlauch und Trichter ersparen "Akrobatik"

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Na ja, also gern verlieren tun die nichts. Wenn was verloren wird, dann ist was undicht/defekt. Und so oft kommt das nicht vor.

    Würde auch wechseln, wenn länger auf Tour gehst.

    Nimm ein mineralisches 75W80, 75W90 oder 80W. Irgendwie sowas. GL 4 oder GL4+. Das bekommst überall.

    Der LM-Zusatz ist gut.
    Ich hab bei mir 2L Liqui Moly 80W GL4 und zwei Tuben von dem Zustaz drin.

  • Kostet 12€ pro Liter, ist jetzt auch nicht die Welt. Das gibt's Online zu kaufen. Ist aber ein GL3.

    Warum nehmen dann alle GL4 wenn original ein 80w90 GL3 drin ist ?

    Na ja, dann kaufs halt. Tutela ZC 90 GL3 12€/L, Liqui Moly 80W GL4 4€/L. Zum Beispiel. Das meinte ich mit zu teuer. Verhältnismäßig.


    GL4 ist „stabiler“ als GL3. Außerdem sind die meisten mineralischen Öle in dieser Viskosität die man im Laden auf die Schnelle kaufen kann GL4. Kriegst in jedem Baumarkt. Deshalb nehmen das alle.

  • Warum nehmen dann alle GL4 wenn original ein 80w90 GL3 drin ist ?

    Vielleicht weil es keine modernen GL3 Öle mehr gibt? Ob synthetisch oder mineralisch ist grad scheißegal. Kipp 2L LiquiMoli 1020 rein und mach keine Wissenschaft draus. Das Zeug bekommst du bei uns in D sogar in den meisten Baumärkten. Mischen ist normal überhaupt kein Problem, sollte es unterwegs suppen dann kauf was du grad kriegen kannst, Hauptsache GL4/GL4+ und die Viskosität passt halbwegs.

    Der Kübel hat ein Treckergetriebe, das ist kein 9-Gang Sportgetriebe.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das richtige Öl bekommst du bei Axel Augustin

    Vielleicht weil es keine modernen GL3 Öle mehr gibt? Ob synthetisch oder mineralisch ist grad scheißegal. Kipp 2L LiquiMoli 1020 rein und mach keine Wissenschaft draus. Das Zeug bekommst du bei uns in D sogar in den meisten Baumärkten. Mischen ist normal überhaupt kein Problem, sollte es unterwegs suppen dann kauf was du grad kriegen kannst, Hauptsache GL4/GL4+ und die Viskosität passt halbwegs.

    Der Kübel hat ein Treckergetriebe, das ist kein 9-Gang Sportgetriebe.

    Das Thema ist vom Mai. Der Fragesteller hat sich seitdem nicht mehr geäußert.