Scheixxxx, Tachowelle gebrochen....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Irgendwie ist dies Jahr der Wurm drin,


    nun hat es von einer Sekunde zur anderen die Tachowelle gehimmelt. Wer mich kennt, weiß was jetzt kommt....

    Wer kann mir in Berlin eine neue einbauen, da meine Finger und Augen das nicht mehr können.

    Auch welche Tachowelle wäre die richtige für unseren Diggen. 290, 2,5TD von 1993.....


    Kurz nach diesem Ereignis muss ich mal hupen, Hupe schlägt ganz kurz an und nun ist nix mehr.... das Relais höre ich klicken. Bin echt am verzweifeln.....


    Also wer sich für ein paar Taler dazu hinreißen lassen könnte, wäre echt toll.....

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • kann mir wirklich niemand was sagen...??

    Kauf eine die zum Fahrzeug passt und dann die längste. Und die ist schon sehr kurz...

    Als Tip: Lass von oben etwas Feinmechanik-/Nähmaschinen-/Weißöl reinlaufen vor dem Einbau. Beugt dem bekannten Zittern der Tachonadel vor.

  • Hmm...ja. Bei meiner hat die Nadel nach drei Jahren angefangen zu zittern, deswegen hatte ich die alte eigentlich getauscht. Darum mein Tip weiter oben mit dem Öl. Ich hätte die alte drin lassen und einfach ein paar Tropfen Öl reinkippen sollen.

  • danke ihr lieben, also die längste die es gibt für den 290 bestellen.....

    Hallo Tommi,

    die längste ist die mit 1360mm

    Triscan Tachowelle Art.-Nr.: 8140 10403

    mit Versand je nach Anbieter 19,97 - 24,90€

    Gruß

    Rudi

    danke Rudi, habe ich gerade bestellt.....


    und nun noch jemand finden, der mir seine Hände und Augen leihen kann......???

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Hmm...ja. Bei meiner hat die Nadel nach drei Jahren angefangen zu zittern, deswegen hatte ich die alte eigentlich getauscht. Darum mein Tip weiter oben mit dem Öl. Ich hätte die alte drin lassen und einfach ein paar Tropfen Öl reinkippen sollen.

    Danke, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen, also ein nicht harzendes Öl rein....

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Ja, ist richtig 1360mm und Steckverbindung. Wie schon beschrieben wurde, sie ist immer noch zu kurz. Ich habe mir ca. 150mm weiter links ein neues Loch durch die Spritzwand gebohrt, jetzt ist sie lang genug. Nun kann ich die Tachoeinheit problemlos so weit vorziehen, das ich die Welle und die 4 Stecker leicht lösen bzw. montieren kann.

    Wolfgang

  • Ja, ist richtig 1360mm und Steckverbindung. Wie schon beschrieben wurde, sie ist immer noch zu kurz. Ich habe mir ca. 150mm weiter links ein neues Loch durch die Spritzwand gebohrt, jetzt ist sie lang genug. Nun kann ich die Tachoeinheit problemlos so weit vorziehen, das ich die Welle und die 4 Stecker leicht lösen bzw. montieren kann.

    Wolfgang

    moins und danke, kannst du mal bitte ein Foto schicken, kann mir gerade nicht vorstellen, wo das Loch sein soll. Da ich das nicht sehen kann, und man mir erzählt hat, dass die Tachowelle durch den Boden unter dem s.g. Teppich rein kommt, du abe4 gerade von der Spritzwand redest.... bin ich irgendwie desorientiert.....

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Ja, diesen Schwachsinn habe ich auch schon gehört. Dort wo der Zollstock endet, ist das Loch. Hinter der Schlauchschelle sieht man die Welle nach unten laufen. Du darfst auch nicht zu weit nach links in Fahrtrichtung, dann passt das nicht richtig an dem Eckstück vom Tacho. Hoffe geholfen zu haben.

    Wolfgang

    danke, ist das wirklich beim 290er so... muss ick mir doch glatt mal anschauen, was hast du da für eine Größe gebohrt, muss ja, falls ich jemanden finde, der das machen kann, auch Bescheid sagen....???

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Geht auch so mit originalem Loch.

    Tacho 2cm raus, mit nem Schleitzschraubendreher den Überwurf runterhebeln und dann kannst die Welle raus hebeln bzw. mit ner Spitzzange abziehen und dann den Tacho ziehen. Geht ja eh nur soweit wie lange die Kabel sind. So musst halt zuerst Welle weg, weiter rausziehen und dann Kabel weg. Wenn das Loch bohrst kannst das alles mit einmal rausziehen machen. Da man da nie/selten hin muss würd ich nix ändern.

    So wie es ist läuft die Welle wenigstens in einem größeren Bögen nach unten. Wenn zu weit links bohrst geht das auf die Welle und aufs Winkelgetriebe.

    Welle austauschen und fertig. Mach nicht zuviel Aufwand.

  • Mach nicht zuviel Aufwand.

    Ick kann nicht mal die beiden Schrauben am Tacho richtig sehen, vom Schraubendreher halten ganz zu schweigen. Habe aber echt auch keine Lust in der Werkstatt 200€ fürs wechseln der Tachowelle bezahlen.... Der Digge schluckt im Moment die Kohle nur so runter.....

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Jogiear, Glaub mir, das ich das berücksichtigt habe und sogar geschrieben. Da ist kein enger Bogen drin.

    Ohne die Welle oben zu ziehen, kommst do kaum an die Stecker. ich bau die Welle auch nicht am Steckclip ab, sondern nehme die M4 Schraube raus und ziehe das Eckstück nach hinten weg. Die Mutter der M4 Schraube habe ich nicht mehr benutzt. Die Schraube wird von oben eingesteckt und kann nicht rausfallen. Deine Worte, nie oder selten muß man daran. Wenn man irgendetwas hinter der Tachoeinheit machen will, Birnchen auswechseln, Auf der Platine messen, Kabel verlegen usw. Ich habe mit meiner Technik in 2 Minuten die Tachoeinheit auf der Werkbank liegen.

    Außerdem ist die Steckkupplung nach 3x abziehen ohnehin kaputt.

    Wolfgang