Scheixxxx, Tachowelle gebrochen....

  • Jogiear, Glaub mir, das ich das berücksichtigt habe und sogar geschrieben. Da ist kein enger Bogen drin.

    Ohne die Welle oben zu ziehen, kommst do kaum an die Stecker. ich bau die Welle auch nicht am Steckclip ab, sondern nehme die M4 Schraube raus und ziehe das Eckstück nach hinten weg. Die Mutter der M4 Schraube habe ich nicht mehr benutzt. Die Schraube wird von oben eingesteckt und kann nicht rausfallen. Deine Worte, nie oder selten muß man daran. Wenn man irgendetwas hinter der Tachoeinheit machen will, Birnchen auswechseln, Auf der Platine messen, Kabel verlegen usw. Ich habe mit meiner Technik in 2 Minuten die Tachoeinheit auf der Werkbank liegen.

    Außerdem ist die Steckkupplung nach 3x abziehen ohnehin kaputt.

    Wolfgang

    sag mal ist das für mich jetzt richtig erkannt.... das ist die Tachowelle, in was für einem Trichter verschwindet die da.....

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Jogiear, Glaub mir, das ich das berücksichtigt habe und sogar geschrieben. Da ist kein enger Bogen drin.

    Ohne die Welle oben zu ziehen, kommst do kaum an die Stecker. ich bau die Welle auch nicht am Steckclip ab, sondern nehme die M4 Schraube raus und ziehe das Eckstück nach hinten weg. Die Mutter der M4 Schraube habe ich nicht mehr benutzt. Die Schraube wird von oben eingesteckt und kann nicht rausfallen. Deine Worte, nie oder selten muß man daran. Wenn man irgendetwas hinter der Tachoeinheit machen will, Birnchen auswechseln, Auf der Platine messen, Kabel verlegen usw. Ich habe mit meiner Technik in 2 Minuten die Tachoeinheit auf der Werkbank liegen.

    Außerdem ist die Steckkupplung nach 3x abziehen ohnehin kaputt.

    Wolfgang

    O.k.. Ich mach’s nicht. Lohnt bei mir nicht und seh denn Sinn bei mir und dem TE nicht ganz. Er kann das eh nicht selber reparieren.

  • Hallo Tommi

    Hi,hi genau die Frage habe ich erwartet. Das ist die Tülle, die das Schott abdichten soll. Ich habe einen anderen Kantenschutz montiert, macht das gleiche. Wollte sie nicht abschneiden.

    Steck die neue Welle auf den Clip und sicher ihn mit einem Kabelbinder. Dreh die M4 Schraube raus und ziehe das Eckstück ab.( vorsicht, das ist ein kleiner Mitnehmer drin ). Nicht fallen lassen, findest Du nie wieder hinter der Armaturenabdeckung. Drück etwas Fett ein und klebe es fest. Drückst dann die Welle von hinten rein und steck die M4 Schraube in die Bohrung, ohne Mutter. Wenn Du dann wieder dabei mußt, Tacho etwas vorziehen, die Schraube entfernen und das Eckstück nach hinten drücken, fertig. Wenn die Welle ab ist, kommst Du ganz einfach an die 4 Stecker. Brauchst nicht nummerieren, sind codiert. Wenn Du die Welle am Getriebe montieren willst, mach das mit 2 Mann. Die originalen Wellen gibt es nicht mehr. Bei Fragen, melde dich.

    Wolfgang

  • hallo Wolfgang,


    super wie du mir das erklärst, nur kann ich damit überhaupt nix anfangen, verstehe echt nur Bahnhof.......?

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Nun ist die oben verlinkte Tachowelle gekommen, ich denke diese ist falsch.

    Was sagen die Profis.....

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Moins Wolfgang,


    diese habe ich bestellt.......

    Hallo Tommi,

    die längste ist die mit 1360mm

    Triscan Tachowelle Art.-Nr.: 8140 10403

    mit Versand je nach Anbieter 19,97 - 24,90€

    Gruß

    Rudi

    und das war leider falsch.....


    Aber trotz allem ist nun eine neue drin, habe eine Werkstatt gefunden, die es gestern gemacht hat....


    danke euch allen...

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.